Mikro für Amp-Abnahme (Live)

  • Ersteller CJ_Hecny
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Ich habe bei dem Mooer Radar ehrlich gesagt noch nicht verstanden, wie es funktioniert... Packt man das Ding in den Loop und dann aus dem Headphone out Richtung PA? Oder muss man das Signal erst splitten und dann das Mooer dahinhängen?

Genau, entweder Ausgang Preamp oder in den Loop vom Amp. Ich würde wie schon gesagt, das Signal über eine DI Box hinter dem Mooer spitten und von da aus gleich per XLR ins Pult gehen. Das AMT Teil ist da mit der wählbaren Eingangsreduzierung schon flexibler, dafür ist das Interface vom Mooer mit dem Grafik Display flexibler und erlaubt mehr Optionen. Für den Preis auf jeden Fall echt spannend. Warum man in die Teile nicht gleich einen XLR Ausgang einbaut erschließt sich mir aber auch nicht.

Vielleicht kommt Mooer ja bald auch noch mit einer Version mit integrierter Load Box um die Ecke.
 
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Was ich am - auf dem Papier für diese Anwendung perfekten - Pangaea aber noch nicht ganz verstehe ist die strenge Regulierung der IR-Form. Ich habe an bezahlten wie freien IRs die ich sonst am PC verwende schon allerhand reingeladen, aber das Pangaea hat davon gefühlt mehr nicht erkannt als funktioniert haben. Deswegen besitze ich leider aktuell ein Pangaea ohne es mit meinen Lieblings-IRs bisher live benutzt haben zu können.
 
das kannst du leicht lösen, indem du die Eigenschaften einer akzeptierten und einer zurückgewiesenen IR vergleichst. Dann die zurückgewiesene in's entsprechende Format konvertieren.
(die IR ist bekanntlich nur eine Audiodatei - der Konverter sollte allerdings der bestmögliche sein, nicht so'n Audacity oä Kram )
 
Was ich am - auf dem Papier für diese Anwendung perfekten - Pangaea aber noch nicht ganz verstehe ist die strenge Regulierung der IR-Form. Ich habe an bezahlten wie freien IRs die ich sonst am PC verwende schon allerhand reingeladen, aber das Pangaea hat davon gefühlt mehr nicht erkannt als funktioniert haben. Deswegen besitze ich leider aktuell ein Pangaea ohne es mit meinen Lieblings-IRs bisher live benutzt haben zu können.

Ich hatte das Problem anfangs auch, das Problem war, dass ich Stereo-IRs hatte. Auf Mono umwandeln und das Pangaea schluckt sie ohne Probleme. Es ist auch egal wie lang die IR ist. Zu lange IRs werden dann halt auf 20,5ms gekürzt. (Es hat etwas gedauert bis ich gesehen habe, dass MixIR2 einen Umschalter für Mono/Stereo hat :) )
 
Mit was konvertiert man das denn am besten :)? Das Pangaea braucht ja z.B. 24bit/48kSamples/sec und gute Free-IRs wie die Catharsis-IRs gibts ja nicht wie man es bei gekauften IRs oft hat in verschiedener Bitbreite und Länge.
 
Mit was konvertiert man das denn am besten :)? Das Pangaea braucht ja z.B. 24bit/48kSamples/sec und gute Free-IRs wie die Catharsis-IRs gibts ja nicht wie man es bei gekauften IRs oft hat in verschiedener Bitbreite und Länge.

Wavelab hat eine sehr nette Batch Convert Funktion, damit kann man das gleich für mehrere Dateien in einem Rutsch erledigen. Sowas haben sicherlich auch andere Tools.
 
Puh, Wavelab hab ich leider nur so ne Version von Anno dazumal, da wird man ja wegen paar Samples schon ordentlich zur Kasse gebeten :D
 
wenn es nur von Stereo auf mono ist und die Sampling-Rate gleich bleibt, kannst du praktisch alles nehmen.
Mein Tipp wäre www.wavosaur.com, ein top Universalwerkzeug.
Ggf ist es günstiger nur 1 Seite zu benutzen, falls die Summierung der Rauminformation im mono-Kontext 'verfälscht'.
 
Hallo liebe Kollegen @PeaveyUltra120 und @ksx54 ,

Bitte keinen Streit wegen meinem Geschreibsel - das sind auch nur Erfahrungsberichte, wie es für meine Arbeitsweise klappt. Wenn jemand eine andere Vorgehensweise oder einen anderen Geschmack hat und darum anderes Equipment oder eine andere Arbeitsweise bevorzugt - be my guest. Es wäre fürchterlich langweilig, wenn alles so klänge wie bei mir. Wenn jemand den Shice zum Klingen bringt, und das gefällt dem Publikum, dann hat er automatisch recht mit dem, was er tut.

Best Grüße
Jo
 
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das sind auch nur Erfahrungsberichte, wie es für meine Arbeitsweise klappt
mein reden und streiten werde ich mich deshalb nicht. Mag es bloß nicht wenn immer an den Tipps Anderer rumgemäkelt wird.
Also alles gut.
 
Hallo liebe Kollegen @PeaveyUltra120 und @ksx54 ,

Bitte keinen Streit wegen meinem Geschreibsel - das sind auch nur Erfahrungsberichte, wie es für meine Arbeitsweise klappt. Wenn jemand eine andere Vorgehensweise oder einen anderen Geschmack hat und darum anderes Equipment oder eine andere Arbeitsweise bevorzugt - be my guest. Es wäre fürchterlich langweilig, wenn alles so klänge wie bei mir. Wenn jemand den Shice zum Klingen bringt, und das gefällt dem Publikum, dann hat er automatisch recht mit dem, was er tut.

Best Grüße
Jo
Ich schrieb ausgehend von meinen Erfahrungswerten als Livetechniker.Dass sich diese teilweise mit deinen decken, liegt einfach in physikalisch technischen Fakten begründet. Ich plaziere die Mikros idR auch vor der Kalotte, aber das ist ja immer Geschmackssache, aber dass die Platzierung egal ist, ist eben sachlich falsch.
es bloß nicht wenn immer an den Tipps Anderer rumgemäkelt wird
Isr
ob es 2 cm weiter links oder rechts von der Mitte hängt ist schei... egal
Das ist physikalisch schlicht und einfach falsch. Sicherlich ist unter anderem aufgrund der anderen Richtcharakteristik der Einfluss deutlich geringer, als bei anderen Mikros, aber einen hörbaren Unterschied gibt es definitiv. Ob ein Zuschauer das heraushört, steht auf einem anderen Zettel.

wenn man in kleineren Kneipen spielt, hat man schon eine etwas andere EQ Einstellung als in Größeren.
Auch das habe ich nicht bestritten, aber der Großteil der räumlich bedingten Unterschiede wird idR eben über einen Summen EQ ausgeglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeaveyUltra120,
kann ja alles sein mit deinen phys. techn. Fakten, aber es geht doch in der Sache einfach nur darum,
Hört es ein Zuschauer, ob ich V30 oder Greenbacks spiele? Ob ich einen 6100 oder einen JVM spiele?
 
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...es geht doch in der Sache...
....eigentlich um die Frage des TS, die er gestern nach eingegangenen Tipps einem ersten, für ihn zielführenden Ergebnis zugeführt hat:
Ich denke, es läuft auf das Sennheiser raus...
Wir sollten ihm Zeit geben, das auszutesten und dann ggfs. noch einmal hier sein Feedback entgegennehmen, bevor wir uns unnötig in Details, ausweitende Diskussionen (IR !) und persönliche Befindlichkeiten verlieren. Das ginge doch alles schon weit über das hinaus, was @CJ_Hecny diesen Thread starten ließ:
Das Mikro sollte gut funktionieren (ich höre kein Gras wachsen) und mein preisliches Limit liegt bei 200 Schleifchen.
Ich denke, dass seine vorläufige Wahl genau diese "Ansprüche" erfüllen wird. Gibt's für ihn nach den Tests speziellere Fragen, kann man immer noch in's Detail gehen :).

LG Lenny
 
@PeaveyUltra120
ich glaube wir hören jetzt einfach auf, ist auch zu sehr OT.

@C_Lenny war schneller und so sehe ich es auch.
 
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Um nicht nochmal weiter OT zu gehen...

Ich denke, dass ein wichtiger Aspekt noch nicht im Sinne des Ur-Themas angesprochen wurde: die Umstände!
Soll heißen: wie wird welcher Gig unter welchen Bedingungen gespielt. Ich beziehe mich mal auf meine ca. 25 Jahre währende musikalische Aufführungspraxis:
Es gibt zu 95% zwei Arten von Gigs:
1. Man kommt zu nem grösseren Club oder Festzelt oder Open Air nur mit seinem Line-Up und baut auf. Der Techniker kümmert sich ums Abnehmen der Gitarrenamps. Wenn ich den dann mit SM57 rumhantieren seh sprech ich kurz mit ihm-entweder hängt er dann gleich die Sennheisers davor oder versichert mir glaubhaft, dass er die Mics im Griff hat und darauf achtet...usw usw. Ich häng dann noch meine Rübe etwas raus beim Soundcheck und achte selbst nochmal drauf. Das geht alles recht entspannt.
2. Ich komm irgendwann (arbeite samstags) mit dem Bandhänger voll PA und Backline in Club/Kneipe an. Dort läuft noch Fussball auf der Grossleinwand genau da wo die Bühne ist, davor 20 Leute mit Stühlen und Tischen...Diskussion mitm Wirt....wo gibt's Strohm?...wo sollen dann die Tische hin?...dann hektischer Aufbau...wann kommt der Drummer?...Wer hilft mit die Subs reintragen?...warum geht der Hall beim Pult mal wieder nicht... So laufen leider 70% der Gigs ab...und bei diesen Gigs habe ich dann beim selber-Mischen von der Bühne runter keinen Nerv und auch kaum Möglichkeit ein zickiges Mikro zum Gitarrenabnehmen zu bearbeiten. Und genau da haben sich die SM58 bewährt-einfach davor auf nen Ständer, etwas schräg aufs äußere Drittel eines Speaker-basta, Regler hoch und fertig.

Gruss,
Bernie
 

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