Recording A-Gitarre (später Gesang)

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Unkreativ
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Hallo zusammen,

bisher habe ich nur E-Gitarre gespielt und da war die Welt des Recordings und Abnahme schön einfach. Ich möchte mich jetzt jedoch stilistisch weiterentwickeln in Richting Singer-Songwriter und stehe nun vor ganz neuen Herausforderungen.

Was ich suche ist ein Audiointerface mit mindestens 3 Mikrofoneingängen. Idealerweise kann ich meine E-Gitarre auch damit aufnehmen.
Die A-Gitarre möchte ich mit zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofonen aufnehmen.
Das Mikrofon für den Gesang lasse ich vorerst aus. Hier ist erstmal etwas Ausbildung notwendig :)

Welches Audiointerface und welche Mikros könnte ihr mir empfehlen? Ich suche etwas in Richtung Preis-/Leistungssieger. Irgendetwas womit man anfangen kann, einen gewissen Grad an Qualität hat ohne ein kleines Vermögen auszugeben. Ein solider Standard, womit man auch als Unwissender Spaß haben und lernen kann.

Ohne Ahnung von dem Thema zu haben, hätte ich es mit
- RØDE NT5 Matched Pair Mikrofon
- Focusrite Scarlett 18i8
gegriffen. Die Entscheidung würde aber nur auf Kaufbewertungen basieren. Da hole ich mir lieber nochmal das Feedback von erfahrenen Usern hier im Forum.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mit dem Scarlett liegst Du sicher nicht verkehrt :great:
Was die Mikrofone anbelangt ... tja, das ist etwas komplizierter :)
Ich würde zB die Stereomikrofonierung erst mal weglassen und statt der zwei KMKs ein GMK wählen.
Das Mikrofon für den Gesang lasse ich vorerst aus.
Ja okay, aber es heisst doch Singer/Songwriter :nix:
Also wie gesagt, Scarlett als Interface ist sicher nicht verkehrt, aber zur Mikrofonierung würde ich mir noch mal Gedanken machen
 
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Ich kann mich mjmueller nur anschließen. Fang erstmal an, die A-Gitte mit nur einem Mikro vernünftig abzunehmen. Das ist am Anfang schon schwer genug. Mit zwei Mikros handelst du dir nur mehr Probleme ein. Ich bevorzuge es für das Richtige Stereo-Feeling, einfach zwei Takes aufzunehmen, auch ruhig mit unterschiedlichen Mikro-Positionen und die im Panorama anzuordnen.
 
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statt der zwei KMKs ein GMK wählen
Beziehungsweise ein KMK und ein GMK, um dann eben auch mal Gesang aufnehmen zu können. Übrigens brauch man auch kein gematchtes Stereopaar um eine Akustikgitarre aufzunehmen. Es geht auch mit einem Klein- und einem Großmembraner. Wenn man es denn unbedingt in Stereo will.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bevorzuge es für das Richtige Stereo-Feeling, einfach zwei Takes aufzunehmen, auch ruhig mit unterschiedlichen Mikro-Positionen und die im Panorama anzuordnen
Ich auch. Wenn es natürlich nur um eine Stimme und einen Gesang geht, wähle ich ganz klassisch die Mono-Variante mit einem Mikro. Das ist aber auch Geschmacksfrage.
 
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Bedeuten die Abkürzungen:

KMK = Klein Membran Kondensator
GMK = Groß

?

Wenn ich das richtig verstehe, ist die einheitliche Meinung erstmal mit einem GMK zu starten und dann bei Bedarf zu erweitern.

Könnt ihr ein GMK für sowas empfehlen?
 
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Vom Budger her geht noch mehr. In jedem Bereich gibt es immer sogenannte „No-Brainer“. Also Produkte die man kaufen kann, ohne das man etwas falsch macht, da sie nicht spezialisiert sind und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Sowas suche ich und deshalb bin ich vorsichtig mit Budgetbegrenzungen. Nachher sage ich 300€ und keiner rät mir zum Super-Mic für 350€, das nochmal einen riesen Sprung macht ;)
 
Hhhhmmm ... dann mache ich mal zwei Vorschläge:

Finde ich schon eine Weile ein sehr leckeres Mikrofon - irgendwie hat es mir das angetan.
Ist noch keine Spitzenklasse, logisch, hat aber so einen modernen, klaren, aber nicht spitzen Klang.
Und dann natürlich mein persönliches Lieblings-Kann-Alles-Mikrofon

Ist gerade auch wieder etwas im Preis gesunken.
Und ein echter Allrounder - geht fast immer und überall:)
 
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Ich verwende für A-Gitarre und Vocals mittlerweile sehr gerne das Aston Origin, finde das für den Preis unschlagbar:


Der große Bruder, das Aston Spirit soll auch super sein, habe es aber leider bisher selbst nicht getestet:

 
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für A-Gitarre und Vocals mittlerweile sehr gerne das Aston Origin
In eurer Aufnahme passt das gut zur Stimme des Sängers :great: Der ist nicht so tief unterwegs und da passt es auch, finde ich.
Wir hatten vor ein paar Wochen ein Sample des Astons und daraus hätte ich angenommen, dass es bei tieferen Stimmen eine Tendenz zum Mulmen bekommt - ist nur eine Annahme, habe das Aston noch nie in der Hand gehabt.
 
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Der ist nicht so tief unterwegs und da passt es auch, finde ich.

Okay mit einer tiefen Stimme habe ich es noch nicht getestet, aber zumindest das Hörbeispiel "Male Ballad" bei Thomann hört sich ganz gut an. :D
 
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Nachher sage ich 300€ und keiner rät mir zum Super-Mic für 350€, das nochmal einen riesen Sprung macht
Ich hab es noch nicht in den Händen gehabt, aber das hier könnte so eines sein. Die Audio-Redaktionen scheinen schon ganz gespannt zu sein, wie es klingt, aber Tests konnte ich noch nicht finden. Ein U47 Klon in der Neumann FET Variante für knapp ein Zehntel der Kohle?

Bitte betrachte all die Empfehlungen hier aber mit Vorsicht. Hier wird gern das empfohlen, was sich nach eigener Erfahrung bewährt hat. Ob dieses spezielle Produkt zu deiner Stimme oder zu deiner Akustikgitarre am besten passt, kannst nur du durch ausgiebiges Testen in Erfahrung bringen.
 
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Ob dieses spezielle Produkt zu deiner Stimme oder zu deiner Akustikgitarre am besten passt, kannst nur du durch ausgiebiges Testen in Erfahrung bringen.

Das stimmt natürlich! Testen des Mikrofons ist wichtig da nicht jedes Mikro zu jeder Stimme passt. Bin dazu auch einfach mal zum Thomann gefahren, in den Raum mit den GMKs, Kopfhörer auf und in jedes mal reingesungen.
30 Tage Rückgaberecht ist da natürlich auch super zum Testen.
 
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Super Tipps, danke euch allen. Schön dass es preislich etwas weiter aufgefächert ist.
 
Ich hab es noch nicht in den Händen gehabt, aber das hier könnte so eines sein. Die Audio-Redaktionen scheinen schon ganz gespannt zu sein, wie es klingt, aber Tests konnte ich noch nicht finden. Ein U47 Klon in der Neumann FET Variante für knapp ein Zehntel der Kohle?


Bitte betrachte all die Empfehlungen hier aber mit Vorsicht. Hier wird gern das empfohlen, was sich nach eigener Erfahrung bewährt hat. Ob dieses spezielle Produkt zu deiner Stimme oder zu deiner Akustikgitarre am besten passt, kannst nur du durch ausgiebiges Testen in Erfahrung bringen.

Ja, das muss man mit Vorsicht genießen. Es gibt schon einen Grund, warum Neumann für die Reissue ein mehrfaches des Preises aufruft. Das fängt zum Beispiel damit an, dass es im Gegensatz zu dem Warm Audio über einen massiven Ausgangsübertrager verfügt und eine richtige K 47-Kapsel eigentlich schon über 300 Euro kostet (Thiersch).
 
Das Focusrite ist für den Anfang super, die Mikrofonverstärker können wirklich was! Kombiniert mit den NT5 kann man viel experimentieren...

Als Großmembran würd ich noch das hier in den Raum werfen:

 

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