Eure Must-Have Effekte bei härteren Gangarten? (z.B. Hardcore)

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Moinse!

Wollte mich mal umhören, was ihr so auf eurem Pedal-Board rumliegen habt, wenn ihr mal etwas "härtere" Musik spielt.

Mag den Sound von Wolf Down sehr gern leiden:


Oder auch von Get The Shot:



Die Mucke die ich mit meinen Jungs mache ist zwar Welten davon entfernt, aber ich würde ja schon gerne langfristig an meinem Gitarren-Sound arbeiten wollen..

Bis jetzte verwende ich zur Sound-Gestaltung:
Maxon OD 808, Boss CS-3, Boss ML-2

Und den crunched Kanal (Stufe 3) beim Marshall JVM 410H.. mittlerweile habe ich noch einen MXR 6Band EQ in die Loop geschmissen und nochmal einige Nuancen abgeändert ..

Für die jetztigen Ansprüche ist der Sound schon echt fett :D

Aber dieses verdammte GAS Syndrom :p



Was benutzt ihr den so und vorallem auch "wie"? ;)
 
Eigenschaft
 
So Sounds sind ja eigentlich ziemlich easy: Guter High-Gain Amp + Tubescreamer. In meinem Fall wäre das z.B. ein OD808 mit relativ hohem Level in den green Channel vom 6505 + PPC412. Mehr braucht es halt eigentlich nicht. 100% der Fettheit vom Gitarrensound kommen in deinen Beispielen halt auch einfach vom Bass ^^.

Die Leier, dass Proberaumsound nicht mit einer Studioaufnahme zu vergleichen ist spare ich mir mal.
 
Schließe mich an: Guter verzerrter Klang kommt aus dem Verstärker.

Sollte ich trozdem nach einem High-Gain-Treter gefragt werden kann ich den MI Audio Megalith empfehlen.

Wenn man Wert auf Stakkato-Riffs legt ist ein Blick auf ein Noisegate lohnenswert. Pausen werden in der Musik immer unterschätzt, und je abrupter sie kommen, desto brachialer der Sound.
 
Wenn man Wert auf Stakkato-Riffs legt ist ein Blick auf ein Noisegate lohnenswert. Pausen werden in der Musik immer unterschätzt, und je abrupter sie kommen, desto brachialer der Sound.

Ein scharf eingestelltes Gate kann bei sowas in der Tat viel helfen. Übertreibt man das Ganze kriegt man halt einen sehr mechanischen, sterilen und unnatürlichen Sound. Kann gewollt sein, meins ist es allerdings nicht. Siehe das radikal kleingeschnibbelte Zeug von Breakdown of Sanity.
 
Solche Mukke?
Gar keine Treter (höchstens Tubescreamer...wenn da unbedingt was auf der Bühne liegen muss).
Gitarre direkt rein in den Amp, ein wenig an den Knöpfen drehen und Vollgas geben.
Das ist soundmäßig doch total simpel.
Die Marshall Kiste ist genau richtig dafür.

Da braucht (soll) nichts besonders tight (nach heutigen Standards) sein, keine Effekte und auch kein Noisgate.
Ist doch kein Metalcore.
 
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Hardcore Sound, bzw. alles heftige heisst bei mir: 800er oder 900er Marshall 2-Kanal Halfstack, vorzugsweise die 100W Versionen + Gitarre mit heissem Bridge HB, fertig.
Und vor allem entsprechend spielen.
Entspricht vielleicht nicht gerade den aktuellen Trends, klingt aber für meine Ohren am besten.
 
Wir haben vor einiger Zeit auf einem Festival mit einer ganz coolen Hardcore-Band gezockt. Deren Equipment war eigentlich ebenfalls ziemlich einfach: Gitarre (Epi SG und LTD EC) --> Verstärker (Peavey Windsor und Fame T120 (oder so?!)) ---> 4x12 --> abfahrt. Klang mega!

Persönlich zocke ich auch recht lang ohne großartige Effekte. Bisher habe ich im Proberaum oder bei Gigs meistens auf einen Maxon OD808 in Zusammenspiel mit einem gut verzerrenden Verstärker gesetzt. Solang die Box keine schlechte ist hat das immer total ausgereicht. Wobei bei einer bescheiden klingenden Box auch die besten Effekte der Welt vermutlich nichts bringen ;-)
 
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Heute mit unserem Schlagzeuger noch etwas am Sound rumgedreht ..

Drive beim Maxon OD808 weiter runter gezogen und dafür beim Boss ML2 etwas Distortion hoch gedreht + Gain beim Topteil auch leicht reduziert und dann mal Crunch Stufe 3 gegen OD2 Kanal in 2-3 Stufe getestet .. auch mal ohne die Treter .. und ich bleibe dann doch immer wieder beim Crunch Kanal hängen :p

NoiseGate ist auch mit in der Kette und den EQ haben wir heute mal aus der FX Loop genommen, weil ich schlicht verpeilt habe die Kabel mitzubringen xD

Ist schon geil, wie schön der Sound bei palm mutes nun sägt :D und das bei einer billigen Epi Special II (Gibson 490R + 498T Abnehmer drin) ..
Ist wohl aber eher dem geschuldet, dass man es mittlerweile geschissen kriegt die Hand auf die Bridge zu legen und nicht kurz davor mit zuviel Druck die Seiten mutet :p

Das Marshall Topteil hängt bei uns natürlich auch an 'ner 4x12er Box..
 
KRANK Verzerrer oder BOSS Metalzone 2
 
Für den von dir gewünschten Sound:

5150 + Tubescreamer + Noisegate.
 
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Ist schon geil, wie schön der Sound bei palm mutes nun sägt :D und das bei einer billigen Epi Special II (Gibson 490R + 498T Abnehmer drin) ..

Wobei die Pickups wirklich gut sind - ich hatte sie mal in meiner Gibson LP Studio - war mit dem Sound sehr zufrieden. Mittlerweile spiele ich Metal :love: am liebsten mit meinem EMG 81 Pickup :)
LG
 
Die Pickups wurden auch nachgerüstet ;) Die "normalen" PUs der Epi Special II taugen nicht wirklich was :/

Und über das Topteil bin ich nu auch diverse male gestolpert .. auch immer wieder bei HC Konzerten gesehen, dass die Teile gerne genutzt werden und fast ausschließlich mit 2-3 Pedalen davor (TS + Tuner :p ) ..

Wobei da eher die 6505+ zu sehen waren .. aber wohl eher, weil die Jungs auf der Bühne meistens zu jung sind um die Welle der 5150er verpasst zu haben :p
 
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Wobei da eher die 6505+ zu sehen waren .. aber wohl eher, weil die Jungs auf der Bühne meistens zu jung sind um die Welle der 5150er verpasst zu haben :p
Die beiden Peaveys sind aber auch der gleiche Amp.
Manche kaufen ihre Backline auch später nochma neu ;)

Bevor Du den kaufst, check auch den EHV 5150.
 
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Die beiden Peaveys sind aber auch der gleiche Amp.
Manche kaufen ihre Backline auch später nochma neu ;)

Bevor Du den kaufst, check auch den EHV 5150.

Zwischen 6505 und 5150 tut sich im Prinzip ja nix. Spiele übrigens auch den EVH 5150 III und kann den nur uneingeschränkt empfehlen! Der kann vor allem nicht nur Hard & Heavy, sondern auch guten Crunch und sogar Clean!
 
Zwischen 6505 und 5150 tut sich im Prinzip ja nix.
Zwischen den Peavey Varianten nicht, aber die EVH Version ist schon n anderer Amp.
Für oldschooligen Brutalometal aber Peavey :m_git1:
 
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Beim 5150 sollen ab Werk angeblich noch wertigere Röhren verbaut gewesen sein. Das sollte mittlerweile aber nicht mehr von Belang sein.
 
ihr meint beide den:
Evh 5150 III 50 Watt Head BK
oder? ;) also die 50watt edition ..

bis jetzt bin ich mit dem Marshall JVM 410H vom kumpel auch ganz zu frieden :p vorallem, weil der ja eh im bandraum steht und ich den erstmal ganz easy nutzen darf, bis ich irgendwann mein eigenes topteil kaufen kann ..

momentan steht auf der wunschliste eher:
- ein palmer pedalbay um meine pedale alle zusammen auf ein brett zu kriegen
(momentan halten die via klett auf einem selbst mit kunstleder bezogenen brett, wobei der MXR 6Band EQ keinen platz gefunden hat und daneben liegt)
- yamaha thr10x (?!) - übungsamp .. weil ich die kopfhörer dann irgendwann doch als lästig empfinde beim VOX Amplug Classic Rock und das metronom geballer durch die kopfhörer tierische kopfschmerzen verursacht ^^

- gut bespielbare klampfe im laufe des nächsten jahres .. sound ist bei weitem nicht alles :D hab nu schon 2-3 gitarren in der hand gehabt, die sich wesentlich einfacher als meine epi special II "bespielen" lassen .. da ich davor die ersten versuche auf der epi special I beim kumpel gemacht habe und damit an sich "gut klar" kam und nicht groß beim zulegen der ersten klampfe nachgedacht habe ^^
 
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ihr meint beide den:
Evh 5150 III 50 Watt Head BK
oder? ;) also die 50watt edition
Mit EVH 5150 meinen wir den, ja, einfach nur 5150 wird der alte Peavey 5150 abgekürzt, der aber baugleich mit dem 6505 ist.
 
frage eher, weil es den auch in 15 und 100 watt gibt :p
 
Beide gibt es in klein und groß, das sind aber verschiedene Amps.
 

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