wie klingen absichtlich durchlöcherte Lautsprechermembrane

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Hallo Fachleute.
Ich hab jetzt schon öfter von Musikern gelesen, die ihren Speaker löchern (LinK Wray), oder sonstwie bearbeiten um einen besonderen Klang zu bekommen.
Da meine Lautsprecher alle ok sind, traue ich mich nicht sowas auszuprobieren.
Gibt es irgendwo Anleitungen mit Klangbeispielen??
 
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Die verzerrte Gitarre wurde überhaupt erst "erfunden", weil bei den Musikern damals gelegentlich der Speaker futsch gegangen war/Sicke kaputt. Dann flatterten eben die Membranfetzen. Ich denke, das war zu Zeiten von den Who oder Small Faces, also in den 60er Jahren. Davor hat alles immer schön "clean" gespielt. :D
Und wenn Du das mal nachvollziehen willst, besorge Dir doch einfach ein paar alte Lautsprecher und fetze sie im Keller. Aber ganz ehrlich, so richtig sehe ich den Sinn dahinter nicht.
 
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Es wurd halt auch gemacht, in der Hoffnung mehr Verzerrung zu erhalten. Als die Amps noch auf möglichst Clean ausgelegt waren.
Heutzutage völlig überflüssig.
 
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Die verzerrte Gitarre wurde überhaupt erst "erfunden", weil bei den Musikern damals gelegentlich der Speaker futsch gagangen war/Sicke kaputt. Dann flatterten eben die Membranfetzen.
Der Legende nach sind einige bekannte Songs mit den ersten “Fuzz“-Sounds mit defekten Membranen eingespielt worden. Das ist unter anderem Ike Turner (Rocket 88) und The Kinks (You really got me) passiert. Willie Kizart soll bei der Session mit Turner versucht haben, den Speaker mit alten Zeitungen zu stopfen oder zu kleben.

Finde dein Fuzz (Obacht, das kann ein Fuzz ohne Boden sein :rofl:) und du hast den Klang, ohne etwas zerstören zu müssen. Unter Umständen klingt es nach der Sachbeschädigung dann ja auch nur wie im Video, obwohl man sich mehr erhofft...

Fuzz Face Derivate und Fuzze mit Biasregler (gerne auch anders bezeichnet, gemeinsam ist die Regelbarkeit des Wegbröckels des Tons, die Kaputtness, Velcro oder wie auch immer) sind schon mal eine grobe Richtung.
 
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Danke für Eure Antworten.
Einen Seaker selber zu zerschneiden hätte mir weh getan. Interessant ist, dass ein Schnitt nur recht wenig Veränderung bewirkt.
Interessant ist auch dieses Video


Solche Klänge mit einem Fuzz zu erzielen ist natürlich der elegantere und auf Dauer billigere Weg.
Nur dass die Fraktion der echten Zerschneider ganz ausgestorben sein soll wundert mich doch etwas. Wo die Gitarristen doch so konservativ sind:cool:
 
Damit es ordentlich rappelt braucht es ordentlich Membranbewegung. Zeitung in die Löcher zu stopfen stelle ich mir definitiv vielversprechender vor als ungepimpte Löcher in der Membran :ugly:.

Aber auch wenn der Ultimate-DIY-Cone-Mod blitzschnell geht, sind auch mir meine Speaker zu schade dafür.

Bei meinem ersten Amp ist mal beim Transport ein Loch in die Membran gekommen. Leider habe ich Banause den Speaker nach dem Austausch entsorgt :embarrassed:.
 
Naja... Konservatismus hat auch Grenzen...:D
 
ABSOLUT sehenswert ...
https://www.arte.tv/de/videos/051059-000-A/rumble-das-rote-herz-des-rock/
(bis 17.11.17 online)

In den letzten Sekunden des Abspanns sieht man das Ergebnis mutwillig zerstörter Speaker...
(in dierekter Beziegung zum Ausgangspost)

"Rumble" gehört wohl zu den einflussreichste Songs der "modernen Musikgeschichte" (siehr Anfang) - und ist das einzig verbotene Instrumentalstück in den USA...

Ansonsten stimme ich 2017 zu: Mutwillige Sachbeschädigung!!!
 
Leider habe ich Banause den Speaker nach dem Austausch entsorgt :embarrassed:.

schade, kann man recht einfach reparieren:great:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Rumble" gehört wohl zu den einflussreichste Songs der "modernen Musikgeschichte" (siehr Anfang) - und ist das einzig verbotene Instrumentalstück in den USA...

Ansonsten stimme ich 2017 zu: Mutwillige Sachbeschädigung!!!

Warum wollte man den Rumble verbieten??
Natürlich aus Angst vor Aufruhr und Sachbaschädigung, die gehört zum Rock.
https://www.amazon.de/gp/search?index=books&linkCode=qs&keywords=9783826033940
 
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"Rumble" kam 1958 auf den Markt.
Egal ob Buddy Holly, Elvis, Carl Perkins +++, alle spielten cleane Gitarren.
Selbst "My Generation" von the Who ist eigentlich noch relativ clean gespielt! Oder "All day and all of the night" von den Kinks...

Man muss "Rumble" etc. also in ihrer Zeit sehen. Sowohl Gitarre, als auch Beat waren zu aggressive für jene Zeit...

Das mit der Sachbeschädigung in meinem Post bezog sich darauf, heutzutage noch Speaker mutwillig des Klangs wegen zu zerstören. Wir haben mittlerweile unendliche viele Amps mit eingebautem Verzerrer - oder gute Bodenpedale.
 
Man muss "Rumble" etc. also in ihrer Zeit sehen. Sowohl Gitarre, als auch Beat waren zu aggressive für jene Zeit...

.

Welch herrliche Zeiten, wie leicht konnte man damals provozieren:evil::evil::evil:
 
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Stimmt!
Heute muss man Pornorap machen, um zu provozieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass einer der entsprechenden Interpreten in 40 Jahren noch ernsthaft stolz auf sein Machwerk der Provokation sein wird und inhaltlich dahintersteht. Falls doch, werde ich nur Mitleid und Irritation empfinden.

Leute wie Link Wray hingegen dürfen gerne stolz auf die durch sie ausgelösten Diskussionen sein, denn schließlich haben sie eine Entwicklung der Gesellschaft angefeuert, die es uns ermöglicht, sich weitestgehend so ausleben zu dürfen wie man möchte.

Sorry für OT
 
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Heute muss man Pornorap machen, um zu provozieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass einer der entsprechenden Interpreten in 40 Jahren noch ernsthaft stolz auf sein Machwerk der Provokation sein wird und inhaltlich dahintersteht. Falls doch, werde ich nur Mitleid und Irritation empfinden.
Wenn Du Musik nur machst um zu provozieren, wirst Du fast immer da raus wachsen.
Genauso wie antuquitierte Verzerrmethoden sind auch Provokationen irgendwann überholt.
 
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Aber ganz ehrlich, so richtig sehe ich den Sinn dahinter nicht.

Ich auch nicht.

George Lynch ist mal im Tonstudio beim einspielen eines Songs die Gitarre auf den Boden gefallen.
Machte aber nichts, den der Aufprall passte wie Faust aufs Auge in den Song.
Er hob sie auf und spielte einfach weiter.
Aber mal ehrlich?
Würdest Du das auch mit deiner Gitarre machen ( sie auf den Boden fallen lassen ) um evtl. etwas vergleichbares zu erzeugen?
Ich denke nicht.
 
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Und ich dachte immer für einen richtigen Rock'n'Roller gehört es zum "guten Ton" irgendwelche Sachen mutwillig und sinnfrei zu zerstören :stars:
 
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Next Level ist dann der brennende Amp-Sound. Pianisten sind da ja schon weiter:

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Next Level ist dann der brennende Amp-Sound. Pianisten sind da ja schon weiter:


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