Vielen Dank erstmal.
Was ist von sowas hier zu halten, in Verbindung mit 2-4 der o.g. Mikros?
Und wären Kugeln nicht besser geeignet als Nieren?
Ich hatte Anfang diesen Jahres das mehr als zweifelhafte Vergnügen, die großen Brüder der von Dir verlinkten PA302 zu hören, die PA502 - ich halte sowas für grob fahrlässige Körperverletzung. Ernsthaft, man macht sich mit sowas sein Gehör kaputt. Von Wohlklang bei der Übertragung eines Chores kann man damit einfach nicht reden. Und die Peaveys sind auch nur wenig besser, sowas musste ich auch schon hören (habe vor ca. 15 Jahren sogar mal ein Paar besessen).
Zu den Mikrofonen: Du fragst, ob Mikros mit Kugelcharakteristik in Deiner Situation Vorteile bieten - leider nein. Kugeln sind nur was fürs Studio, live fängst Du Dir damit sofort Feedback ein. Ich habe vor 14 Tagen erst einen Chor von ca. 20 Leuten in einer Kirche für 1200 Personen hörbar machen dürfen, so dass sie gegen ein paar Musiker ankamen. Selbst mit wirklich ordentlichem Equipment ist das immer noch ein sehr schwieriges Unterfangen. Mit Billigequipment wird das nix.
Leider. Realistisch müsste man ca. ab 2200 EUR für Euer Vorhaben ansetzen, nach oben hin ist die Skala offen.
Falls der Chor noch kein eigenes Equipment besitzt, braucht Ihr folgendes (in Klammern dahinter schreibe ich mal die Preisbereiche, in denen Ihr Euch da bewegt):
- 4 bis 6 geeignete Mikros (400,- für 4 * MXL oder knapp 900,- für 6 * Rode NT 5)
- Kabel und gute (!) Stative dazu (100,- für 4 Kabel a 10m plus 180,- für 4 Stative K&M - oder eben 200,- für 6 Kabel a 15m plus 270,- für 6 Stative K&M)
- Mischpult (ca. 300 für ein kleines von Soundcraft, Yamaha oder Allen & Heath - können aber auch leicht 700,- für einen kleinen Digitalmischer werden)
- Aktivboxen (1000,- für ein Paar RCF ART710a)
- Kabel und Hochständer dazu (60,- EUR für 2 * 15m Kabel plus 100,- EUR für zwei Stative von K&M)
- am besten noch Hüllen für die Boxen und eine Art Case für das Pult, damit die auch den Transport unbeschadet überstehen (30,- plus 50,- für die einfachen Sachen)
- Taschen für die Stative (2 * 30,- EUR)
- Kabelkisten, Kabelklett gegen das Chaos (ca. 30,- EUR)
Rechnen wir mal zusammen, landen wir bei einem Minimum von 2310,- EUR.
Empfehlenswert wären mMn 200,- EUR mehr für 4 gute Mikros auszugeben, die Rode NT 5 haben bei einer Chorabnahme vor 14 Tagen meine eigenen Chormikros in allen Belangen geschlagen - besserer Sound und deutlich mehr Lautstärke, bevor Feedbacks einsetzen. Da landet Ihr also bei rund 2500,- EUR für eine empfehlenswerte Kleinstanlage. Was dann noch fehlt, sind Ansagemikros oder Solistenmikros, da kommen dann (mit Kabel und Stativ) nochmal ca. 300,- bis 400,- EUR dazu.
Daher würde auch meine Empfehlung in die Richtung von Will_Rikers Tipps gehen - fangt mit den unbedingt nötigen Mikros, dem Mischpult und dem passenden Zubehör an - da kommt Ihr auf ca. 1000,- bis 1500,- EUR. Boxen in Taschen und die zugehörigen Stative und Kabel kann man billig und in ordentlicher Qualität zumieten. Und wenn wieder Geld da ist, baut Ihr aus - erstmal noch zwei bis drei Solisten- und Ansagemikrofone mit Zubehör, später evtl. auch die Boxen plus Zubehör.