Habe das Grandstage vergangenen Freitag bei Soundland (Fellbach) mal angespielt und war grundsätzlich schon sehr angetan. Spielgefühl fand ich sehr gut, hat mir besser gefallen als bei den bisherigen Geräten mit dieser Tastatur. Bedienung ist sehr einfach, was mir natürlich ebenfalls gefallen hat.
Von den Flügelsounds habe ich nur den neuen Italian Grand (Fazioli) länger getestet und den fand ich schon sehr gut klingend, also für meinen Geschmack besser als die bisherigen Korg Samples. Eigentlich sehr "un- korgig"...
... damit meine ich, dass mir die bisherigen Korg-Piano-Samples trotz aller tollen Gigabyte-Werte meistens recht künstlich und steril vorkamen und dieses Gefühl hatte ich bei dem Fazioli nicht. Sogar in der Mono-Version fand ich den Sound ansprechend.
Die Rhodes Pianos sind dieselben wie im Kronos und die sind natürlich wirklich nicht schlecht, wenn auch jedes dieser Samples wiederum eine Lage hat, die mir nicht gefällt. Beim Mk1 ist mir der obere Bereich zu zahm, beim Mk2, das mir insgesamt am besten gefällt, sind die unteren Mitten etwas schwach, während die Basstöne mir zu stark "schnarrende" Tines simulieren. Beim Mk5 bleibe ich meistens nie lange hängen. Die beiden Wurlis fand ich sehr gut. Meine Referenz bei Rhodes und Wurli ist halt vor allem Nord und da finde ich schon, dass die Grandstage E-Pianos nen Ticken fetter und authentischer klingen und auch die Effekte sind über jeden Zweifel erhaben. Gerade deswegen aber verstehe ich wiederum überhaupt nicht, warum Korg keinerlei Direktzugriff auf selbige ermöglicht!?! Das empfinde ich tatsächlich als großen Nachteil gegenüber der direkten Konkurrenz Nord Stage/Electro. Außerdem muss ich noch ganz prinzipiell anfügen, dass mir bisher die Kronos Rhodes Sounds immer etwas statisch und weniger warm klingend vorkamen als die von Nord, wenn ich sie mal live bei jemandem gehört habe. Mag etwas widersprüchlich zu dem klingen, was ich oben geschrieben habe, spiegelt aber nur meine eigenen widersprüchlichen Wahrnehmungen wider. Kurz: Spiel ich Kronos Rhodes selbst, find ich's geil. Hör ich Kronos Rhodes irgendwo von der Bühne runter, find ich's eher ungeil.
Bei Nord ist es manchmal eher umgekehrt, so meine Erfahrung.
Die Orgel (CX3) habe ich nicht lange getestet, finde ich aber auf jeden Fall besser als in den meisten anderen Stagepianos, die ich kenne, abgesehen vom Nord Stage.
Die Synth-Sounds sind ganz nett, wobei ich mich bei denen schon gefragt habe, ob sie tatsächlich die gleiche Qualität haben wie die im Kronos - laut Korg werkelt ja die komplette Engine auch im Grandstage. (?)
Alles in allem sicher ein sehr ansprechendes Gerät, das vor allem in der 73er Version auch super transportabel ist und außerdem bei den Anschlüssen keine Wünsche offen lässt. Vielleicht schaffe ich es mir an, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob der doch recht hohe Preis ganz gerechtfertigt ist. In dem Preisbereich, wo bisher das SV1 angesiedelt war, würde ich nicht lange zögern, glaube ich.