Gibson Les Paul Studio - Ebenholz Griffbrett

  • Ersteller davehawkins
  • Erstellt am
Der Myhten-Jäger treibt dem Teufel seinen Schwachsinn aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass ein hörbarer Unterschied im Klang besteht ist einfach Schwachsinn.

Tauscht du bei deinen Cabs auch immer die Schrauben gegen Inox Schrauben aus? Das hört man doch bestimmt

Hast du auch Konstruktives beizutragen?
Hat denn einer von euch den direkten Vergleich bereits gemacht? Mit derselben Gitarre?

Wir schwachsinnigen befolgen erst mal Deinen letzten konstruktiven tip und tauschen alle Schrauben gegen Inox-Schrauben aus. Das kann dauern. Erst danach wechseln wir dann alle Griffbretter...
 
Wir schwachsinnigen befolgen erst mal Deinen letzten konstruktiven tip und tauschen alle Schrauben gegen Inox-Schrauben aus. Das kann dauern. Erst danach wechseln wir dann alle Griffbretter...
Ich werde mit dir auf diesem Niveau definitiv nicht weiterdiskutieren, zumal du diese Frage:
Hat denn einer von euch den direkten Vergleich bereits gemacht? Mit derselben Gitarre?
geschickt umgehst.

Wenn man (du) einen solchen direkten Vergleich noch nie vollzogen hat, frage ich mich ernsthaft auf welcher Diskussionsgrundlage du dein Wortgefecht aufbaust. Es käme ja auch nie jemand auf die Idee, im Motor-Talk Forum stichfest behaupten zu wollen, dass man zwischen zwei verschiedenen Motoren gleicher Leistung einen Unterschied bemerkt, ohne beide getestet zu haben.
 
Spanish Tony
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Spam
Bevor das Reizwort "Holz" wieder zum gegenseitigen Einschlagen der Köpfe mit Palisander oder Ebenholz führt (hat ja schon begonnen eigentlich), bitte ich darum, thematisch bei der Frage des TE zu verbleiben, keine einschlägigen Diplomarbeiten oder Kraushaarspaltereien zu verlinken und bei extremem Mitteilungsbedürfnis einen der Holzthreads aufzusuchen, statt diesen Thread in den Biergarten zu vertreiben. In den Holzthreads kann vortrefflich mit Physik/Esoterik/Erfahrung/Gefühl/"s'ist halt so" argumentiert werden, hier führt das zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@klaatu: Na ja, der Knackpunkt ist aber schon, dass das hier mMn nun gerade ein Holzthread ist...

Immerhin wurde er ja schließlich mit der Frage des TE eröffnet, ob Ebenholzgriffbrett was besonderes ist, und das auch im Zusammenhang damit, dass der Klang besonders hell sein soll (was der TE persönlich auch so empfand).

Aber dass ein weltbewegender Unterschied ala "viel knalliger in den Höhen" o.Ä. im Klang besteht ist einfach Schwachsinn.
Tauscht du bei deinen Cabs auch immer die Schrauben gegen Inox Schrauben aus? Das hört man doch bestimmt

Irgendwie nicht die Art, wie ich in einer zunächst durchaus vernünftig geführten Diskussion die Meinung anderer bewerten würde, aber bitte: Rein physikalisch ist es durchaus plausibel, dass grade das Griffbrett nicht so völlig unwichtig sein kann. Es geht auch nicht mal primär um die Schwingungseigenschaften des ganzen Halses - da ist das Griffbrett natürlich ein eher kleiner Teil. Auf dem Griffbrett ist die schwingende Saite aber nunmal - per Verbindung über den über das jeweilige Bundstäbchen - befestigt. Es steht außer Frage, dass extreme Abweichungen an dieser Stelle auch extreme Klangänderungen brachten. Wie schon geschrieben: einfach mal vorstellen, dass Gummi oder Styropor auf die Halsbasis geklebt wäre und da die Bundstäbchen drinsäßen. Nun ist klar, dass dieser Unterschied bei diversen Holzarten nicht extrem ist, aber er ist eben doch vorhanden. Das physikalische Prinzip bleibt immer das gleiche, im Extrem wie im Detail. Ebenholz ist jedenfalls wesentlich dichter, im Durchschnitt fast doppelt so hart und hat auch ein höheres Elastizitätsmodul als Palisander.

Es kann also zwingend nur darum gehen, wie groß der Unterschied ist, zB hier dann eben zwischen Palisander und Ebenholz. Wenn das nach Deiner Erfahrung zu vernachlässigen ist, dann schreib das doch bitte auch so. Da muss man doch wirklich nicht wieder die alte Voodoo-Keule auspacken und auf Lautsprecherschrauben verwdirekt eisen - mal abgesehen davon, dass der Vergleich schon zweifach hinkt: Abgesehn davon, dass die Schwingungseigenschaften von Werkzeugstahl und Inox jetzt nicht soo weit auseindanderliegen, übertragen diese Schrauben selbst fast gar keine Schwingungen. Sie pressen vielmehr nur zwei zigmal größere schwingende Teile (LS und Schallwand) aufeinander, sodass diese selbst großflächig und ohne Zwischenteil verbunden sind. Das Äquivalent zum Griffbrett wäre hier wohl eher die Sicke des Konus, und frage mal einen LS-Experten, wie "bedeutungslos" denn diese Verbindung ist... Oder eine Zwischenlage, wie fehlender oder vorhandener Dichtgummi zwischen LS-Korb und Schallwand, oder ein LS-Korb aus Guss oder Stahlblech - alles das klingt sehr wohl jeweils eine Nuance anders.

Du hast natürlich in sofern recht - und das wiederhole ich gebetsmühlenartig in jeder dieser Diskussionen-, als die Unterschiede auch bei Hölzern eben dort - im Bereich von Nuancen - zu suchen sind. Der Zuhörer kann sowas im Regelfall in der Tat meist nicht unterscheiden. Andererseits habe ich selber in den letzten 35 Jahren schon eine solche Vielzahl von Gitarren und Bässen in der Hand gehabt und auch in verschiedenen Kombinationen zusammengeschraubt, dass ich meine, mir auch ein Urteil erlauben zu dürfen.

Ist ja eigentlich auch der Sinn eines Forums, dass jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen einbringt. Über "richtig" und "falsch" bestimmt hier (zum Glück) keine übergeordnete Instanz, da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

Gruß, bagotrix
 
Abgesehn davon, dass die Schwingungseigenschaften von Werkzeugstahl und Inox jetzt nicht soo weit auseindanderliegen
Das ist auch bei Ebenholz und Palisander nicht der Fall

Welche Erfahrungen hast Du, mal abgesehen von physikalischen Erklärungsversuchen?
Ein Vergleich kann nunmal immer nur direkt, also auf Basis derselben Gitarre erfolgen.

zusammengeschraubt
Du hast also auf dieselbe Gitarre ein anderes Griffbrett "geschraubt"

wesentlich dichter
Nein, nicht wirklich. Zum Vergleich mal folgende Wertetabelle: http://www.holz-bearbeitung.de/Holzmuster-Dateien/Raumgewicht/Raumgewicht.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Meinung anderer bewerten
Ich bezog mich dabei bewusst nicht auf einen User oder dessen Meinung, sondern auf einen Sachverhalt
 
@Peavy

Du hast selbst besseres zu tun, als das griffbrettholz deiner gitarren zu wechseln.

Hast also keinen a/b Vergleich. Schreibst anderen aber vor, dass sie dies hätten tun sollen.

Einzig deine vorgegebene Expertise im gitarrenbau ist dein Argument.

Die Ambivalenz deiner aussagen überzeugt nicht, zumal gitarrenbau und hörempfinden in keinem Zusammenhang stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor du mich hier verbal attackierst, solltest du meine Beiträge vollständig und genau lesen. Ich habe besseres zu tun, als meine Griffbretter IMMER WIEDER MAL zu wechseln. Weiterhin habe ich geschrieben, dass ich dazu durchaus bereits mehrere Versuche angestellt habe. Das heißt, ich habe durchaus a/b Versuche unternommen, aber ich habe eben besseres zu tun, als "immer wieder mal", wie @Bassturmator es gefragt hatte die Griffbretter zu tauschen

Unterschied:
Immer wieder mal -> einige Versuche
Immer wieder mal -> einige Versuche
Du hast selbst besseres zu tun, als das griffbrettholz deiner gitarren zu wechseln.

Hast also keinen a/b Vergleich. Schreibst anderen aber vor, dass sie dies hätten tun sollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dazu sage ich jetzt mal nichts. Als Experte würde ich mich bei weitem nicht bezeichnen. Aber ich denke ich habe genug Erfahrung, um Aussagen bezüglich dieses Themas treffen zu können
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
immer mal wieder die Griffbretter getauscht
 
Ich habe dich nicht verbal angegriffen, sondern nur den Widerspruch deiner posts aufgezeigt.

Aus deinen posts lässt sich klar herauslesen, dass gerade kein Vergleich deinerseits gemacht wurde. Sollte es anders sein, hattest du es nicht geschrieben.

Ich weiß ja nicht, wie es andere Leser sehen, aber einen Beweis für deine Expertise bist du bislang schuldig.

Zum eigentlichen Thema, denke bei einer Studio wird der Mehrwert zwischen den griffbrettvarianten bei ca. 100 Euro liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe aber durchaus bereits einige Versuche mit Griffbretttausch gemacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sollte es anders sein, hattest du es nicht geschrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
einen Beweis für deine Expertise
Nun ja, Meistertitel habe ich keinen. Ich erachte es allerdings auch nicht als notwendig, einen "Beweis" erbringen zu müssen. Wenn du an meinen Aussagen zweifelst, dann ist das deine Sache. Du kannst aber auch gerne hier (Nähe München) vorbeikommen, und dir ein eigenes Bild machen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf dem Griffbrett ist die schwingende Saite aber nunmal - per Verbindung über den über das jeweilige Bundstäbchen - befestigt.
Im übrigen dürfte die Schwingungsbeteiligung des Griffbretts trotz Druck auf das Bundstäbchen sehr gering sein, zumal die hauptsächliche Saitenspannung nach wie vor zwischen Bridge und Sattel anliegt. Da ist der vergleichsweise winzige Druck auf das Bundstäbchen fast zu vernachlässigen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einzig deine vorgegebene Expertise im gitarrenbau ist dein Argument.
Auch diese Aussage hätte sich bei genauem Lesen meiner Beiträge erübrigt.
 
Meinem Verständnis nach ist die Aussage bzgl. einiger Versuche mit Griffbrettern wenig hilfreich. Es fehlt der Kontext des Wie und Was.

Was allerdings bleibt, ist die nicht zwingende Kongruenz zwischen persönlichem Hörvermögen und dem Handwerk als solches.
 
Gut, das ist doch eine hilfreiche Aussage, die als Diskussionsgrundlage herhalten kann.

Zum Versuch:

-Meine 80er Jahre Japan Sanox auf obigem Bild hatte früher ein Griffbrett aus Palisander. Dieses musste, bzw. wollte ich erneuern, da es nach intensivem Liveeinsatz nicht mehr allzu frisch ausgesehen hat. Wie dem auch sei, es blieb natürlich die Wahl zwischen neuem Palisandergriffbrett oder Ebenholz. Aus vorher genannten Gründen habe ich mich trotz der lästigen Verarbeitbarkeit, und des giftigen Holzstaubes für Ebenholz entschieden.

Ich kenne die Gitarre in und auswendig, und konnte mit dem neuen Griffbrett wirklich keinerlei Unterschiede zum vorherigen Zustand feststellen. Weder im Ton, noch im Anschlagsverhalten.

-Selbiges konnte ich bei einer von mir gebauten Les Paul nach 59er Vorbild feststellen: Dort hatte ich das Griffbrett (Palisander) etwas verhunzt, habe es allerdings trotzdem eingeleimt. Irgendwann habe ich es dann trotzdem gegen eines aus Ebenholz getauscht, da mich die kleinen aber feinen Fehler am Griffbrett zunehmend mehr genervt haben. Auch hier ist mir keine Unterschied zwischen den Griffbrettern aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.....außer der fluffigeren Bespielbarkeit, aber ich denke da sind sich alle einig. Und genau das macht für mich den Mehrwert verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kraushaarspaltereien

Das ist mal ein lustiger Begriff.

Du hast also auf dieselbe Gitarre ein anderes Griffbrett "geschraubt"

Eine weitere unnnötige Provokation von Dir in diesem thread.

Unterschied:
Immer wieder mal -> einige Versuche
Immer wieder mal -> einige Versuche

Ich kann da keinen Unterschied erkennen und mir fehlt etwas die Mühe sich verständlich auszudrücken.

Ich weiß ja nicht, wie es andere Leser sehen, aber einen Beweis für deine Expertise bist du bislang schuldig.

Genau so ist es.

Zum eigentlichen Thema, denke bei einer Studio wird der Mehrwert zwischen den griffbrettvarianten bei ca. 100 Euro liegen.

Ja das scheint mir realistisch - obwohl natürlich die Nachfrage den Preis regelt.

Ich erachte es allerdings auch nicht als notwendig, einen "Beweis" erbringen zu müssen.

"Musst" Du auch gar nicht. Aber wenn Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst und andere user hier angreifst, dann solltest Du es zumindest "können", oder vielleicht einfach etwas mehr Zurückhaltung zeigen.

Auch diese Aussage hätte sich bei genauem Lesen meiner Beiträge erübrigt.

Du verlangst von allen hier genaues lesen, bist aber scheinbar nicht bereit Dich genau auszudrücken. Ich finde alle Deine hier gemachten Aussagen etwas schwer verständlich und widersprüchlich und würde Dir dringend empfehlen den Fehler in dieser Konversation mal bei Dir selbst zu suchen, statt hier herablassend und beleidigend auf andere Teilnehmer zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder vielleicht einfach etwas mehr Zurückhaltung zeigen.
Das bleibt mir überlassen oder? Wenn ich hier etwas beitragen möchte, werde ich das auch tun. Da interessiert mich deine Meinung wenig bis garnicht. Abgesehen davon ist es denke ich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, meine Erfahrungen zu schildern.
selbst zu suchen, statt hier herablassend und beleidigend auf andere Teilnehmer zu reagieren.
Auf welche Aussage beziehst du dich genau?
Könnte ich, möchte aber vielleicht nicht.
Eine weitere unnnötige Provokation von Dir in diesem thread.
So wie dein gesamter letzter Beitrag hier? Zumal sich imho die Gemüter gerade etwas beruhigt hatten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
etwas schwer verständlich
Wenn man meine Aussage auf die du dich beziehst vor dem Kontext betrachtet, auf welchen Beitrag deinerseits sie bezogen war, ist sie keineswegs schwer verständlich
 
Sooo wenig Selbstkritik. Ich werde das nicht weiter kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator @PeaveyUltra120 : Sind wir jetzt im "Ich werde mich hier nicht mehr äußern!!!1" Kindergarten gelandet? Bitte ab auf die stille Treppe mit euch. Wenn man nichts mehr zu sagen hat, kann man das auch in die Tat umsetzen. Oder alternativ den Kleinkrieg per PN fortsetzen, hier jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Weiteres nachkarten unerwünscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben