antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Registriert
- 02.07.05
- Beiträge
- 33.382
- Kekse
- 136.366
Und sorry - es stimmt schon, so richtig vernichtend mit Kommentaren "das ist nur scheiße" ist das Musikerboard nicht, aber beim Lob ist bei einigen - nicht allen - Kritikern doch noch Luft nach oben.
Das Problem ist wohl, dass sich das in der Schule, zuhause, also im privaten Umfeld unter Umständen durchsetzen lässt, aber im Web leider nicht.
Wie du selbst sagst, geht es hier im MB noch recht ausgeglichen zu, aber auch hier gibt es Aussetzer, was ich aber akzeptiere. Spätestens, wenn man die nette Atmosphäre des MB verlässt und einen YT-Channel eröffnet und bekannt machen will (was peter98 ja plant), muss man mit allem bis zum Shitstorm rechnen. Und peter98 bietet da - wie er selbst vermutlich schon ahnt - möglicherweise als "kleiner, blonder MJ" eine gewisse Angriffsfläche. YT-User sind überwiegend Konsumenten, keine Kritiker. Es ist ihnen in der Regel egal, ob ein Künstler motiviert bleibt oder nicht.
Daher finde ich eine besondere Fixierung auf das Lob genauso falsch wie einseitige destruktive Kritik. Denn "da draußen" musst du auch damit klar kommen. Oder man bleibt halt auf sicherem Terrain.
Ich lobe einfach, wenn es etwas zu loben gibt (was zum Glück meistens der Fall ist) - benutze das Lob aber nicht als Selbstzweck.