Zoom H4n Pro statt Audiointerface+Laptop mitnehmen

Da ich das H5 nun ein paar Tage unter die Lupe genommen habe möchte ich ein paar Sätze zu sagen.
Wenn die Gain-Drehknöpfe genauso wie beim H6 nicht gerastert sind, nervt das tierisch...
Die Drehknöpfe sind nicht gerastert.

Ich hab mir das Zoom H5 bei Thomann letztendlich im Bundle gekauft, da 10€ Preisunterschied für die Fernbedienung, Windschutz und Netzteil ein sehr guter Preis war.
Mit dem Zoom bin ich bisher sehr zufrieden, vorallem von dem einfachen Handling. Auch wenn ich das H4n Pro nicht in der Hand hatte, glaube ich, dass die Form des H5 sich besser der Hand anschmiegt.

Zu den Funktionen der Zoom Geräte findet man viel im Internet, deshalb möchte ich darauf nicht speziell eingehen. Jedoch möchte ich mal kurz mein Setup anreißen.
Neben dem Zoom habe ich mir einen Koffer mit Würfelschaumstoff gekauft.
Die Marke B&W war mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt, scheint aber wohl sehr bekannt zu sein.
Mein Koffer war ein Outdoor case Typ 4000, was von der Größe optimal in meinen riesen Rucksack reinpasst (Packe den Koffer und andere Sachen immer in den Rucksack, damit ich den nicht rumtragen muss).
Die noch größeren Koffer waren mir dann doch zu sperrig, und vorallem Preislich nicht grad günstig. Wenn man einen noch größeren Koffer braucht, der nicht wasserdicht etc. sein muss, würde ich euch andere Marken nahelegen, es sei denn der Geldbeutel ist groß genug :D
12375637_800.jpg

Da mein Motto hieß: "Keep it simple" , setzte ich dies auch bei der Gestaltung des Koffers weiter fort. So habe ich die Mikrofone inkl. Halterung und der Schraube, mit der das Mikrofon später auf der Stativschiene befestigt wird, in den Koffer gepackt. So spart man sich das abdrehen der Kapsel etc. Das Köfferchen von Oktava war deutlich umständlicher für mich.
Dazu habe ich eine Powebank (oben links), unter der sich das passende Kabel verbirgt, sowie 2 AA Batterien für den Notfall. Übrig bleibt die Kabel!Fernbedienung, die internen Mikros und das Zoom H5 selbst.

Koffer Zoom.png


Fest an dem Zoom H5, auf der gerade nicht sichtbaren Rückseite, befindet sich ein Joining Stud von Manfrotto.

10112382_800.jpg


Diesen nutze ich, um das H5 so Komfortabel und unaufwendig wie möglich an meinem Mikrofonstativ zu befestigen. Dazu nutze ich die Manfrotto Super Clamp.
Man drück nur den silbernen Knopf und kann den Joining Stud reinstecken, lässt los und fest ist das Teil.
Da ich es immer so mache, haben ich eben diesen an der Rückseite belassen, und im Kofferschaumstoff eine Aussparung gemacht.
5519881_800.jpg



Auf die Geräte im Koffer kommt dann eine Schaumstoffeinlage und oben drauf meine 2 Stative.
Somit passt das Gesamte Equipment in einen einzigen "kleinen" Koffer.


Lediglich ein Problem muss noch gelöst werden.
Da ich beide Mikrofone auf eine Schiene (AB) haben möchte, um mir ein Mikrofonständer zu sparen, war ich auf der Suche nach einer Stereo Bar/Schiene , die in den Koffer passt, aber sich ausklappen oder ausziehen lässt. Leider lies sich soetwas nicht finden.
Deshalb habe ich, und ein Kumpel uns gedanken gemacht, und eine mögliche Lösung am Rechner gefertigt. Diese werde ich dann demnächst in die Realtät umsetzen.
Es sollte ohne viel Aufwand und Geld (Da ich alles zufällig hier habe) zu bauen sein, falls sich jemand wundert das man es hätte anders lösen können.
Die Scharniere und Drehgelenke sind nur angedeutet.
Die Maße der Drehgelenke etc. sind Schätzungen und werden in der Realität wohl eher großzügiger sein.
Es folgt eine Flutwelle an Bildern :)

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg


Als Verbindungselement für die "Schiene" zum Mikrofonstativ, verwende ich einen 5/8 Zoll zu 1/4 Zoll Adapter. Die 1/4 Zoll sind dabei relativ egal. es wird ein Loch in die Schiene gebohrt, der Adapter von unten reingesteckt und dann angeschweißt (möchte eine feste Verbindung haben, kein Gewinde oder so)
Auf der Schiene werden dann noch Löcher gebohrt , sodass von unten eine 3/8 Zoll Schraube (Siehe oben bei den Mikrofonen im Koffer) durchgesteckt werden kann, und die Mikrofonhalterung somit befestigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also sollte ich mal eine Spezialanfertigung brauchen wende ich mich vertrauensvoll an Dich....... :D
 
Also sollte ich mal eine Spezialanfertigung brauchen wende ich mich vertrauensvoll an Dich....... :D
:D

Schade eigentlich das dies schon eine spezialanfertigung ist. Ich frag mich echt ob ich der einzige bin, der keine Lust hat eine 1 meter lange Schiene mit sich rumzuschleppen. Ein Hersteller würde das sicherlich viel eleganter und stabiler hinbekommen als ich.
 
Patentieren lassen und auf den Markt bringen. Der Feinmechaniker um die Ecke legt vielleicht noch was drauf an Qualität......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben