Knispler
Registrierter Benutzer
Ob der TE nach über einem Jahr hier endlich sein Holz gefunden hat werden wir wohl nie erfahren.
Ach bitte, nicht die Zollner Karte spielen, das ist das Totschlagargument überhaupt und ehrlich gesagt entbehren manche dieser Aussagen aller Grundlagen (und daneben finde ich seinen sarkastischen Ton für wissenschaftliche Publikationen sehr daneben aber das ist eine andere Baustelle). Ich kann auf jedenfall sagen (aus eigener Erfahrung) das zwei LP artige Gitarren (die Linke und die Rechte im Bild unten) sehr wohl unterschiedlich klingen und das mit identischer Hardware. Unterschied sind hier nur die Halsdicken (60's Slim Taper vs 59 Profile) und das Griffbrett (Honduras Mahagoni vs Rio Palisander) und der Farbton ansonsten sind Erbauer, verwendete Leime, Lacke, Decke, Bridge, STP PUs etc. identisch. Rechts hat inwzischen im übrigen auch Reflector Knobs, falls jemand auf die Idee kommen sollte dass es an diesen liegt....
Und wenn du eine dritte, zu einer der beiden Gitarren "identische" bauen lassen würdest? Wie würde die klingen? Genau gleich?
Innerhalb einer Holzsorte, ja innerhalb eines Baums gibt es doch schon starke Unterschiede, sodass ich persönlich die Aussagen über diese und jene Sorte Holz, die verbaut wurde, höchstens als ein Indiz hinsichtlich des Klangs sehe.
Viel wichtigere Faktoren sind in meinen Augen: Konstruktion (Mensur etc.), Handwerkskunst (wie viel Spiel hat die Halstasche, was für ein Leim wurde verwendet) etc. und dann kommt irgendwann das Holz. Natürlich unter der Annahme, dass es gut getrocknet und frei von Fehlern ist.
Was Zollner angeht muss ich dir leider recht geben. Besonders wissenschaftlich ist seine Vorgehensweise nicht.