Hmm, so ein Mikrofon-Vorverstärker ist für Mikrofone immer unumgänglich - deshalb hat ein Großteil der Soundinterfaces diesen schon eingebaut. Das sieht man auch an der Art des Eingangs, ob dieser Line- oder Mikrofonlevel hat.
Ansonsten hängt es natürlich auch vom verwendeten Mikro ab; es gibt mehr oder weniger empfindliche Mikrofone, die zusätzlich mehr oder weniger rauschen, pauschale Aussagen kann man da wohl kaum machen. Ein gutes Mischpult oder Soundinterface zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es eine gute Verstärkung bei geringem Rauschen bietet.
Eigentlich sollte man mit dem Gain-Regler den entsprechenden Eingang so regeln, dass man bei ganz aufgezogenem Lautstärkeregler ein unverzerrtes Signal mit maximaler Lautstärke hat, und dann die eigentliche Lautstärke über diesen Regler einstellen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW:
Was zeigt denn die "Gain-Halo-Anzeige" an, und das Mikro ist doch mit einem XLR-Stecker angeschlossen, oder? ("Beachten Sie, dass das Scarlett 2i2 keinen „Mic/Line“-Schalter besitzt, da der Focusrite Vorverstärker erkennt, ob ein Mikrofon (XLR-Stecker) oder ein Line-Signal oder Instrument (Klinkenkabel) angeschlossen ist.")