Ich denke, dass du mit Diva, FM8, Zebra, Largo, Massive und Absynth zwar bereits die gesamte Soundpalette abdeckst.
Analog: Diva, Zebra, Largo, Massive
FM: FM8, Zebra, Largo, (nur 2OP: Massive), Absynth
Wavetable: Zebra, Largo, Massive, Absynth
Additive: FM8 (nur 6 Partials aber individuelle Hüllkurven), Zebra, Absynth
Granular: Absynth
Sampler: Absynth
Physical Modelling: Zebra, Absynth, Largo, Massive
Aber es gibt trotzdem noch sehr coole andere Synths...
Für Pads (und auch Leads) würde ich dir den Imposcar empfehlen, der hat einen superweichen Sound. Den kriegt man mit anderen Synths einfach nicht und auch der Unisono ist einzigartig. Sylenth1 klingt viel zu hart und modern dagegen.
Wenn es lieber wieder was enorm Flexibles sein soll wie deine anderen Synths, dann kannst dir auch z3ta 2 anschauen. Der klingt wieder sehr digital, aber im positiven Sinne und hat mit seinen vielen via Waveshaping-Synthese veränderbaren Wellenformen ein Alleinstellungsmerkmal und ist architekturell sehr reichhaltig.
Wenn du ein Vangelis-Fan bist, schau dir vielleicht mal XILS V+ an: Das ist eine Replikation des Roland VP 330. Das Ding kann Chor und Strings und ein Vocoder ist auch drin. Also gleich 3 Sachen auf einmal, die alle nützlich sind.
In den Vocoder schicke ich übrigens nicht meinen eigenen Gesang sondern die Stimme erzeuge ich mit dem Freeware-Plugin AlterEgo. Wenn man nämlich ein paar Akkorde drauf vocoded, erkennt man sowieso nicht mehr, ob das mal echter Gesang war. Kannst du ja auch mit der Freeware TAL Vocoder mal ausprobieren.
Wo wir grad beim Hersteller XILS waren: polyKB III ist auch ganz wundervoll und schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Imposcar.
Nur schade, dass du nur die Presets nutzt, da kratzt du ja nur an der Oberfläche...
PS. Es würde vielleicht Sinn machen bei so vielen Synths mal ein richtig fettes Reverb wie valhallaDSP Shimmer anzuschaffen. Da schickst du einen Sinus rein und ein ganzes Soundscape kommt heraus.