Welche Softsynths sollte man (ich) haben ?

  • Ersteller Sulitjelma
  • Erstellt am
Kommst Du denn mit der Bedienung der V Collection gut klar ?

Hatte mir die (zum halben Preis) gegönnt, weil mir die Analog Lab Sounds so gut gefallen. Würde sicher mehr mit machen, wenn es neben den optisch sicher schönen Oberflächen, noch eine zweite Variante gäbe, bei der alles größer/ besser regulierbar ist. Extra Hardware möchte ich mir nicht dafür kaufen.

OpX-Pro schaue ich mir dann gerade mal an - alleine die vorhandenen Presets und der zur Zeit reduzierte Preis machen es sehr verlockend.

Noch größer? :ugly: Man kann die Fenstergröße doch bis ultimo einstellen. Zumindest seit der 5er Version. In der 4er war´s aber noch recht friemelig, das stimmt.
 
Danke Euch beiden - habe ich dadurch entdeckt. :) Damit sieht das natürlich schon deutlich besser aus.
 
Ich liebe zwei Synths:

Zebra

Omnisphere

Für beide gibt es fantastische Sounds von TheUnfinished: http://www.theunfinished.co.uk/

Von ihm habe ich das Soundset Ferox in einer Produktion benutzt:
 
Auf jeden Fall und es gibt so viele Soundsets, daß es schon richtig schwierig wird eine Auswahl zu treffen, sofern man (ich) mal gelegentlich eins als Erweiterung (für aufwendigere Sounds) nimmt. Am liebsten sind mir da Anbieter wie ADSR, die mit Kategorien (z.B. "Ambient" und sortiert nach Software) arbeiten. Einige wenige Namen von Sound-Designern sind mir auch geläufig, bei denen ich weiß daß ein Großteil der Sounds für mich paßt.

Andererseits erschlägt mich das auch schnell, deswegen wirklich nur mal gelegentlich und wirklich gut ausgesucht. Ist allerdings oft auch eine Auswertung für z.B. ältere Programme wie z.B. Massive - da habe ich einige sehr gut gemachte Sounds bekommen.
 
....Mit Omnisphere 2.0 hast du aber wirklich fast alles abgedeckt.
Die Soundlibrary bietet von sich aus schon sehr viele Samples die in die Richtung gehen, die du dir wünschst. Auch ist Omnisphere genauso als "normaler" Synth wie Diva oder PPG Wave einsetzbar. Du kannst Oscilatoren / Wavetables laden.
Du hast auch mehrere Filtermodelle zur Auswahlen, die analogen Synths nachgebaut sind (Moog etc. Einfach in die Anleitung schauen) - wenn es dir darauf ankommt.....

Kann Dir mittlerweilen nur zustimmen : Nach dem Umweg über Hardware, habe ich mich wieder mehr mit Omnisphere beschäftigt. Ist schon toll was man damit machen kann und auch wie das dann klingt - diese vielen Features bietet keins meiner Geräte. Vielleicht habe ich aber durch die Erfahrungen dort mehr einen Blick dafür bekommen, wo ich was in O. machen kann und will ?
 
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Kann Dir mittlerweilen nur zustimmen : Nach dem Umweg über Hardware, habe ich mich wieder mehr mit Omnisphere beschäftigt. Ist schon toll was man damit machen kann und auch wie das dann klingt - diese vielen Features bietet keins meiner Geräte. Vielleicht habe ich aber durch die Erfahrungen dort mehr einen Blick dafür bekommen, wo ich was in O. machen kann und will ?

Bestimmt. Und als Umweg würde ich das nicht bezeichnen. Auf Hardware programmieren macht aufgrund der Haptik viel mehr Spaß und erst dadurch entwickelt man meiner Meinung nach oftmals den Spaß daran, eigene Sounds zu entwickeln.
Und sieh es positiv: Du hast ja eingangs im Thread gesagt, dass du sehr viele Lieder schreibst. Darauf sind einige Leute (meine Wenigkeit inklusive) sicher neidisch. Oftmals ist man dann gerade bei so mächtigen Synthesizern wie Omnisphere eher damit beschäftigt, Sounds zu basteln. Dann kommt man halt nicht mehr dazu, Lieder zu schreiben, weil man noch mehr Funktionen ausprobiert.

Mich persönlich freut es sehr, dass du Omnisphere auch als "Standard"synth für dich entdeckt hast. Das Programm wird von vielen häufig "nur" als Sampler für Film-/atmosphärische Sounds gesehen. Dabei übersieht man, dass er genauso wie ein Roland Jupiter, Moog und Konsorten eingesetzt werden kann. Das spart dann auf lange Zeit dann doch Geld.
 
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Ich denke, dass du mit Diva, FM8, Zebra, Largo, Massive und Absynth zwar bereits die gesamte Soundpalette abdeckst.

Analog: Diva, Zebra, Largo, Massive
FM: FM8, Zebra, Largo, (nur 2OP: Massive), Absynth
Wavetable: Zebra, Largo, Massive, Absynth
Additive: FM8 (nur 6 Partials aber individuelle Hüllkurven), Zebra, Absynth
Granular: Absynth
Sampler: Absynth
Physical Modelling: Zebra, Absynth, Largo, Massive

Aber es gibt trotzdem noch sehr coole andere Synths...

Für Pads (und auch Leads) würde ich dir den Imposcar empfehlen, der hat einen superweichen Sound. Den kriegt man mit anderen Synths einfach nicht und auch der Unisono ist einzigartig. Sylenth1 klingt viel zu hart und modern dagegen.

Wenn es lieber wieder was enorm Flexibles sein soll wie deine anderen Synths, dann kannst dir auch z3ta 2 anschauen. Der klingt wieder sehr digital, aber im positiven Sinne und hat mit seinen vielen via Waveshaping-Synthese veränderbaren Wellenformen ein Alleinstellungsmerkmal und ist architekturell sehr reichhaltig.

Wenn du ein Vangelis-Fan bist, schau dir vielleicht mal XILS V+ an: Das ist eine Replikation des Roland VP 330. Das Ding kann Chor und Strings und ein Vocoder ist auch drin. Also gleich 3 Sachen auf einmal, die alle nützlich sind.

In den Vocoder schicke ich übrigens nicht meinen eigenen Gesang sondern die Stimme erzeuge ich mit dem Freeware-Plugin AlterEgo. Wenn man nämlich ein paar Akkorde drauf vocoded, erkennt man sowieso nicht mehr, ob das mal echter Gesang war. Kannst du ja auch mit der Freeware TAL Vocoder mal ausprobieren.

Wo wir grad beim Hersteller XILS waren: polyKB III ist auch ganz wundervoll und schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Imposcar.

Nur schade, dass du nur die Presets nutzt, da kratzt du ja nur an der Oberfläche...

PS. Es würde vielleicht Sinn machen bei so vielen Synths mal ein richtig fettes Reverb wie valhallaDSP Shimmer anzuschaffen. Da schickst du einen Sinus rein und ein ganzes Soundscape kommt heraus.
 
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- Wie sieht das mit Serum aus ? Bekäme ich da nochmal etwas deutlich anderes oder wird das mit dem vorhandenen abgedeckt ? Hier wären auch Soundbänke erhältlich.

- Zebra kann ja auch etwas FM-Synthese. Selber machen will ich da eher nichts möchte solche Sounds aber ggf. nutzen können. Braucht man (ich) da noch so etwas wie FM8 ? Könnte sonst auch erstmal die FM-Soundbank für Zebra besorgen...

Da du bereits Zebra besitzt, denke ich das Serum dir da soundtechnisch nicht viel Neues bieten wird. Nächstes(?) Jahr soll dann ja (hoffentlich!) Zebra 3 erscheinen, da währe das Geld in ein Upgrade meiner Meinung nach besser investiert.

In Richtung FM-Synthese kann ich dir Bazille von u-he empfehlen, der kann neben FM auch noch PD (phase distortion) und FR (fractal resonance). Den setzte ich gerne für Soundeffekte ein, es gibt aber auch viele andere gute Presets aus dem Bereich Pads oder Leads. Bazille wird bereits mit über 1700 Presets ausgeliefert! Sicher, wenn es um das Erstellen eigener Sounds geht, ist Bazille ein ziemliches Monster, da muss man sich dann doch länger mit beschäftigen, um den komplett zu beherrschen...
 
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Vielen Dank Euch beiden für die Tips. Mittlerweilen geht´s auch einiges besser mit eigenen Sounds. Zum einen befriedigt es mehr zum anderen sind bei manchen Programmen nahezu keine (für mich brauchbaren) Presets dabei (nur EDM), möglich sind damit aber doch sehr schöne Sachen. Dies gilt z.B. für den Rapid Syntheziser (gerade im Angebot).

Bin sogar gerade dabei mich etwas mit FM8 anzufreunden - Möglichkeiten und Klang sind schon gewaltig.

Valhalla wir auch viel eingesetzt - habe zwar drei davon, aber "Room" reicht mir eigentlich. Die Softsynths haben oft nicht so gute Reverbs.
 
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Mittlerweilen ist noch UVI Falcon dazugekommen. :great: Ein wirklich mächtiges Programm, das zudem unverschämt gut klingt !
 

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