Nein, Prügel gibts auch für den Acus-Vorschlag nicht
Die sind sicher gut und haben auch viele Fans - aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich damit mehr "erreiche", als mit meinem jetzigen System. Der Cromachord geht ja in eine ähnliche konzeptionelle Richung (ich habe sogar noch eine pass. Zusatzbox dafür). Zugegeben, die Acus haben ein paar weitere sinnvolle Features (Notch-Filter z.B.), die der Cromachord nicht hat.
Zum Thema Abstrahlwinkel kann ich leider auf Anhieb nichts finden, aber ich schätze mal, der wird dem des Croma nicht unähnlich sein.
Für mehr Power, etc. müßte es dann schon ein Acus 8 sein. Davon 2 wären schon wieder vergleichsweise teuer, rel. schwer und unhandlich (Ständer kämen ja auch noch dazu).
Kurzum: die Acus sind glaube ich dann doch nicht so ganz das, was ich aktuell suche....
Irgendwie habe ich auch noch die HK Nano 600 auf dem Schirm, genauso, wie die LD Curv 500 ES. Bei beiden Systemen findet man extremes Lob, aber auch Kritik.
Die HK hat ja nur 90 Grad Abstrahlung in der Horizontalen, aber böte sich vielleicht auch als Stereo-Setup an (geht mir weniger um Stereo-Effekt, als um die Sound-Verteilung in Breite und Tiefe). Vorteil ist definitiv u.A. kompaktes Packmaß und Gewicht.
Die LD Curv hat 110 Grad und könnte sogar auch stereo betrieben werden, bzw. 1 oder 2 Sateliten gedreht und als Monitor missbraucht werden. Klanglich wird sie z.T. sehr gelobt, aber auch schonmal wegen Mittenloch kritisiert (im Amazona-Test gefiel dem Autoren die Maui5 dahingehend besser). Außerdem soll der Limiter sehr früh eingreifen und die fahrbare Lautstärke im wahrsten Wortsinn begrenzt sein. Ich las auch von Totalausfällen des Sub. Möglicherweise "tragische" Einzelfälle - dennoch schwer zu sagen, ob es da vielleicht grundsätzlich ein Zuverlässigkeitsproblem bei diesem Modell gibt (bei den Maui-Reviews fand ich nichts in der Richtung). Ansonsten wären die Specs schon interessant.
Ich überlege aber inzwischen auch, vielleicht die Maui5 zu nehmen (oder auf die Go-Version zu warten) und im Zweifelsfall für größere Gigs irgendwann eine 2. dazu zu kaufen, sollte ich feststellen, dass 1 doch zu schwachbrüstig wird. So ganz transportfreundlich wäre das natürlich dann auch schon wieder nicht mehr, weil es rel. viele Einzelteile wären. Das Gewicht wäre aber trotzdem noch unter 25kg.
Außerdem warte ichnoch auf ein Angebot für die Mackie Reach. Die fand ich ja, wie schon beschrieben, ganz gut - auch wenn sie mir beim test recht leise erschien. Mackie wurde wohl (mal wieder) von irgendwem gekauft und es könnte ein Schnäppchenpreis locken.... mal gucken