Hallo nochmal.
Erstmal möchte ich mich Entschuldigen: ich habe dieses Thema mit einem Doppelaccount erstellt
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass man das nicht darf. Nur kurz, damit ihr es versteht: ich habe schon 2/3 Fragen zur Höhe erstellt, und dachte, wenn jetzt noch eine kommt, sagt keiner mehr was und ist genervt von mir Volldepp
Da mir das Thema aber sehr wichtig war, entstand die Idee mit dem neuen Account. Der wurde nun vor ein paar Wochen wieder gelöscht, das ist natürlich völlig okay so. Entschuldigung dafür!
Die persönlichen Angaben oben sind damit natürlich Passé, ich bin der Peter
der ein oder andere dürfte mich ja schon kennen.
Ein Hörbeispiel habe ich gestern versucht, auf die Schnelle mit dem Handy aufzunehmen (mit Aufnahmegerät war mir zu aufwendig
), aber das Teil hat gnadenlos übersteuert. Wie gesagt, das ganze klingt sehr laut.
Vorläufig kann ich als Klang Beispiele nur auf die beiden Hörproben aus jüngster Zeit von mir verweisen (sorry, das soll wirklich keine Werbung sein, keiner muss es anschauen; bloß was anderes gibt's halt von mir noch nicht). Bei 'I Just Can't Stop Loving You' kommt der Modus, den ich meine, nur kurz in der zweiten Hälfte zweimal bei "Oh! Oh!" auf dem hohen Cis vor, da hört man einen relativ deutlichen Unterschied. Beim 'Earth Song' ist der gesamte Schreipart die letzten 2 Minuten so gesungen, da hat man viel Zeit zum Analysieren
, aber zusätzlich etwas angeraut, damit es gescheit klingt. Das kann ich aus gesundheitlichen Gründen natürlich nicht immer so machen
Sonst kann ich nur zur Beschreibung hinzufügen, dass ich diesen Modus mittlerweile zwar recht zuverlässig immer erreiche, dies aber erst nach längerem Einsingen (15-20 Minuten), davor finde ich nicht die richtige Einstellung.
Mit der normalen Stimme komme ich bis h, gestern sogar erstmals c. Dann kann ich was umschnackeln lassen, es fühlt sich dann eher lockerer, falsettähnlicher an, aber ist sau schwer zu intonieren und bricht manchmal weg, vor allem, mit viel Text praktisch unmöglich zu singen. Da müsste ich wohl den Vokalausgleich verbessern (in der Höhe: auf a oder i?).
In diesem Modus könnte ich bis zum g über dem hohen Tenor-C singen (bitte nicht fragen, ob ich die Schlüssel kenne...als Chorleiter kenne ich natürlich den Tenorschlüssel
), was natürlich sehr praktisch wäre. Damit könnte ich endlich alle Michael Jackson-Lieder (Dirty Diana als höchstes hat ein geschrienes g über dem hohen c) und auch meine eigenen singen, die schon meist ein c oder d drin haben.
Aber nur, wenn es nicht schädlich ist. Weh tut zwar nix, aber es kommt mir schon extrem vor, wegen der Lautstärke.
Nun frage ich mich, was das ist.
Es ist sicher kein normales Falsett, es klingt eher nach Bruststimme, aber einen Tick dünner.
Es ist auch sicher keine Bruststimme, weil ich was "umschnackeln" spüre, und wenn ich's im Glissando mache, höre ich v.a. abwärts zwischen h und c einen winzigen Bruch.
Meine Denkansätze sind daher: Ist es stark getwangtes Falsett? (Wobei ich bewusst nicht weiß, wie man twangt.)
Sind es die Taschenfalten, von denen ich Mal gelesen habe, aber sonst keinerlei Ahnung habe? (Hilfe!
)
Ist es die vielgesuchte Kopfstimme und ich bin endlich am Ziel meiner Suche?
(Aber es ist wie gesagt sehr laut, ich dachte eher, mit der Kopfstimme kann man auch in der Höhe auch Mal sanfter singen...das ist gar nicht drin)
Oder bin ich einfach nur verrückt?
Keine Ahnung. Ich habe einfach Angst, mir da was kaputt zu machen. Darum Frage ich lieber.
Wenn es so richtig ist, müsste ich dann trainieren, diesen Modus früher anzusteuern? Weil anscheinend sollte man diesen Wechsel ja schon viel früher machen. Unterhalb vom hohen C geht das aber bisher nur kaum, schwach und dünn, und nur, wenn ich es von oben runterziehen. Automatisch kommt der "Schnackler" eben zwischen h und c.
Nach diesem langen Sermon und meinem Doppelaccountfehler verstehe ich jeden, der mir nicht antworten will. Aber ich fand eine allgemeine Erläuterung angebracht und freue mich natürlich trotzdem, wenn mir irgendwer helfen kann!
Konkrete Fragen (zusammengefasst
):
Was ist das für ein komischer Modus?
Ist das schädlich?
Wie muss man in der Höhe die Vokale intonieren? I (fürs köpfige) oder A (für die weite)? Oder ganz was anderes?
Vielen Dank und nochmals Entschuldigung!
Liebe Grüße,
Peter