IBANEZ Promethean P3110 - erster Eindruck

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Auch wenn manche die Nase beim Namen Ibanez rümpfen: Die kleinen Dinger können was!

Ich bin da ganz offen was Verstärker angeht. Im Gegensatz zum E Bass setze ich da auf modernste Technik wenn mein Sound damit zu erreichen ist.
Wenn ich überlege, dass ich vor ein paar Jahren eine 100 Watt Ampeg Combo mit 30 Kg Gewicht herumgeschleppt habe, über meinen 100 Watt Roland dann wegen der nur 17 Kg Eigengewicht glücklich war, dann ist die Ibanez Combo mit 300 Watt und unter 12 Kg ein Traum!

Klar, am besten hätte mir gefallen wenn ich das Topteil hätte kaufen können und dann in eine 10 er und eine 12 er Box hätte einschieben können. Also zwei Combos mit einem Verstärkerteil.

Eine Zusatzbox zur P 3110 Combo scheint es in 12'' nicht zu geben. Die 210 ist abgewinkelt und passt mir daher nicht so. Dann bliebe nur die 15 '' als Zusatzbox oder eine 12'' Box eines anderen Anbieters. da gibts ja auch genug Auswahl.
 
Auch meinen P5110 habe ich mit einer Zusatzbox ergänzt - der Zwerg ist klasse, aber bei größeren Clubs/Bühnen reicht die 10"-Box manchmal doch nicht ganz aus. Nach längerem Praxistests (Session-Musik in FFM sei dank!) habe ich mich gegen die 10er-Zusatzbox von Ibanez entschieden (die jedoch auch ganz ordentlich war) und habe mir stattdessen eine 1x12er von TC (TC RS 112, 14kg) gekauft. Die harmoniert sehr gut mit dem P5110 Kombo und klingt schön warm und differenziert, nicht so mittig wie z.B. die Markbass 12er.
Da muss man testen und muss sich auch nicht auf Ibanez beschränken. Man liest ja auch viel Gutes über die Eden und Genz Benz 1x12er.
 
Bei Gigs in Kneipen und Cafes darf es ja ein bisschen schwerer sein.
Ich habe natürlich immer Vorurteile gegen eine 10 er Box (alleine) gehabt. Habe früher am Liebsten über eine 15'' gespielt, später über eine 12 er. da haben auch 100 Watt immer gereicht.
Bei größeren Sachen gings dann über PA.

Ich glaube schon, dass die im Ibanez verbaute 10'' plus einer 12 er gut funktionieren wird, die 15 '' von Ibanez reizt mich allerdings auch. ;)
passt natürlich optisch. :)

Ich denke aber,, es wird noch ein bisschen dauern bis ich Zeit habe nach Köln oder Ibbenbüren zu fahren um die Ibanez zu testen.
 
Ich habe dann mal einen besorgt. ;)

Bericht folgt demnächst.

f16t111p659n2.jpg
 
Huhu Moulijn.

Ist das jetzt der 3110 oder der 3115?

Ausserdem gibt es von Harley Benton ein Class-D-Top, das von den technischen Daten, der Ausstattung und (laut nebeneinanderliegenden Fotos des Innenlebens) der Elektronik (Vorstufenplatine und Class-D-Modul) des Promethean 500 h, also des opteiles, komplett entspricht.

Nur die Löcher für die Rändelschrauben fehlen.

Dazu noch ne 12"-Box mit anständig Wirkungsgrad, und Viola.....

Das aber nur am Rande, ich hab den Promethean 5110, den ich auch nicht mehr hergebe, dennoch suche ich eben auch ne günstige aber gute 12"-Box dazu, die den 10"-Speaker des Combo nicht komplett zudeckt.

Viel Spaß mit dem kleinen Brüllwürfel - und Du schreibst über Deine Erfahrungen, OK? Danke! :D

Ciao

Uwe
 
Hallo Kong,
hallo alle,

das ist der 3110.
Ich wollte ja einen Übungsverstärker mit Maximaler Leistung, geringem Gewicht und geringen Maßen. Das habe ich mit dem Ibanez schon mal bekommen. Hier mal der Vergleich zu meinem bisherigen Übungsverstärker.

f16t111p659n4.jpg


Man sieht deutlich, dass bei den Außenmaßen sich nicht ganz so viel getan hat. Beide sind richtig gut, doch die beiden trennen 275 Watt Leistung. ;)

Ich werde den Ibanez noch auf Bandtauglichkeit in Bezug auf kleine Gigs in Cafes und Kneipen testen. Diese Gigs wo ich mit meinen ca. 100 Watt 12'' Combos immer klar gekommen bin. Wenn er da besteht kaufe ich noch eine Zusatzbox. Die zweite Box würde ich dann auf die andere Seite stellen so dass mein Gitarrist mich besser hört. Der Bass geht da nicht über den Mischer, folglich auch nicht über die Monitore.
Hätte also mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich weiß nur noch nicht ob eine zweite 10 '' oder eine 12''.
Ich dachte da an so etwas ( Sie muss 8 Ohm haben):


Bei den 12'' habe ich diese gefunden, denn auch hier soll es klein und leicht sein:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Eden-EX-112-8-Ohm-Cabinet-/art-BAS0006154-000

Preislich kaum Unterschied. Die Frage ist nur, was am besten passt. Vom Gefühl die 12 er, von der Logik die 10 er. ;)
 
... Wenn er da besteht kaufe ich noch eine Zusatzbox. Die zweite Box würde ich dann auf die andere Seite stellen so dass mein Gitarrist mich besser hört. Ich weiß nur noch nicht ob eine zweite 10 '' oder eine 12''. ;)
a) Ich hatte mich für eine 12er entschieden obwohl die 10" beim Test im Laden auch sehr definierten Druck gemacht hatte. Aber nichts ging in meinen Ohren über die Kombination Promi 5110 und TC RS 112. Kostet halt auch entsprechend.
b) Ich wäre vorsichtig, wenn ich die Boxen nicht stapele sondern auf der Bühne verteile. Da ist schwer vorauszusagen, wo im Raum Auslöschungen und wo Überlagerungen auftreten. Das würde ich nur tun, wenn ich Funk hätte und den ganze Raum beim Soundcheck abschreiten kann. Ich persönlich stapele meinen Promi und die 12er immer. Das hört jeder auf der Bühne und der Bass ist auch räumlich gut zu verorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte eben eine Zusatzbox, die den Promethean nicht zudeckt, sonst kann ich gleich den Amp abbauen und ne 4-Ohm - Box anschaffen. Aber das soll nicht der Sinn der Sache sein.

Leider klingt schon die original - 10"-Erweiterungsbox "anders" als der Combo, ich glaube, dass Neodym-Speaker verbaut sind.

Die Focus von GenzBenz werde ich grundsätzlich mal ausprobieren. Ansonsten nehme ich das telefon in die Hand und rufe Hans Struck an, was er sich da vorstellen kann. Die Box soll eben harmonisch zum 5110 passen.

Ciao

Uwe
 
Meine Begeisterung über den Promethean P3110 ist getrübt. Konzept und Design sind unbestritten genial. Vom SWR LA12 kommend, finde ich keine Einstellung, die mir annähernd diesen cleanen, cremigen, warmen Sound nachstellt. Die Box klingt bis in die noch unverzerrte Maximallautstärke topfig. Ein Blick ins Innere (durch die Reflexlöcher mit Taschenlampe - Garantie nicht gefährden!) zeigt, dass im einsehbaren Bereich keinerlei Dämmmaterial verbaut ist! Mein Ibanez BTB und mein Fender Precision wollen nicht so recht warm werden mit dem Teil. Klar, dass mit der Glockenklang 12" mehr Wumms kommt, allerdings ist der Soundcharakter meilenweit entfernt von meinen Vorstellungen. Laut kann er, das kann ich bestätigen, aber bei vielen Klangeinstellungen schwimmt der Sound schon vor 12 Uhr und der Combo signalisiert mit Flattern, dass er überfordert ist, ohne dass eine Clippinganzeige leuchtet. - Und noch etwas zur Verarbeitung: Die schwarze "Tapete" ist hauchdünn und kam schon mit kleinen Einrissen aus der Originalverpackung! Bei der zweiteiligen Griffeinheit, die mit 8 Senkkopfschrauben befestigt ist, sind 4 Schrauben nicht versenkt und stehen vor. Da ich sowieso vorhatte, den hässlichen Grat am Griff (!) abzuschleifen, habe ich gleich die Schraublöcher nachgearbeitet und die Schrauben versenkt. - Insgesamt bleibt der schmucke kleine P3110 ein Kompromiss für "Notfälle". Schade, dass der eingebaute Lautsprecher beim Betrieb einer externen Box nicht abschaltbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell für Moulin, hast du den AER Amp One mal gespielt? Für mich der nonplusultra Leichtgewicht Amp wenn man einen klassischen Sound sucht.

83883.jpg

Ein- und Ausgänge lassen keine Wünsche offen, eine sehr gute Klangregelung und ein dermaßen fetter Sound, krass. Der haut mich jedes Mal wieder von den Socken. Leider meint der es sehr ernst mit dem Preis.
 
Das ging beim P5110 - sehr genial in einer Minute. Beim P3110 hat Ibanez dieses Killer-Feature merkwürdigerweise weggelassen, so wie auch den EQ und den Mute-Schalter, die ich beide sehr sinnvoll finde. Ich würde nach einem P5110 suchen.

Beim Stöbern im Internet habe ich auf japanischen Seiten Fotos von einer Variante des P 3110 gesehen, bei der der Verstärker mit zwei Rändelschrauben befestigt ist - eben o.a. "Killer-Feature"
aber viel mehr als "出力:150W(8ohm)、拡張時300W(4ohm)" kann ich auch nicht lesen ...

http://www.soundhouse.co.jp/shop/ProductDetail.asp?Item=401^P3110D^^
es gibt ihn also
http://www.soundhouse.co.jp/shop/prod_img/i/ibanez_p3110d_2.jpg
aber wohl nicht hier in Europa :-(

Gruss
Robert
 
Speziell für Moulin, hast du den AER Amp One mal gespielt? Für mich der nonplusultra Leichtgewicht Amp wenn man einen klassischen Sound sucht.

Anhang anzeigen 309442

Ein- und Ausgänge lassen keine Wünsche offen, eine sehr gute Klangregelung und ein dermaßen fetter Sound, krass. Der haut mich jedes Mal wieder von den Socken. Leider meint der es sehr ernst mit dem Preis.

Nicht schlecht was der leistet. Getestet habe ich den noch nie, ich war aber mal mit meinem Gitarristen im Musicstore und da haben wir akustische Gitarren über einen AER Akustik Amp getestet. Das war schon ein klangliches Erlebnis.

Ich bin mit dem Ibanez Promethean aber auch noch zufrieden. Der AER wäre mir ohnehin zu teuer. Für solche Beträge wäre eher ein weiterer bass fällig. ;)
 
Läuft etwas OT, aber ich hoffe der MOD ist mir nicht böse :)
Der AER wäre mir ohnehin zu teuer.
Geht mir genau so :D
Ich hab bei Thomann daher ausgiebig ein paar solcher Combos getestet (mit MP3-Files vom iPhone und Gesangsmikrofon) und in der Leistungsklasse z.B. des kleinen AER Compact 60 würde ich mir diesen hier kaufen:
https://www.thomann.de/de/acus_one_6_black.htm
bzw. je nachdem mit welchem AER wir vergleichen auch das größere Modell.
Klingt ähnlich gut und ist deutlich flexibler als der AER und dabei rund 350 Euro günstiger.
Er wiegt halt mehr als doppelt so viel wie der AER :eek: - wobei knapp 15 Kilo ist eigentlich auch kein Thema.
Aber das ist ja eigentlich ein Multi-Instrumental-Verstärker.
 
ich habe am Dienstag diesen hier Probegespielt http://www.google.de/imgres?imgurl=...rYUu6PCMmuyAP1qoDABg&ved=0CF4Q9QEwBA&dur=4892

IBANEZ P5115K PROMETHEAN

Der kleine hat unwarscheinlich Punch........aber nicht meinen Sound. Hier wurde mal etwas von "topfig" geschrieben. Kommt vielleicht hin mit der Beschreibung. Ich hätte eher gesagt näselnde Mitten.....egal. Laut kann der, aber "meinen Sound" bekomme ich nur mit ewig langem kurbeln am EQ und Reglern hin. Deswegen war der aus der Wahl gefallen. Komischerweise fand ich den TC BG210 wesentlich angenehmer anzuhöhren. Ist doch mal wieder interessant wie die Geschmäcker hier auseinanderdriften.

Als soundtechnisch sehr gut empfand ich als 1 x 10" den Eden. Ich hatte allerdings Angst das ich mit dem Miniwürfel trotz der immensen Leistung die der Eden abgibt untergehe. 1 x 10" bleibt nun mal 10"

LG
 
Moin!

Wenn ich das Diagramm im Manual richtig verstanden habe, werden die gesamten 300W an den internen 10er agegeben. Vielleicht ist der verbaute Speaker mit einer Doppelschwingspule ausgerüstet. Wie bei einen Monosubwoofer. Falls eine weitere Box (min. 8 Ohm) angeschlossen wird eine Schwingspule abgekoppelt.

Lange her, ich weiß ;-) Aber: kann das jemand bestätigen, das der eine von 2 Schwingspulen abgekoppelt wird, wenn ein externer Speaker dran ist?
 
Moin!



Lange her, ich weiß ;-) Aber: kann das jemand bestätigen, das der eine von 2 Schwingspulen abgekoppelt wird, wenn ein externer Speaker dran ist?

Ich habe irgendwann mal irgendwo im Netz gelesen, dass der Promethean alleine seine Maximalleistung nutzt und beim anschließen einer Box die Leistung auf beide Speaker verteilt. So stehen sowohl mit als auch ohne ZusatzBox die 300 Watt Leistung zur Verfügung.
Ich habe nach dem Testbericht gesucht aber nicht mehr gefunden.

Für mich ist das weiterhin einer der besten Combos weil ich den von Wohnzimmer (kein Rauschen, keine Lüftergeräusche) über Probe, Session und kleine Gigs einsetzen kann und mit der Eden 10" ZusatzBox ist das eine super Erweiterung und damit eine geniale Kombination. :)

Screenshot_2017-10-19-07-00-14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut. Nicht, das ich noch einen Amp bräuchte ;-) Aber wenn mir mal ein gebrauchter über den Weg läuft...
 
@honk17

Hier ist des Rätsels Lösung...

Es scheint wohl wirklich zwei 8 Ohm Spulen IM P3110 zu geben!
Eine wird bei Zusatzbox abgeschaltet.
Dann hat man zwar wieder 2x 8 Ohm (4 Ohm), aber eine größere Membranfläche und höheres Boxenvolumen...

Aus dem Benutzerhandbuch des Promethean:

P3100.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben