Ich habe früher auch genug Scheiß gekauft und es später bereut. Muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen.
Kann anders rum aber genau so n Schuh draus werden - er bereut es dann eben keine zweite Bassdrum zu haben. Ich hab jetzt seit 2010 2 Bassdrums und bereue es immer noch nicht. Klar ist es unnötig und nervig - aber ich hab trotzdem meine Helle freude dran. Auch wenn ich live nur eine tatsächlich benutze.
Es nützt nichts, jemandem etwas aus eigenem Gusto heraus auszureden, wenn es sowohl geschmacklich als auch Stilistisch völlige Unterschiede gibt. Ich hab mich bewusst für Mittelklasse entschieden damals. Schlichtweg weil ich wusste, das höherpreisige Sets nicht wesentlich besser klingen. Die Verarbeitung vom 2007 z.B. ist völlig ok... Ich hab hauptsächlich - bis aufs Rack und Fußmaschine - NoName Hardware von Millennium und Fame.. und nen Yamaha Snareständer... ich weiß aber nicht wo ich den her hab (wahrscheinlich versehentlich geklaut). Und das Zeug hält seit dem unwahrscheinlich gut. Ist nur vll. was schwerer.. aber wozu bin ich n 1.96 großer und 150 Kilo schwerer Footballspieler, wenn ich sowas nicht tragen kann. Was ich hingegen aus der Beratung seinerzeit mitgenommen habe, ist der Geheimtip mit den kleinen Türken. Sonst hätte ich jetzt PST5 Becken...
Jedenfalls ist es durchaus ok, wenn 2 Bassdrums gefragt sind. Und 2 Einzelfußmaschinen kosten nicht mehr als ne Doppelfußmaschine. Und die Laufkultur ist natürlich eine andere, wenn man 2 identische Pedale hat, als Master und Slave.
Die Tatsache, dass es hier auf etwas in der Klasse Mapex Saturn, Gretsch Renown usw Hinausläuft ist doch vollends i.O... professionelle Drummer holen ja auch nicht immer alles aus ihren Endorsements heraus. Aquiles Priester hat ne Zeit lang auf nem Mapex Meridian Maple gespielt. Klang trotzdem nach ihm... von daher ist die Diskusion um die Qualität etwas müßig. Bei ner Snare sehe ich das sicherlich anders - aber irgendwann hörts halt doch auf.
Dass der gewünschte Sound mit dem Silverstar nicht realisierbar zu sein scheint ist indes jedoch eine andere Geschichte. Ich hege nach wie vor Zweifel daran, dass es mit ner neuen Kutsche anders läuft. Ich bezweifle nämlich dass es an den trommeln liegt. Das mit der Stimmerfahrung stelle ich auch weniger in Frage. Viel mehr wird 1. der Raum etwas doof sein, in dem das Set steht, und tiefen Schlucken, der TE weiß unter Umständen nicht wie das Set aus 3 Meter Entfernung klingt (Basswellen brauchen rd. nen Meter zur Entfaltung) und zudem weiß kein Mensch, inwiefern seine Klangvorstellungen von Produktionen beeinflusst sind.
Oft genug hatten wir doch schon die Frage hier, wie Sound xy auf Album z erreicht wird. Und oft genug kamen wir zum Schluss "mit EQ, Mikrofonen und viel Know How".
Das ist das einzige, was eventuell vom TE mal beachtet werden sollte, ehe er sich in Unsummen stürzt um nur bitter enttäuscht zu werden. Die 2. Bassdrum wird er hingegen nie bereuen - das glaube ich sehr wohl.