Telefunky
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die Antipathie hat keinerlei musikalische Gründe - als Song ist der sogar imo richtig gutIch dachte, das wäre einer der wenigen MJ-Songs, die eigentlich fast jeder gut findet und wieso wurdest du dann dennoch positiv überrascht, obwohl dir der Song nicht gefällt? Ich hab ihn nämlich ungefähr zu 0% verändert...
Ich finde dass du ihn gut gecovert hast und nicht in den Imitator-Kitsch gerutscht bist - die Choreo-Elemente lasse ich für einen Fan durchgehen.
(ehrliche und spontane Meinung: warum verschwendet der sein Talent mit so etwas ?)
Mit dem heute üblichen 'Lautmachen am Ende des Mix-Prozesses' hat der Kompressor-Einsatz auf der Stimme nichts zu tun.
Da bin ich vollkommen anderer Ansicht als rbschu - für mich ist er klares Stilmittel bei MJs Gesang.
Er spielt regelrecht damit und hat es verinnerlicht. Der vocal sound von Smooth Criminal, Billy Jean und ähnlichen Nummern beruht imho darauf, dass bestimmte Sprach-Anteile mit dem Ausklang des Kompressors stark angehoben werden - was die Stimme viel grösser und mächtiger erscheinen lässt, als sie tatsächlich ist.
Deswegen der Hinweis auf den 1176, der das sehr ausgeprägt unterstützt.
Es geht um eine (relativ) spezielle Anwendung und nicht den allgemeinen Einsatz von Kompression.
Bei 'normalen' vocals bzw einer langsamen Ballade tut man sich mit so einer Einstellung keinen Gefallen: sobald eine etwas längere Aussprache-Pause kommt, zieht die Regelung das Rauschen hörbar nach oben - es pumpt. MJs intensive Satzrhythmik verdeckt diesen Nebeneffekt, den Rest macht der Mix.
Hör einfach mal in die Nummern rein und nehme dich parallel dazu auf - du wirst feststellen, dass du MJs 'impact' ohne technische Hilfe nicht hinbekommst - und er selbst hätte das auch nicht geschafft...