art4life
Custom Leder-Design
Hallo liebe PA-Foristen,
ich schaue mich gerade nach einer neuen Klein-PA, hauptsächlich für meine Solo-Gigs mit Gitarre und Gesang. Ich habe mich schon viel im Netz eingelesen, mit Verkäufern gesprochen und auch schon ein paar wenige Anlagen angehört. Leider hat sich bisher kein eindeutiger Favorit heraus kristallisiert (die Empfehlungen, Lob und Kritik sind auch sehr unterschiedlich).
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas weiterhelfen.
Zunächst zum Fragebogen:
Über mich / uns:
Ich spiele derzeit eigentlich immer über einen Cromachord Podium IV Akustik-Amp (mit Gitarre und Gesang mono rein über ein TC Harmony G). Der macht auch eigentlich einen guten Job, aber nur bei kleineren Locations. Wenn es mal größer und die Umgebung lauter wird, kommt er an seine Grenzen. Ich setze ihn inzwischen auf einen Ständer- das hilft etwas, aber nur bedingt. Weil ich häufig nicht viel Platz zum Aufbauen habe, steht die Anlage auch oft nah und ungünstig, so dass es öfters Probleme mit Feedback gibt und ich mich neben dem Amp auch selbst nur schlecht höre. Beides sollte bei einer neuen Anlage besser werden. Wenn ich den Amp an seine Grenze fahre gibt es beim Publikum vorn auch die Tendenz für "blutende Ohren" und hinten "Lauter-Rufe". Also liebäugel ich mit einem Säulen-/ Stäbchensystem (im weiteren Sinne).
Ganz wichtiges Thema, weil ich eben solo unterwegs bin ist Transportabilität. Es sollte leicht und kompakt sein. Wenn es geht max. 20Kg und so wenig Einzelteile beim Transport, wie möglich!
1.) Anwendung
a) Musikart: Rock/Pop Songwriter
[x ] DJ- und Playback-Anwendungen (hier meine ich hauptsächlich mal Konserven-Pausen-Musik)
[x ] Sprache (für meine Moderationen und auch, wenn mal jemand bei Hochzeiten, etc. über meine Anlage eine kleine Rede hält oder so etwas)
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: __________
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x ] nur Gesang/Sprache
[x ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute (kommt nur eher selten vor - ich will damit nur andeuten: schön, wenn es etwas Headroom gäbe )
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[x ] sonstiges____Wie schon oben geschrieben: was Säulenartiges und auch nur 1 Unit!
d) aktiv / passiv
[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:__so günstig, wie möglich
absolutes Maximum: möchte gerne nach Möglichkeit unter 1000,- bleiben
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Cromachord Podium IV ist derzeit die "Konzert-Kiste"
[x ] weitere Nutzung erwünscht. (für ganz kleine Sachen, hat aber mit dem neuen System nix zu tun )
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!) Halt so gut, wie möglich
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal (aber lieber neu)
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
Wenn ein Mischer integriert ist, wäre das ein gern genommener Bonus, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn die Anlage bei Klang/ Preis/ Mobilität richtig punkten kann.
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Hier mal die Anlagen, die ich auf dem Schirm habe, mit ein paar Bemerkungen :
-Mackie Reach (tolle Features, konnte ich kurz anspielen. Klang gefiel mir ganz gut, scheint aber zu wenig Power zu haben. Liest man öfters und ich hatte einen ähnl. Eindruck. Kann aber auch an der Bedienung durch das anwesende Personal gelegen haben)
-LD Maui 5 (preiswertes Fliegengewicht, konnte ich auch kurz testen. Feedback-Verhalten war ziemlich gut, Klang auch, wenn man sie nicht ganz aufgerissen hat. Ich weiß nur nicht, ob das in größeren Räumen reicht. Der Testraum war sehr klein und auch recht voll gepackt)
-LD Maui 11 G2 (gewichtsmäßig an der Grenze. Ich finde irgendwie doof, dass man die Höhe der Säule nicht verändern kann, wie bei Maui 5, JBL Eon, etc.)
-LD Curv 500 ES (wohl eher exotisch. Man findet nicht viele Infos. Ich finde die Idee ganz interessant mit dem "Mini-Array". Ausstattung sonst auch ganz gut. Gewicht am Limit. Allerdings las ich von Defekten)
-JBL Eon One (konnte ich kurz testen, war aber ziemlich leise und muffig. Kann aber auch an der Bedienung des Personals gelegen haben. Man muss wohl echt ein heißes Signal in die Anlage schicken und auf leden Fall in den MIC-Eingang. Habe ich aber erst nach meinem Test gelesen und weiß nicht, wie das von dem Ladenmitarbeitergemacht wurde)
-RCF Evox 5 (konnte ich kurz testen, ich fand aber die Höhen recht aggressiv und es schien mir, dass Gesang und Gitarre nicht so gut getrennt wurden. Zum Vergleich hatte ich dort die Maui5. Allerdings war hier kein Mischer dazwischen und ich bin mit dem TC Harmony direkt in den Eingang der Anlage. Vielleicht tue ich der Anlage unrecht und es braucht einfach einen kleinen Mixer dazwischen. Das System ist aber schön kompakt)
-RCF Evox 8 (vom Gewicht und Preis auch eher an der Grenze)
-Vielleicht auch die DB-Alternativen ES 602, ES 503, ES 802
-HK Nano 600 (all in one und leicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ansonsten reicht. Der Abstrahlwinkel ist offenbar auf jeden Fall ein ganzes Stück enger. Ich würde die Nano auch eher als Mono-Unit nutzen)
Ich hatte übrigens auch eine Turbosound IP500 kurz da. Die fand ich sogar ganz gut (nach etwas Tweaking. Lautstärketechnisch aber vielleicht auch etwas zu wenig), aber sie hatte einen Defekt und ging deshalb zurück. Das Modell ist aich im Prinzip nicht mehr zu haben - was auch immer das heißen mag...
Ich weiß, die Liste ist lang. Ich tue mich echt schwer mit einer Entscheidung und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Merci schonmal!
ich schaue mich gerade nach einer neuen Klein-PA, hauptsächlich für meine Solo-Gigs mit Gitarre und Gesang. Ich habe mich schon viel im Netz eingelesen, mit Verkäufern gesprochen und auch schon ein paar wenige Anlagen angehört. Leider hat sich bisher kein eindeutiger Favorit heraus kristallisiert (die Empfehlungen, Lob und Kritik sind auch sehr unterschiedlich).
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas weiterhelfen.
Zunächst zum Fragebogen:
Über mich / uns:
Ich spiele derzeit eigentlich immer über einen Cromachord Podium IV Akustik-Amp (mit Gitarre und Gesang mono rein über ein TC Harmony G). Der macht auch eigentlich einen guten Job, aber nur bei kleineren Locations. Wenn es mal größer und die Umgebung lauter wird, kommt er an seine Grenzen. Ich setze ihn inzwischen auf einen Ständer- das hilft etwas, aber nur bedingt. Weil ich häufig nicht viel Platz zum Aufbauen habe, steht die Anlage auch oft nah und ungünstig, so dass es öfters Probleme mit Feedback gibt und ich mich neben dem Amp auch selbst nur schlecht höre. Beides sollte bei einer neuen Anlage besser werden. Wenn ich den Amp an seine Grenze fahre gibt es beim Publikum vorn auch die Tendenz für "blutende Ohren" und hinten "Lauter-Rufe". Also liebäugel ich mit einem Säulen-/ Stäbchensystem (im weiteren Sinne).
Ganz wichtiges Thema, weil ich eben solo unterwegs bin ist Transportabilität. Es sollte leicht und kompakt sein. Wenn es geht max. 20Kg und so wenig Einzelteile beim Transport, wie möglich!
1.) Anwendung
a) Musikart: Rock/Pop Songwriter
[x ] DJ- und Playback-Anwendungen (hier meine ich hauptsächlich mal Konserven-Pausen-Musik)
[x ] Sprache (für meine Moderationen und auch, wenn mal jemand bei Hochzeiten, etc. über meine Anlage eine kleine Rede hält oder so etwas)
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: __________
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x ] nur Gesang/Sprache
[x ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute (kommt nur eher selten vor - ich will damit nur andeuten: schön, wenn es etwas Headroom gäbe )
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[x ] sonstiges____Wie schon oben geschrieben: was Säulenartiges und auch nur 1 Unit!
d) aktiv / passiv
[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:__so günstig, wie möglich
absolutes Maximum: möchte gerne nach Möglichkeit unter 1000,- bleiben
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Cromachord Podium IV ist derzeit die "Konzert-Kiste"
[x ] weitere Nutzung erwünscht. (für ganz kleine Sachen, hat aber mit dem neuen System nix zu tun )
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!) Halt so gut, wie möglich
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal (aber lieber neu)
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
Wenn ein Mischer integriert ist, wäre das ein gern genommener Bonus, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn die Anlage bei Klang/ Preis/ Mobilität richtig punkten kann.
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Hier mal die Anlagen, die ich auf dem Schirm habe, mit ein paar Bemerkungen :
-Mackie Reach (tolle Features, konnte ich kurz anspielen. Klang gefiel mir ganz gut, scheint aber zu wenig Power zu haben. Liest man öfters und ich hatte einen ähnl. Eindruck. Kann aber auch an der Bedienung durch das anwesende Personal gelegen haben)
-LD Maui 5 (preiswertes Fliegengewicht, konnte ich auch kurz testen. Feedback-Verhalten war ziemlich gut, Klang auch, wenn man sie nicht ganz aufgerissen hat. Ich weiß nur nicht, ob das in größeren Räumen reicht. Der Testraum war sehr klein und auch recht voll gepackt)
-LD Maui 11 G2 (gewichtsmäßig an der Grenze. Ich finde irgendwie doof, dass man die Höhe der Säule nicht verändern kann, wie bei Maui 5, JBL Eon, etc.)
-LD Curv 500 ES (wohl eher exotisch. Man findet nicht viele Infos. Ich finde die Idee ganz interessant mit dem "Mini-Array". Ausstattung sonst auch ganz gut. Gewicht am Limit. Allerdings las ich von Defekten)
-JBL Eon One (konnte ich kurz testen, war aber ziemlich leise und muffig. Kann aber auch an der Bedienung des Personals gelegen haben. Man muss wohl echt ein heißes Signal in die Anlage schicken und auf leden Fall in den MIC-Eingang. Habe ich aber erst nach meinem Test gelesen und weiß nicht, wie das von dem Ladenmitarbeitergemacht wurde)
-RCF Evox 5 (konnte ich kurz testen, ich fand aber die Höhen recht aggressiv und es schien mir, dass Gesang und Gitarre nicht so gut getrennt wurden. Zum Vergleich hatte ich dort die Maui5. Allerdings war hier kein Mischer dazwischen und ich bin mit dem TC Harmony direkt in den Eingang der Anlage. Vielleicht tue ich der Anlage unrecht und es braucht einfach einen kleinen Mixer dazwischen. Das System ist aber schön kompakt)
-RCF Evox 8 (vom Gewicht und Preis auch eher an der Grenze)
-Vielleicht auch die DB-Alternativen ES 602, ES 503, ES 802
-HK Nano 600 (all in one und leicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ansonsten reicht. Der Abstrahlwinkel ist offenbar auf jeden Fall ein ganzes Stück enger. Ich würde die Nano auch eher als Mono-Unit nutzen)
Ich hatte übrigens auch eine Turbosound IP500 kurz da. Die fand ich sogar ganz gut (nach etwas Tweaking. Lautstärketechnisch aber vielleicht auch etwas zu wenig), aber sie hatte einen Defekt und ging deshalb zurück. Das Modell ist aich im Prinzip nicht mehr zu haben - was auch immer das heißen mag...
Ich weiß, die Liste ist lang. Ich tue mich echt schwer mit einer Entscheidung und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Merci schonmal!
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