Single-Coil-Mode bei P-Rail (neck) vergleichsweise zu leise?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Moin Leute,
habe mir meine Traumgitarre letztes Jahr bauen lassen....
PU Bestückung zwei P-Rails und in der Mitte ein SC
5 Fach Schaltung
1. nur der Neck P-Rail
2. Neck PR und SC
3. beide PR zusammen
4. Bridge PR u.SC
5. Brigde PR

dann sind noch 2 kleine Dreiwegschalter montiert womit die PR geschaltet werden können
also SC,HB und P90

nun zum Problem... alle Stellungen der Schalter funzen zu 100% ausser wenn beim Neck P-Rail der SC gewählt ist, bleibt er relative leise im Vergleich zu den anderen Stellungen. Wenn beim Bridge P-Rail nur der SC angewählt wird ist er von der Lautstärke OK..... zwei Gitarrenbauer haben sich schon damit auseinander gesetzt.... auch vorher gesagt das es kein Problem ist aber ohne Erfolg... am PU liegt es nicht weil auch mal die PU´s getauscht wurden und zusätzlich noch ein andere P-Rail verbaut wurde......

hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
0.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich mir das Bild anschaue, wird es wohl der Abstand zu den Saiten sein...
Hast Du schon mal versucht, den Neck-PU etwas zu verkanten, so das der SC deutlich näher an den Saiten ist als der P90?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich halte die Einbauweise des HalsPUs (die Duncan mit dem aufgedruckten Logo leider auch noch vorgibt) in dieser Konstellation für wenig zielführend. Die ohnehin schwächere Spule wird in Richtung Steg eingebaut, wo sie einen kleineren Schwingungsbauch abnimmt. Und dazu kommt noch, dass die Saiten bei einem Einbau parallel zur Decke in Stegrichtung noch ein bisschen weiter entfernt sind als am Hals.

In den ersten Promo-Videos wurden die P-Rails immer in LP-ähnlichen Gitarren mit 22 Bünden gezeigt, und eine Trembucker-Version für die breitere Saitenführung auf Strats wurde erst viel später nachgeschoben. Mein Eindruck ist daher, dass Duncan die P-Rails ursprünglich als reine HH-Bestückung konzipiert hat, sozusagen als geschlossenes System. Dabei sind die PUs recht weit voneinander entferent, und dann macht diese Einbaurichtung auch Sinn: die innen liegenden Rails rücken so näher zusammen, und dadurch bekommt man in der Tat eine ganz gute Simulation der Strat-Zwischenposition Steg/Mitte hin. Bei einem zusätzlichen Mittel-SC fällt diese Notwendigkeit aber weg, erst recht bei 24 Bünden und entsprechend geringerem Abstand der PUs. Da ist der Platz eher etwas knapp, und mehr Soundvielfalt bekommt man dann nur durch Ausnutzung der "Randzonen".

Die naheliegendste Lösung aus meiner Sicht wäre daher, den HalsPU schlicht so einzubauen wie den am Steg, was die Rails-Spule ein ganzes Stück näher an den Hals rückt, und relativ zur P-90 Spule auch etwas näher an die Saiten. Neben der größeren Lautstärke finde ich, dass ein einzeln gespielter SC so auch besser klingt. Demgegenüber würde die P-90-Spule nicht mal einen Zentimeter vom Hals wegrücken, was sie mit ihrem fetteren Grundsound gut verkraften sollte.

Wunderschöne Gitarre übrigens, erinnert mich etwas an die MM Majesty.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wenn ich mir das Bild anschaue, wird es wohl der Abstand zu den Saiten sein...
Hast Du schon mal versucht, den Neck-PU etwas zu verkanten, so das der SC deutlich näher an den Saiten ist als der P90?

habe ich schon gemacht.... bringt kein hörbaren Unterschied..... trotzdem DANKE für den Tipp..

bagotrix @

das es besser klingt könnte ich mir gut vorstellen aber das es dadurch lauter wird ??? aber ein Versuch ist es Wert und wenn dadurch nur der Sound besser wird...DANKE für den Tipp...
Wunderschöne Gitarre übrigens, erinnert mich etwas an die MM Majesty.
DANKE..... richtig geshen ich hatte vorher 4 Majesty die aber alle zurück zum Laden gegangen sind weil sie erhebliche Mängel hatten und ich mir gedacht habe " für so viel Geld kann ich mir dann auch direkt meine Traumgitarre bauen lassen" leider bis jetzt noch nicht perfekt .....
 
also funktioieren kann es, denn bei mir stelle ich keine Lautstärkedifferenzen der Single Coils zum Rest fest, auch was die Höhe angeht (meine sind auch recht weit unten).
PRail.JPG

Die Schaltung ist natürlich etwas komplex je mehr Optionen man einbaut und wirklich mühsam nachzuvollziehen.
Ausser einem Neuaufbau kann ich da wenig empfehlen.
Ich habe zu Deiner 3-Weg Schaltung für SC/HB/P90 noch einen Zuschalter für den Neck PU und die Verschaltung des Mittleren PUs parallel und seriell eingebaut :)
Der 5-Wege-Switch ist allerdings eine Standard Strat Schaltung!

.. hast Du den Schaltplan parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Railspule zum Hals drehen.
(Umpolen nicht vergessen, sonst wird es sehr experimentell)
Das klingt deutlich eher nach Hals-Siglecoil als umgekehrt.
Die aktuelle Position ist ziemlich tot, was Obertöne angeht,
was akustisch schon zu dem geschilderten Ergebnis führen kann.
Spiel mal Flageolets und schalte die PUs durch.
An der aktuellen Railspulenposition dürften die Flageolets im 5. und 7. Bund
nahezu ausfallen.

Dummerweise klingt der P90 solo dann nahezu wie der P-Rail als HB.
Was besser gefällt ist Geschmackssache und immer ein Kompromiss.
 
(Umpolen nicht vergessen, sonst wird es sehr experimentell)
Liest man immer wieder, ist aber falsch. Durch die andere Einbauposition ändert sich ja weder die elektrische Phasenlage noch die Polarität der Magneten und Polepieces. Die magnetischen Nord- und Südpole liegen in einem solchen PU ja nicht unter den Bass- bzw. Diskantsaiten, sondern auf der Ober- bzw. Unterseite des PUs. Ist bei der Rails-Spule der Nordpol oben, ist es bei der P-90-Spule der Südpol; beim P-Rails für die andere Einbauposition ist es dann jeweils umgekehrt. Bei einem Bridge/Neck-Pärchen sind jeweils Spulen gleichen Typs rw/rp, sodass in der Mittelpoistion jeweils der HB-Effekt besteht.

Von daher muss man auch keine Kabel anders verlöten. Solange das Anschlusskabel lang genug ist, kann man den PU einfach andersrum einbauen und fertig.

Die P-Rails sind eigentlich für den Paarbetrieb vorgesehen und nicht für eine HSH-Anordnung ausgelegt. Will man hier eine Brummunterdrückung in beiden Zwischenpositionen mit Rail-Spule/Mittel-SC, muss man entweder zwei gleiche P-Rails verwenden oder an einem der beiden den Magneten 180° um die Längsachse drehen ("magnet flipping"). Ob letzteres bei P-Rails ohne weiteres möglich ist, hab ich allerdings noch nicht praktisch erprobt. Ansonsten bekommt man den HB-Effekt jedenfalls nur in einer Zwischenposition mit der Kombination Rail-Spule/SC, in der anderen dagegen nur mit P-90-Spule/SC.

Gruß, bagotrix
 
danke euch beiden für die Infos.....:great:
 
Die P-Rails sind eigentlich für den Paarbetrieb vorgesehen und nicht für eine HSH-Anordnung ausgelegt. Will man hier eine Brummunterdrückung in beiden Zwischenpositionen mit Rail-Spule/Mittel-SC, muss man entweder zwei gleiche P-Rails verwenden oder an einem der beiden den Magneten 180° um die Längsachse drehen ("magnet flipping").

Versteh' ich nicht. Bei der einen Kombi wird Rail und Mittel-PU geschaltet, bei der anderen P-90 und Mittel-PU...
 
In dem Fall hättest Du natürlich recht. Wenn man das so verschaltet, bekommt man beide Zwischenstellungen ebenfalls weitgehend brummfrei.

Ich hatte mich aber deswegen ausdrücklich nur auf die Kombi "Rail-Spule/MittelSC" bezogen, weil die meisten User auf diesem Weg dem entsprechenden Strat-Sound nahe kommen wollen. Mir persönlich gefällt die hintere Zwischenposition eigentlich sogar besser, wenn ein fetterer StegPU beteiligt ist; schließlich werden die Mitten in der Position eh schon ausgedünnt. In sofern ist es sicher einen Versuch wert, dafür den P-90 zu aktivieren.

Gruß, bagotrix
 
Hast Du den Schalter für den Neck PU mal überprüft? oder einfach mal den Neck SC rail direkt an die Buchse geklemmt?
Es haben zwei Gitarrenbauer alles mögliche veranstaltet... sie haben alles geprüft, Schalter andere identische PU´s rein u.s.w
 
Und, hast Du die umgedrehte Einbauposition inzwischen mal ausprobiert? Einen Versuch ist es doch wert, man muss ja nicht mal löten.

Gruß, bagotrix
 
Nein, aber ich bin warscheinlich nächste Woche beim Gitarrenbauer dann nehme ich sie direkt mal mit. Ich will einen anderen Steg Pu einbauen lassen (testen) dann kann ich den Hals Pu direkt mal drehen lassen.....
 
Der im P-Rail verbaute SC ist ja eh konstruktionsbedingt etwas schwachbrüstig im Vergleich zum P-90 Betrieb oder zum in der Mitte eingebauten Single Cpoil..
Für mich kann es, da die Pickups ja wohl in Ordnung sind nur die Erklärung geben, dass deine beiden Miniswitches verschieden schalten und entweder eine
serielle oder parallele Schaltungsvariante verursachen oder im Extremfall gar die Spule ganz aus dem Tonnetzwerk nehmen. Das würde die starken Lautstärkeunterschiede in Relation der beiden zueinander erklären.
 
was halt niemand versteht wieso der SC an der Bücke eine normale Lautstärke hat und der SC am Hals nur flüsstert.....
 
was halt niemand versteht wieso der SC an der Bücke eine normale Lautstärke hat und der SC am Hals nur flüsstert.....
Hattest Du den mal direkt an die Buchse gelötet, um zu schauen wie er dann kommt?

Ich mein, schlimmstenfalls kannst n defektes oder falsch gewickeltes Teil erwischt haben.. deswegen miss doch noch mal Wiederstand von beiden Rails und vergleich die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gesagt haben wir damals einen zweiten P-Prail am Hals montiert( NEU) der aber genau so reagierte..... also flüster SC....
ich überlege aber schon die Gitarre evtl mir ganz anderen PU´s zu bestücken.... ein HB am Steg und ein P90 am Hals...
schaunmermal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was halt niemand versteht
... mh, vermuten würde ich (wenn die bisher genannten Bedenken ausgeräumt sind, die einen möglichen Defekt betreffen), dass die Position entlang der Saite eine ungünstige ist. Die Charakteristik wie die Lautstärke ist ja nicht überall gleich und auch nicht zufällig gewählt, wegen der Obertöne und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben