15"-Speaker für E-Gitarre

  • Ersteller c.h.iller
  • Erstellt am
c.h.iller
c.h.iller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.24
Registriert
10.07.07
Beiträge
235
Kekse
495
Soooo,

in diesem Thread soll es um alle möglichen Erfahrungen zum Thema 15"-Speaker für Gitarren gehen!

Nachdem ich eins von den schicken Videos von Johan Segeborn gesehen habe, in welchem er verschiedene Marshall-Boxen mit gleicher Speakerbestückung vergleicht, war ich völlig begeistert von dem dort gezeigten 4x15"-Monster :D ....klanglich super rund und super geil und sowieso... Jeder von uns wird auch irgendwo mal aufgeschnappt haben, dass es immer Fender-Amps mit 15-Zöllern gab und gibt, dass Mr. Vaughn erklärter 15er-Lover (liest sich gruselig) war, oder dass sowieso alle Stoner-Größen mit großen 15 Zoll-Speakergrößen (hehe) zugange sind. Kurz: Ich hatte Bock!

Nach viel zu langer ermüdender Recherche hat sich ein Favorit herauskristallisiert der EVM15L und wie es das Glück so will fand ich dann einen guten Herrn, der mir seine zwei 115er mit EVM15L-Bestückung für zu wenig Geld überließ!!!:great: (Dass ich zuerst in einem GAS-Anfall einen defekten Speaker zum reconen für 40€ erwarb, bleibt wegen Dummheitsverschleierung einfach mal unerwähnt... ... ...moment mal:weird:)

Ich hab das Gefühl, dass sich doch einige Gitarristen mit dem Thema beschäftigen, oder es sie wenigstens interessiert. Informationen dazu sind aber nur spärlich vorhanden und verstreut.... Hiermit eröffne ich also die Arena für alle 15"-Erfahrungen! ....und fange mal mit meinen Eindrücken an:

VorVorab: Falls es jemanden interessiert, ich habe folgendes benutzt: Yamaha SA503TVL (fette ES mit 3xP90), AC15 mit BrightCapMod, Violet Ram-Big Muff (DIY).
Vorab: Ich hatte bisher nur einen einzigen 15er unter den Fingern und das ist besagter EVM15L. Ich kann also überhaupt keine Vergleiche zu anderen 15ern ziehen.

1. Clean: Nach einem Moment der Hörumgewöhnung fand ich die Box immer geiler.... und immer geiler ....die Höhen sind "wohldosiert" aber völlig ausreichend zur Klangformung mittels Ampeinstellungen. Der Speaker reicht definitiv weiter herunter in die Bassgefilde, als sämtliche mir bekannte 12er, heißt da kommen ordentlich Bass und tiefe Mitten bei rum!!! Alles klingt aber sehr ausgewogen und rund und gar nicht dröhnig. Mulmig könnte man es , wenn man es denn negativ ausdrücken wollte wohl nennen, fällt mir aber gar nicht ein! Ich empfand es als einen immernoch "offenen" Klang. Als hätte man das gesamte Frequenzspektrum meiner Eminence Wizards verbreitert und dann tiefergelegt. Der Speaker ist definitiv der perfekte Kandidat um Höhen zu entschärfen wie man so schön sagt.

2. Fuzz: Ich verstehe sehr gut warum sich die Stoner-Fraktion dieser Speaker bedient :D ....und war nach einer ersten sehr ausgiebigen cleanen Runde völlig überrascht, wie unfassbar fett, druckvoll und biestig das Ganze dann mit dem Ram-Muff wurde. Alter Schwede... Direkt ein paar Black Lung- und QOTSA-Riffs gezockt. Macht das einen Bock!!! Und ich erinnere: an einem AC15. Mich hat der Sound willkürlich an Sungrazer erinnert (falls das irgendwem was sagt;)...falls nicht ruhig mal in Common Believer reinhören). Der AC-Charakter war übrigens immernoch erkennbar. Und harmoniert meiner Meinung nach sehr gut mit diesem Setup. Es ist halt weit entfernt von Metal oder Hardcore. Es klingt (ich scheue mich es zu schreiben): Vintage-mäßig und trotzdem mega heftig! Ich möchte auch ein wenig Plazebo-Effekt gar nicht ausschließen, die oben beschriebene Charakterisierung im Vergleich zu mir bekannten 12ern lässt sich aber gar nicht wegdiskutieren.

Ich hoffe ihr könnt euch was unter meinen Beschreibungen vorstellen.

Soviel dazu erst einmal. Ich würde wahnsinnig gern eure Erfahrungen zum Thema 15" mit Gitarre lesen! Auch interessant: Was für Boxen-Typen bieten sich an? Habe des öfteren gelesen, dass offene Boxen benutzt werden. In meinem Fall ist es eine recht großvolumige geschlossene Box (nicht mein versiertester Gear-Bereich). Was sagt ihr zu diesem speziellen Speaker im Vergleich zu anderen 15ern? Decken sich eure Erfahrungen mit meinen? ........................

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin ebenfalls grosser Freund des 15L. Aktuell habe ich zwei alte Series II eingelagert und spiele einen neueren mit Proline Membran in meiner TL606. Bei mir war es der Klang einer cleanen Strat über einen 115er Musicman Combo, der mich nicht mehr losgelassen hat. In der Folge musste ich dann dringend EVMs kaufen.

Wirklich geniale Gitarrenspeaker die EVMs, die wunderbar mit Fender, Mesa und Rivera Amps funktionieren. Etwas weniger glücklich war ich mit dem Duotone am EVM und eine der besten Spass-Kombination war widerum der Randall RD5 auf der TL606.

Hinsichtlich der Frage 'offen oder geschlossen', ich hatte vor der Anschaffung der TL606 einer TT Little Taurus eine neue 15'' Schallwand verpasst. Selbige (Flexback) klang eigentlich offen immer besser als geschlossen.
 
@Robin Masters Sehr interessant! Kannst du vielleicht näher beschreiben wie sich der Speaker in den verschiedenen Boxen verhält?!
 
Hui, ein Thread für mich.

Ich hab mich länger mit der Frage beschäftigt ob 15er, und habe letztenendes einealte 2x15er gekauft und dort 2 Big bens reingebaut.
Jedes mal wenn ich die höre fallen mir die Löffel ab. Nicht nur für Stoner, sondern generell eine wundervoll groß klingende Box. Richtig geiles Teil. Verstehe nicht, warum die sich kaum durchsetzen, grad als Combo kann man hier viel Leistung auf relativ kleinem Raum verpacken.
 
@crazy-iwan jaaaa! ich bin auch völlig begeistert von der "art"... ich hab oft gelesen dass der attack sehr leiden soll bei 15ern... das kann ich übrigens auch noch nicht ganz nachvollziehen... kannst du auch noch mal näher was zu deiner box erzählen? das ist momentan totales niemandsland für mich
 
Meine Box ist soweit ich beurteilen kann ne Kopie einer alten Bassmann, aber ohne getrennte Kammern.
Schätzungsweise aus den mitte 60ern.
Geschlossen, mit spalten unter den Lautsprechern (Bassreflex-Löcher?).

Hab den Anschliss durch ein Mono/Stereopanel ausgetauscht.
Die klingt mit drn Big Bens sehr knackig. Auch funkiges kommt sehr gut drüber, oder sehr hartes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, in meinen beiden Excelsioren arbeiten ja auch Fünfzehnzöller und inzwischen habe ich seit langem mir einen Excelsior-Ersatzspeaker, preisgünstig für 'n Appel und 'n Ei geschossen, auf Lager gelegt.

Selbst schon diese chinesischen, sicherlich preisgünstig gebauten Speaker haben ihren eigenen Klang. Sehr gleichmäßig über den Frequenzbreich, ohne irgendwelche Betonungen oder Einbrüche, aber dennoch irgendwie "großvolumig". Eigentlich fehlt diesen Dingern all das, was man vielleicht bei anderen Speakern als "Charakter" bezeichnen würde, aber genau deswegen gefallen sie mir - clean jedenfalls. Gezerrt neigen sie sehr schnell zum Flattern.
 
Ich hab mir letztes Jahr von Klatt Audiotechnik ein Gehäuse im Format des Fender Excelsior bauen lassen (140€), weiß lackiert und mit einem Eminence Legend 15 bestückt (siehe Avatar Photo). Ich betreibe den Speaker aktuell an einem HK Metal Master. Die Höhen werden sehr gut gezügelt und unten rum schiebt es gewaltig, obwohl ich nur mit 4W reingehe ....
Übernächste Woche hole ich den Speaker nach Hause. Dann läuft er das erste Mal an 50 Röhren Watt. Darauf freue ich mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dies große und breite haben viele 15er die ich gehört habe, aber Charakter können die trotzdem entwickeln.
Grad der Big Ben geht zum Beispiel sehr in die britische Ecke. Wenn ihr wollt, mach ich mit dem Handy mal ein paar Aufnahmen. Die sind weniger für den Vergleich, als mehr für den Eindruck gedacht, aber die Quali sollte passen.
 
Also, ich spiele in einer Stoner Kapelle und bin zufällig an eine sau günstige (50 Euronen :D) geschlossene 2x15er Gitarrenbox der Marke Allsound gekommen. Ich habe keine Ahnung was da drin steckt; sie ist in Originalzustand und es steht drauf "made in west germany" ;)

Ich nutze sie in Kombination mit einer 1x12er halboffenen Box und bin soundtechnisch sowas von hellauf begeistert, vor allem mit Fuzz. Ich weiss nicht was es ist, aber gerade gemeinsam genutzt klingt der Sound druckvoll und dennoch differenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Thema. Was gibt es denn heutzutage neu an 15er Boxen/ Combos für Gitarre oder nehmt ihr einfach Bass Cabs?

Hatte mal Gitarre über eine 15er mit Hochtöner gespielt, der Rumms im Bass war geil, nur das ewige Gequieke hat genervt :D
 
Was gibt es denn heutzutage neu an 15er Boxen/ Combos für Gitarre oder nehmt ihr einfach Bass Cabs?
Meine ist halt steinalt, aber es gibt mehrere Fendercombos, n Peavey Delta Blues, und Supros mit 15er Tellern.
Alternativ bei Tube Town ne 115er Box bauen lassen.

Meine ist soweit ich beurteilen kann ne alte Bassbox.. heut würd ich wohl den Weg über Tubetown gehen, oder mir ne 4x12er mit neuer Front ausstatten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Thema :) Gerade als du vom Fuzz geschrieben hast dachte ich...ja stimmt, DAS kann bestimmt richtig dem Saft die Haare kämmen und Spaß machen.
Ich habe das selbst noch nicht probiert, bin aber großer "Gitarre in Bassamp"-Fan, wegen dem cleanen Sound und dem strammen Fundament. Im Prinzip spielst du mit nem 15er ja direkt in eine PA :p
Ich frage mich ob eines der Gegenargumente, warum es sich nicht so recht durchgesetzt hat, die Frage der Abnahme mit Mikro ist.
In meiner Einordnung nämlich ist eines der Gegenargumente gegen 15er, auch beim Bass, dass der tiefe Sound erst weit "im Raum" entsteht, als da wo ich spiele. Also dass es woanders am Ende des Saals grummelt, während ich es gerne voller hätte. Hieße dass auch, dass bei einer Abnahme der ganze 15" Zauber eher nicht mehr funkelt? Aber nachdem was du schreibst ist die Öffnung nach unten ja schon spürbar, und ich nehme an du stehst nicht 20m weg vom Amp ;) Vielleicht ist das, was ich vom Hören-Sagen kenne also Unfug.

(Brauche persönlich kein Mehr an Bass bei meiner Gitarre, aber das ist ja immer unterschiedlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht eine Sache des Mic-Placements?

Ja, stimmt natürlich absolut. Ich gehe aber immer erstmal von einer ganz nahen Mikrofonierung aus - aber du hast natürlich recht. Es lässt sich alles irgendwie einfangen, wenn auch mit mehr Aufwand. Mit Studioruhe sowieso. Ich habe jetzt aber eher an den Livesound mit FoH gedacht.
(Der im Bandkontext eh die 80Hz Schranke mindestens reinmacht... Naja aber das ist alles gar kein Punkt gegen die Vorteile des 15er an sich. Nur meine Überlegungen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan soundsamples unbedingt gerne!!!

@TiS danke für den tip! klingt super interessant und die preise sind ja mega gut!!!

@UndercoverNerd hahaha was n setup! :D das würde ich ja gerne mal live hören... wie wirkt sich denn die 1x12 zusätzlich auf den sound aus? ich hab auch schon überlegt ob die Kombination 1x15+2x12 wohl Sinn macht...aber die schlepperei dann.... naja checken werde ich es wohl mal
 
Im Prinzip spielst du mit nem 15er ja direkt in eine PA
Meinst das so, dass 15er spielen das gleiche ist wie direkt in die PA?
Wenn man Gitarren-15er nutzt hat man ja keine glatten Speaker, sondern solche mit suboptimalen Frequenzgängen. Außerdem bleibt die klangformende Kraft "Amp" bestehen..
Ich frage mich ob eines der Gegenargumente, warum es sich nicht so recht durchgesetzt hat, die Frage der Abnahme mit Mikro ist
Ich find die recht einfach zu mikrofonieren. Man hat irgendwie mehr Raum für ähnlichen Sound..
Weil das von den neu zu kaufenden Möglichkeiten die günstigste und beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst das so, dass 15er spielen das gleiche ist wie direkt in die PA?
Wenn man Gitarren-15er nutzt hat man ja keine glatten Speaker, sondern solche mit suboptimalen Frequenzgängen. Außerdem bleibt die klangformende Kraft "Amp" bestehen..

Ja, das war eher nen Scherz bezogen auf die dicke Bassbox. Natürlich ist es was völlig anderes von der Response etc.
 
Ja, das war eher nen Scherz bezogen auf die dicke Bassbox. Natürlich ist es was völlig anderes von der Response etc.
Ne Gitarrenbox mit 12ern kann auch mega schieben, dass ist nicht an der Größe des Tellrrs limitiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben