Zwei Clips von 321bigbang mit dem Roland FP 90 und zwei Clips mit des Kawai ES 8 habe ich rein zufällig angeklickt und gehört.
Nach der Beschreibung wurde bei beiden Videos mit dem FP 90 ein "Bright Piano" benutzt, bei denen mit dem ES 8 ein "Warm Piano". Damit ist ein vom Spieler gewünschter Unterschied schon mal klar.
Für mich hören sich die Aufnahme außerdem in allen Fällen nicht als Klang mit Abnahme des Line Out-Signals an. Vielleicht war der Aufwand von Tonspuren synchronisieren und muxxen für 321bigbang zu groß.
Ich tippe auf Aufzeichnung mit dem Kameramikrofon in unterschiedlichen Settings.
Man hört beim FP 90 den Klang über die JBL LSR305, beim ES 8 vermutlich über die eingebauten Lautsprecher. Die Kamera stand offenbar nie besonders recording-günstig, bei den JBL dürfte sich das m.E. aber noch etwas stärker auswirken, auf jeden Fall kommen noch die unterschiedlichen Raumparameter hinzu.
Sicher gibt es hier Leute mit mehr Recording-Erfahrung als ich sie habe, um meinen Eindruck zu bestätigen oder zu verwerfen.
Sollte es so sein wie von mir angenommen, dann kann man
aus den Aufnahmen eigentlich so gut wie nichts für das FP 90 im Vergleich zum ES 8 ableiten.
Wenn Stuckl aufgrund seiner direkten Erfahrung mit dem Gerät klangliche Mängel beim FP 90 feststellt, dann hat das dagegen (zumindest für mich) erhebliches Gewicht.
Gruß Claus