Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure weiteren Rückmeldungen.
Nach einigem hin und her hat sich zwischenzeitlich etwas (Überraschendes) getan (bitte nicht auf mich (verbal) einschlagen ;-)
Mittlerweile musste ich feststellen, dass meine Frau (doch) kein Kawai möchte (Kawai, insbesondere CS 8 war mein Favorit), auch wenn ich oder einige Nutzer es anders sehen sollte(n)), sie kann mit dem Hersteller nicht viel anfangen, das zu diskutieren war dann, als es drauf ankam, leider schwierig bis nicht möglich. Auch obwohl das CS 8 mir und einem örtlichen Verkäufer, den ich zwischenzeitlich aufsuchte, und welcher auch einen etwas reduzierten Preis bot, hinsichtlich Sound und Haptik als sehr gute bzw. bessere Wahl erschien. Da eben die Kinder und ich für das CS 8 waren, verfolgte ich die Details, die nötig waren, hier schon zu recht, um Bescheid zu wissen.
So hat es sich dann ergeben, dass ein örtlicher Händler ein neues Yamaha CLP 645 zu einem gut reduzierten Preis anbot und wir es kauften, wobei ich mir von dem Sound mehr erhoffte (wir hätten es im nachhinein betrachtet wohl nochmal anhören sollen, nachdem wir zuvor das 635er testeten), und mir die Tastenbenutzung bei Kopfhörerbenutzung etwas zu laut erscheint, Letzteres könnte bei Kawai aber vielleicht genauso sein, Ersteres (der Sound) erschien mir beim CS 8 besser, wobei mir im Geschäft das CLP 635 (nicht 645) auch besser erschien als das 645 (was nochmal deutlich besser klingen sollte) jetzt zu Hause, welches wir nun haben und wohl damit die nächsten Jahre auskommen müssen oder sollten, bzw. unsere Kinder, welche (ja) hauptsächlich ein Instrument erlernen sollen. Ist also nach zwischenzeitlich erhofftem guten Ende (Frau zufrieden, ich zufrieden) nicht Alles "optimal", aber jetzt müssen wir mal schauen, ob/dass wir so klarkommen. Dafür kein Problem mit einem Gebrauchten bzw. Fahrt zu einem weit entlegenen Händler, wenn man noch etwas Positives rausziehen möchte.
Viele Grüße von Tom