SSS Strat gegen Modern HSS Strat

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das mal ausprobiert mit einer guten SSS-Strat? Ich glaube nicht, dann würdest du nicht sowas sagen.

Solche Aussagen sind doch Käse. Du kennst meine Klampfen nicht, du kennst meine Amps nicht und ... das ist wohl der Hauptpunkt: du hast keine Ahnuing, was ICH geil finde und was nicht :p :D
 
Der Chopper ist ein Keramik-PU ;D. Ich denke, dass der schon genug Dampf macht bzw probiere ich ihn einfach mal, warum nicht? Ich hatte den vor Jahren schonmal auf dem Schirm, daher ist es bestimmt gut sich mal selber ein Bild zu machen!
Der Magnet sagt gar nichts über den Klang aus. Gerade bei den kleinen HBs im Singlecoilformat ist Keramik keine Seltenheit. Selbst gemäßigte Modelle wie der Cool Rails haben einen Keramikbarren unter den Bobbins.
Der Hot Rails hat mit dem Chopper aber klanglich nichts gemeinsam. Dem Chopper werden Singlecoilqualitäten nachgesagt (kenne ihn nicht) und der Hot Rails ist ein heißer, fetter, mittiger HB mit zurück genommenen Höhen. Sehr gut für alles mit etwas mehr Verzerrung. Mit einem Singlecoil hat er im seriellen Modus keine Gemeinsamkeiten.
 
Moin Leute,


der Chopper ist eingebaut, leider bin ich ein absolut schlechter Einsteller was die Saitenlage angeht, daher schnarrt es an jeder Ecke und jeder Kante, gerade, weil ich nur noch 9er Saiten da hatte und die 10er schon echt dumpf klangen.

Der Tonabnehmer ist auf jeden Fall auch lauter als die CS69, das macht allerdings nicht so viel, da der Unterschied verzerrt deutlich geringer wird und der Steg-Tonabnehmer wenig Clean gespielt wird.
Ich bin durchaus sehr angetan vom Chopper, der klingt doch nochmal deutlich mittiger als der SSL5 und damit kann man wirklich bis zum Metal hin alles spielen, sehr geil!

Ich hab nur ein Problem mit der Verkabelung: Bei Dimarzio sind für die Splitsounds das schwarze und weiße Kabel verantwortlich, Rot ist Hot und Grün Ground. Ich wollte sie nun erst so verkabeln, wie auf der Seite von ACY. Das bedeutet doch eigentlich nur, dass ich Schwarz und Weiß nur an die dritte Position des 5-Way Switch löten muss, die mit der vierten Position gekoppelt ist, richtig?

Das klang alles irgendwie out of phase, wobei das auch an der Einstellung der Gitarre liegen könnte. Ich wollte nur nochmal Nummer Sicher gehen, würde die Gitarre dann eh zum Einstellen weggeben, das macht einfach keinen Sinn :D
 
Da bekomm ich auch mit nem Singelcoil Gain bis zum Abwinken hin.
Mit einem Röhrenamp mag das aber anders aussehen.
... das kommt denn schon ein wenig auf den Amp an, aber "Unterschied hören" schließt ja nicht aus, dass auch eine reine SSS fett, bombastisch, drückend und was auch immer klingen kann, wenn der Amp das schafft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solche Aussagen sind doch Käse. Du kennst meine Klampfen nicht, du kennst meine Amps nicht und ... das ist wohl der Hauptpunkt: du hast keine Ahnuing, was ICH geil finde und was nicht :p :D
..mit anderen Worten: du sagst so wenig zum Thema und deinem Standpunkt, dass du es auch lassen könntest ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(wenn schon anders, dann RICHTIG :) ).
Oder, wenn du´s mit richtig viel Wumms willst, einem Keramik-Pickups wie den Hotrails.
... so würde ich das vermutlich auch machen. Oder eigentlich: nee, mache ich nie, ich nehme dann lieber gleich ne Superstrat zur Hand, Yamaha RGX aus den 90s oder sowas ... kosten ja fast genausoviel/wenig wie ein Umbau ... ich glaube aber auch nicht an DIE allroundklampfe, letztlich ... eher der UNIX-Typ: hast du eine Aufgabe, nimm ein Werkzeug, hast du eine andere Aufgabe, nimm ein anderes Werkzeug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben