Wechsel vom Amp zum Modeler?

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Moin zusammen,

vermutlich ist das schon häufiger diskutiert worden, aber ich hab' hier ad hoc nichts wirklich dazu gefunden. Ich spiele momentan im Proberaum und live einen Randall RD100 Diavlo mit einer Randall 4x12 XL-Box - fettes Brett, muss ich sicherlich nicht unbedingt dazu sagen.

Zuhause nutze ich schon seit 2005 nur noch Modeler, weil echte Amps für meinen Geschmack zuhause einfach nicht klingen - jedenfalls nicht auf "Bedroom-Niveau" und zum Recording ist es auch deutlich schwieriger. Nun leben wir in Zeiten, wo mit dem Fractal Audio AX8 und vor allem dem Helix Floorboard sehr gute Qualität auch in die Hardware-Modeler einzieht. Den Kemper lasse ich mal raus, weil er absolut den Preisrahmen sprengt. Was am echten Amp nervt, ist einfach die Schlepperei - insbesondere natürlich die 4x12er.

Nun kam vor kurzem bekanntlich mit Helix Native ja die Software-Version des Helix heraus und ich bin echt begeistert von dem PlugIn. Nur...400$ sind eine Menge Geld. Hätte ich das Helix-Floorboard wären es mit 99$ viel weniger, ein No-Brainer, wie man so schön sagt. Tja, und nun überlege ich mal so als Ideenskizze, ob ich mich von Amp und Cab nicht trenne und mit Helix und das VST kaufe. Alles viel einfacher, leichter zu transportieren und zu verkabeln etc. Nur...wir haben auch schon Gigs gespielt, wo eben keine fette PA da war. Und dann ist man mit einem reinen Modeler (ohne Poweramp und Cab) ziemlich angeschmiert.

Wie seht Ihr das Thema?

Besten Dank im Voraus!
 
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Nach dem, was du schreibst: Das Plug-in kostenlos 15 Tage testen und dann entscheiden.

Amp und Cab nicht verkaufen, wenn es Gigs ohne, oder mit sehr schlechter PA gibt. Das funktioniert dann einfach nicht ohne Amp.
 
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Nach dem, was du schreibst: Das Plug-in kostenlos 15 Tage testen und dann entscheiden.

Amp und Cab nicht verkaufen, wenn es Gigs ohne, oder mit sehr schlechter PA gibt. Das funktioniert dann einfach nicht ohne Amp.

Tja, schwierig. Aber von den Modeler-Usern da draußen werden doch nicht alle noch Amp/Cab als Backup-Lösung in der Ecke stehen haben. Und da man für den Gesant eh eine PA braucht, könnte man die doch auch direkt für einen Modeler nutzen und sich viel Geschleppe sparen...
 
Also ich benutze zu Hause ein Boss GT Pro Rack, womit ich teilweise auch aufnehme. Damit kann man auch die Cabs simulieren, was meiner Meinung nach jedoch nicht ganz so gut klingt (Ja da müsste ein weiteres Rack für Cap-Simulation her :D). Von Daher habe ich im Proberaum meinen Engl Powerball I mit einer Engl Vintage V30 2x12er stehen, mit der ich sehr zufrieden bin.

Es ist wohl eine Geschmacksache, wofür du dich im Endeffekt entscheidest. Beides hat seine Vor und Nachteile.

Amp:
- schwer
- relativ empfindlich (Röhren-Topteil)
- dafür guter Sound
- einfach zu bedienen

Modeler:
- PA abhängig
- teuer wenn gute Cap-Simulation dabei sein soll
- eventuell bei kleinen Gigs nicht bedienbar und benötigt somit eine Endstufe + Cap
- durch die vielen Funktionsmöglichkeiten recht schwer zu bedienen (Zeitaufwand beim Erlernen der Funktionen)

usw usw usw

Gruß,

McCaereth
 
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Das hast Du absolut recht! Ich habe mich nochmal ein bisschen umgehört bei Leuten, die z. B. Den Helix spielen. Wenn's nicht in die PA direkt geht, bliebe noch die Möglichkeit, das Florboard an einen vorhandenen Amp anzuschließen und den als reinen Verstärker zu nutzen, richtig?

Oder halte einen neutralen Poweramp. Schade, dass es den Crate Powerblock nicht mehr gibt, sowas wäre ja perfekt gewesen! Was würdet Ihr an günstigen Poweramps empfehlen, die mal für solche Fälle in petto haben sollte?
 
Hängt davon ab, wenn es nur ein Backup sein soll, reicht eigentlich jedes kleine günstige Endstufenmodul mit ein bisschen Leistung.
Wie wenig willst du denn tragen? wie wärs mit einer 1x12er Box als Bühnenmonitor und für Feedback und mit dem Helix direkt in die PA?

Beim Helix kannst du ja problemlos Signale ohne Boxensimulation zur Endstufe/Box und mit Boxensimulation zur PA schicken.
 
Hängt davon ab, wenn es nur ein Backup sein soll, reicht eigentlich jedes kleine günstige Endstufenmodul mit ein bisschen Leistung.

Naja, wenn ich schon wechsel, dann schon mit dem Ziel, den Helix direkt in die PA zu jagen. Normalerweise sollte ja eigentlich auch immer eine PA da sein, schon für die Vocals...

wie wärs mit einer 1x12er Box als Bühnenmonitor und für Feedback und mit dem Helix direkt in die PA?

Die Idee ist gar nicht schlecht...aber wäre eine aktive Box (sowas gibt's doch auch...) nicht sinnvoller? Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Oder mache ich einen logischen Fehler?

Und: wieviel Watt sollte eine Endstufe mindestens für meine Zwecke haben? Bislang war immer das Problem, dass ich für den Mischer viel zu laut war ;-)
 
Als kleine Lösung wird öfter diese Endstufe emfpohlen



Ansonsten eine beliebige PA Endstufe.


Das Teil kannte ich noch gar nicht =) das ist ja super^^aber 44 W erscheinen mir relativ wenig oder?

Ich habe mir eine Engl Endstufe im 19" Rackformat bei ebay für 500€ mit neuen Röhren geschossen. (Glück gehabt)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Engl-E840-50-Tube-Poweramp/art-GIT0002358-000

Natürlich sind 12kg nicht ganz ohne und Röhren sind wieder empfindlich. Aber so ist dein Sound wiederum mit einem günstigen Modeller gut^^
 
Natürlich sind 12kg nicht ganz ohne und Röhren sind wieder empfindlich. Aber so ist dein Sound wiederum mit einem günstigen Modeller gut^^

Möglich, aber dann könnte ich auch direkt beim Randall bleiben...
 
Moin zusammen,

vermutlich ist das schon häufiger diskutiert worden, aber ich hab' hier ad hoc nichts wirklich dazu gefunden. Ich spiele momentan im Proberaum und live einen Randall RD100 Diavlo mit einer Randall 4x12 XL-Box - fettes Brett, muss ich sicherlich nicht unbedingt dazu sagen.

Zuhause nutze ich schon seit 2005 nur noch Modeler, weil echte Amps für meinen Geschmack zuhause einfach nicht klingen - jedenfalls nicht auf "Bedroom-Niveau" und zum Recording ist es auch deutlich schwieriger. Nun leben wir in Zeiten, wo mit dem Fractal Audio AX8 und vor allem dem Helix Floorboard sehr gute Qualität auch in die Hardware-Modeler einzieht. Den Kemper lasse ich mal raus, weil er absolut den Preisrahmen sprengt. Was am echten Amp nervt, ist einfach die Schlepperei - insbesondere natürlich die 4x12er.

Nun kam vor kurzem bekanntlich mit Helix Native ja die Software-Version des Helix heraus und ich bin echt begeistert von dem PlugIn. Nur...400$ sind eine Menge Geld. Hätte ich das Helix-Floorboard wären es mit 99$ viel weniger, ein No-Brainer, wie man so schön sagt. Tja, und nun überlege ich mal so als Ideenskizze, ob ich mich von Amp und Cab nicht trenne und mit Helix und das VST kaufe. Alles viel einfacher, leichter zu transportieren und zu verkabeln etc. Nur...wir haben auch schon Gigs gespielt, wo eben keine fette PA da war. Und dann ist man mit einem reinen Modeler (ohne Poweramp und Cab) ziemlich angeschmiert.

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Besten Dank im Voraus!
Moin,
hier meine Gedanken dazu, da ich aus einer ähnlichen Richtung komme:

Früher habe ich mit Modellern gespielt (Adrenalinn II). Dann mit einem Röhrenamp, jetzt eine Mischung.
Das Adrenalinn war sehr praktisch, wenn man eine ordentliche P.A. hatte. Ich bin aber auch mal komplett untergegangen.
Also dann Röhrenamp und tragen. Prinzipiell habe ich da auch gar nichts gegen, aber wenn es einfacher geht, dann ist das gerne genommen.

Ähnlich wie du wollte ich zuhause auch nicht unbedingt eine 4x12er mit Topteil stehen haben und so ist dann ein Modeller bei mir eingezogen. Durch das Axe Fx (mittlerweile die zweite Version) konnte ich gut zuhause üben und aufnehmen, aber auch live spielen.

Bei mir ist es eine Röhrenendstufe geworden, da wir echt laut spielen und ich Angst hatte mit einer Transistor-Endstufe mit 800W meine Speaker zu zerstören. Wenn das bei dir keine Sorge ist würde ich dazu raten. Ich hatte letztens testweise die SD Powerstage 700 hier. Die klingt schon ok, bei mir persönlich würde es wohl eher eine Matrix werden.

Die wichtigste Frage ist meiner Meinung nach in was für Clubs ihr spielt? Ist immer eine ausreichende (manchmal ist es halt nicht toll) P.A. vorhanden? Dann Modeller und direkt rein.
Ist das nicht immer gegeben und du spielst aber immer abgenommen? Modeller -> Kleine Endstufe -> Kleine Box -> P.A.
Spielt ihr manchmal komplett ohne P.A.? (Wir machen das) Dann solltest du bei deinem aktuellen Setup bleiben oder den Amp durch Modeller und Endstufe ersetzen.

Wieso willst du eigentlich das Plugin kaufen? Für die 100€ kann man ja auch gut das Helix hin- und hertragen, oder? Aber das ist natürlich Geschmackssache ;)
 
Der Helix ist jetzt bei mir eingezogen, aber ich bin immer noch unsicher, ob ich den Switch machen sollte. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass Leute zusätzlich einen aktiven Fullrange Lautsprecher nutzen. Wofür soll das jetzt wieder gut sein?!

Wieso willst du eigentlich das Plugin kaufen? Für die 100€ kann man ja auch gut das Helix hin- und hertragen, oder? Aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

Ist halt einfacher, wenn man das direkt in der DAW hat, finde ich...
 
Der Helix ist jetzt bei mir eingezogen, aber ich bin immer noch unsicher, ob ich den Switch machen sollte. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass Leute zusätzlich einen aktiven Fullrange Lautsprecher nutzen. Wofür soll das jetzt wieder gut sein?!
Das löst das Problem einer schlechten PA. Dann hörst zumindest du dich gut und kannst notfalls auch das Publikum damit beschallen, wie man es eben auch mit einem Gitarrenamp machen würde.
 
Das löst das Problem einer schlechten PA. Dann hörst zumindest du dich gut und kannst notfalls auch das Publikum damit beschallen, wie man es eben auch mit einem Gitarrenamp machen würde.

Ah OK - und mit dieser Variante würde man sich auch Poweramp+Cab sparen, was ja die andere Alternative wäre, richtig? Auf was müsste man achten, wenn man sich sowas kauft (Leistung, Speakerbestückung)?
 
Ja, richtig.
Auf was man achten muss? Ich glaube Leistung haben diese ganzen aktiven Monitore oder PA Boxen meistens genug, 10" oder 12" Woofer sollten reichen.

Im Kemper Userthread wurde das Thema schon öfter besprochen.
 
Ah OK - und mit dieser Variante würde man sich auch Poweramp+Cab sparen, was ja die andere Alternative wäre, richtig? Auf was müsste man achten, wenn man sich sowas kauft (Leistung, Speakerbestückung)?
Hi,
das hatte ich bei meiner Aufzählung oben ganz vergessen.
Die Station habe ich auch hinter mir.
Ich habe mir damals mit meinem ersten Axe-Fx eine Alto TS112(?) besorgt. Die Teile haben schon ordentlich Lautstärke und bieten halt den Vorteil, dass du auch Live die (Endstufen- und) Boxensimulationen nutzen kannst. In meinem damaligen Bandsetting konnten wir auch Einspieler vom PC darüber laufen lassen, da wir dann komplett ohne P.A. spielen konnten, das war sehr praktisch.

In meine neue Band passt das Konzept leider nicht, sonst wäre das durchaus eine gute Lösung für mich gewesen.

Wie man da was gutes findet ist natürlich wieder Thema zahlreicher Diskussionen. Generell gilt auch hier you get what you pay for. Die Alto ist sicherlich nicht die tollste Box, war aber damals bezüglich des P/L-Verhältnisses ziemlich gut. In jedem Modeller-Forum findest du Thread über Thread mit den besten Monitoren.

Auch praktisch: Lässt sich schnell auf Stereo erweitern und für Partys von Freunden wird man schnell zum Ansprechpartner, ob man nicht mal ne Box verleihen könnte ;) Bei Interesse an meiner Alto sag Bescheid, aktuell steht sie nur gut verwahrt im Keller herum. Wäre es nicht so weit könntest du sie auch gerne mal anspielen.

Welche Version des Helix ist es denn bei dir geworden?
 
Welche Version des Helix ist es denn bei dir geworden?

Ich hatte das Glück, das Teil bei Thomann als Bundle mit einem Alu-Flightcase mit einer Art Preisfehler zu bekommen (1.284€ beides zusammen). Am Ende habe ich mich jetzt aber doch dagegen entschieden, weil mir mein Amp mit der 4x12er doch einfach sicherer ist - gerade auch bei kleineren Gigs. Wenn man nur größere Bühnen mit vernünftiger Technik spielt, macht so ein Modeler sicherlich richtig Sinn. Dann würde ich aber wohl eher zum AX8 greifen, der Sound des Helix ist OK, aber mal ehrlich: ich habe diverse VSTs, die den Sound locker mitgehen, wenn nicht sogar schlagen.
 
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Ich hatte das Glück, das Teil bei Thomann als Bundle mit einem Alu-Flightcase mit einer Art Preisfehler zu bekommen (1.284€ beides zusammen). Am Ende habe ich mich jetzt aber doch dagegen entschieden, weil mir mein Amp mit der 4x12er doch einfach sicherer ist - gerade auch bei kleineren Gigs. Wenn man nur größere Bühnen mit vernünftiger Technik spielt, macht so ein Modeler sicherlich richtig Sinn. Dann würde ich aber wohl eher zum AX8 greifen, der Sound des Helix ist OK, aber mal ehrlich: ich habe diverse VSTs, die den Sound locker mitgehen, wenn nicht sogar schlagen.

Also ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und werde mir demnächst ein Racksystem basierend auf Amplitube (VST Plugin) über ein Notebook zu machen. Laut Recherche machen das schon einige Leute und das funktioniert gut. Kosten sind etwa 300€ für Rackcase (3-4HE), 200W Poweramp und USB Audio Interface. Dazu kommt noch Notebook (mit SSD, wichtig!) und die Software die ich eben schon habe. Und natürlich meine 4x12er Box.
 

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