Ich stelle jetzt mal die grundlegende frage: wie laut ist denn die bose Anlage im Verhältnis zu dem was von der gitarre und von dir stimmlich akustisch so in den raum reingeht?
Evtl. Ist das verhältnis da nicht ganz sinngemäß.
Die anlage scheint ja eher überdimensioniert zu sein in diesem raum. Da kann ne kleine bewegung am volume schon viel ausmachen. Grade im bassbereich. Ein raum kann eben nur ein gewisses maß an schallenergie "handeln" . das würde evtl. Auch das brummen der E saite erklähren.
Versuch doch erstmal die einfacheren lösungen wie zb. :
Mach mal einen haargummi direkt bzw. So nah wie möglich am sattel dran. Das stöhrt kaum bis garnicht beim bünde greifen und verhindert dass sich die saiten durch feedback aufschaukeln -> e saite sollte also nichtmehr brummen.
Versuch mal mit der positionierung der anlage kreativ zu werden. Es wurde ja schon vorgeschlagen den sub vom boden zu erhöhen, das würde ich auch erstmal anraten. Probier evtl. mal die anlage in eine ecke zu stellen mit den lautsprechern richtung ecke. Oder wenn du schon diffusor parat hast, mal die anlage ca. nen meter davor in richtung diffusor schallen lassen. Oder wenn irgendwie möglich die anlage so aufstellen dass es mehr auf ohrenhöhe ist und dafür leiser. (Nachtrag: habe mir gerade nochmal das bild des raumes angeschaut und ich glaube zu meinen, dass man die anlage auch ohne diese säulen erhöhung also das mittlere segment aufbauen und betreiben kann. Versuch das mal und stell das konstrukt irgendwo drauf das es wirklich mehr auf ohrenhöhe ist. Spielst du im stehen oder im sitzen? Das wäre zu bedenken)
Wenn dir die allgemeine akustik in dem raum so wie sie ist zusagt sollte übermäßige veränderung derer als letzte möglichkeit in betracht gezogen werden. Abgesehen davon, wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du die anlage in deinem raum weil du unter gleichen bedingungen spielen willst wie als wenn du auswärts spielen würdest und man kann ja nicht davon ausgehen immer in räumen mit akustischen Maßnahmen zu spielen. Betonwände sind sehr undankbar wenn es um akustik geht, das selbe problem hatten wir auch in unserem proberaum. Da hat alles was man da gespielt hat einem sofort die ohren weggeklatscht. Teppich und komplettbehandlung der wände mit schaummatten hat geholfen.