Wie mit Verstärker ein Feedback (Rückkopplung) erzeugen?

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hi,

wie erzeugt man ein verstärker feedback für endloses sustain?
 
Eigenschaft
 
Willst du einfach nur ein Rückkopplung stehen lassen? Dann kombiniere Lautstärke mit genug Zerre und das Feedback ensteht von ganz allein. Position und Winkel zum Verstärker können den Sound ändern, daraus etwas brauchbares zu kreieren kann ein wenig Übung erfordern.

Oder willst du bestimmte Töne unendlich lang stehen lassen? Hast du ein Soundbeispiel?
 
Position und Winkel zum Verstärker
Position und Winkel zur Box bzw. den Lautsprechern darin, denke ich.

Es geht doch darum, dass der Klang der Boxen die Gitarrensaiten schwingen läßt, deren Schwingung wiederum durch den Verstärker in die Lautsprecher geht, der wiederum die Gitarrensaiten schwingen läßt, deren Schwingungen wiederum ... bis in die Unendlichkeit ...

x-Riff
 
... nicht dass er vor dem rack rumturnt oder es zu hause mit kopfhörer auf versucht ...
 
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... nicht dass er vor dem rack rumturnt oder es zu hause mit kopfhörer auf versucht ...
das würde aber erklären, weshalb bei den USB aufnahmen, kein feedback erzeugt wird, wenn ich den versträrker leise betreibe.
es geht also um lautstärke und die wirkung des autsprechers auf die saiten.

danke, das hilft mir weiter.
ich dachte, es wäre ein rein elektronisches system.
 
wenn du dennoch das Monitoring aktiviert hast, der Sound also aus deinen Monitorboxen kommt müsstest du bei entsprechender Lautstärke dennoch Rückkopplungen erzeugen können.
 
es geht also um lautstärke und die wirkung des autsprechers auf die saiten.
Richtig!
danke, das hilft mir weiter.
ich dachte, es wäre ein rein elektronisches system.
Das kann man tatsächlich denken. Es ist aber ein rein physikalisches System (wobei der Verstärker als elektronische Einheit natürlich eine Rolle spielt, um ganz genau zu sein).

Womit Du einen Ton verlängern kannst, ist mit dem Greif-Finger (also mit dem oder den Fingern, die direkt auf der Saite aufliegen) die Saite leicht zu bewegen - auch das versetzt sie in ein Vibrieren.

Dann gibt es noch ein Effektgerät, das meines Wissens einen Magneten in sich hat (ich glaube einen elektrisch gespeisten), den man unten über die Saiten hält und der diese in kontrollierbare Schwingung versetzt - dann hättest Du ein rein elektrisches System, das gänzlich ohne Zutun von Lautsprechern funktioniert - die Vibration wird von dem Effektgerät erzeugt. Auf einem etwas älteren song, müßtest Du auf youtube finden, Love hurts von Nazareth, findest Du diesen Effekt eingesetzt. Vielleicht kommt ja auch ein anderer user auf den Namen - oder mir fällt er noch ein ... kostet allerdings über 100,- €, wenn ich mich recht erinnere ...

In Maßen kannst Du auch einen booster oder tubescreamer einsetzen - der bewirkt nicht viel anderes, als würdest Du Deinen Amp aufdrehen und die Höhen verstärken.

x-Riff
 
wenn du dennoch das Monitoring aktiviert hast, der Sound also aus deinen Monitorboxen kommt müsstest du bei entsprechender Lautstärke dennoch Rückkopplungen erzeugen können.

Richtig, aber es ist für ich eine andere Art von Feedback als über ne Gitarrenbox. Das ist übrigens der Grund, wieso z.B. Gary Moore immer einen Lead12 auf der Studiokonsole stehen hatte. Quasi ein Haptik-Monitor, damit die Klampfe auch im Ctrl-Room reagiert, wie im Aufnahmeraum.
 
eigentlich gibt es 3 Methoden Feedback zu bekommen

1) oldschool mit lautem Amp + Zerre + Fingervibrato + "richtiger" Position zur Box

hier bei ca 2:45



2) Sustainer Pickup einbauen




3) ganz neu Digitech Freqout Pedal




1) ist mMn am musikalischten einzusetzen, aber auch kompliziertesten zu handlen ..... :cool:
 
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ich hab etwas mit den verstärkern experimentiert.
am besten klappt das feedback auf der D-saite, bund 15....also ein F.
das klingt ohne ende. es gibt auch noch andere töne, aber das F klingt unendlich weiter.....
am besten geht es mit meinem röhrentop (bugera T5).
der modelling amp (mustang V2) macht es zwar auch, aber längst nicht so schön, wie mit "echten" röhren.
 
der modelling amp (mustang V2) macht es zwar auch, aber längst nicht so schön, wie mit "echten" röhren.
Ich würd behaupten das liegt eher an der Art der Verzerrung und der Box, ich hab damals an nem Randall G3 fantastische Feedbackorgien machen können - besser als bei den Vollröhren die ich später alle hatte.
 
das ist die schönste Art :great:
Genau, wenn man ihr durch eine kleine, sich wiederholende Fingerbewegung die andauernden hohen Töne entlockt, das sind dann die schönen Momente :great:
 
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Nicht zu vergessen: Boss FB-2 (nur noch gebraucht und nicht mit Kopfhörer verwendbar) - also nur, um die Liste zu vervollständigen... :D
 
es ist wirklich erstaunlich, wie die haltung der gitarre zur box, den klang verändert....bis hin zum pickup pfeifen, wenn man ganz dicht an den lautsprecher geht.
 
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yu - das ist ein übungsfeld, das weit, schön und nahezu unendlich ist - mit sonnenauf- und untergängen mit ganzer pracht ...
 

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