bagotrix
Helpful & Friendly User
Hi,
wenn Du weniger Bass in der Bridgeposition suchst, ist ein Tone Zone sicher nicht der richtige Partner. Auch sonst sind PUs dieser Leistungsklasse oft recht bassig, weil sie meist in Gitarren landen, die eher Deiner RG ähneln als eine fetten Mahagonibohle. Auch für die Kombination mit dem voraussichtlich eher schlank klingenden Pat No-HB vermutest Du ganz richtig, dass das recht unausgewogen wäre.
Ein 498T ist so mittig, dass er Dich in einer etwas belegt klingenden LP sicher nicht zufriedenstellen wird. Wenn Du bei Gibson bleiben willst, such Dir einen Burstbucker Pro. Der klingt schärfer und härter als ein 490T oder '57 Classic, in Kombination mit einer holzmäßig wuchtig klingenden Gitarre wird der ordentlich Alarm machen, ohne alles zuzumatschen. Der Output wäre auch noch in einem vernünftigen Bereich. Noch etwas schlanker im Bass und auch sehr höhenstark ist der Duncan Pearly Gates, der dennoch gerade obenrum etwas wärmer und singender klingt als der BB Pro. Von Dimarzio wäre der DP223 36th Anniversary PAF Bridge zu nennen, der für einen PAF auch bei viel Zerre schön Druck macht, ohne zu matschen. Der sollte outputmäßig auch noch vernünftig mit dem Gibson zusammenpassen. Klanglich ist er etwas weniger aggressiv als der BB Pro, er ist vor allem sehr ausgewogen über alle Frequenzen.
Was die ebenfalls bereit liegenden Potis betrifft, solltest Du die durchmessen, original oder nicht. Wenn die Volumepotis 300 KOhm haben, wirst Du Dein Problem bei den passiven PUs noch verschärfen. Das sollten schon 500er sein.
Was ich auf jeden Fall ersetzen würde, wäre das Tailpiece. Eines aus Alu wird Dir mehr Obertöne bringen und weniger diffus klingen. Die Bridge von Gotoh / Tonepros ist eigentlich von guter Qualität, wobei Du bei einem Locking-Mechanismus auch ausprobieren solltest, wann es am besten klingt - beide Seiten angezogen, nur eine oder gar keine. Willst/musst Du nach allem anderen auch da noch drangehen, weil Dir der Sound noch nicht hart und direkt genug ist, könntest Du eine TOM von ABM einsetzen, die aus massiven Stahl gefräst ist. Ich persönlich finde, dass das vom Charakter einer LP schon recht weit wegführt, aber wenn deine Gitarre wirklich ein Extremfall ist, könnte es das Tüpfelchen auf dem i sein.
Ganz zuletzt noch ein Punkt, auf den meistens keiner achtet: die Mechaniken. Hier solltest Du mal prüfen, ob die kleinen befestigungsschrauben, vor allem aber die Kontermuttern auf der Kopfplatte, noch angezogen sind. Die lockern sich manchmal, und das kann den Sound durchaus negativ beeinflussen.
Gruß, bagotrix
wenn Du weniger Bass in der Bridgeposition suchst, ist ein Tone Zone sicher nicht der richtige Partner. Auch sonst sind PUs dieser Leistungsklasse oft recht bassig, weil sie meist in Gitarren landen, die eher Deiner RG ähneln als eine fetten Mahagonibohle. Auch für die Kombination mit dem voraussichtlich eher schlank klingenden Pat No-HB vermutest Du ganz richtig, dass das recht unausgewogen wäre.
Ein 498T ist so mittig, dass er Dich in einer etwas belegt klingenden LP sicher nicht zufriedenstellen wird. Wenn Du bei Gibson bleiben willst, such Dir einen Burstbucker Pro. Der klingt schärfer und härter als ein 490T oder '57 Classic, in Kombination mit einer holzmäßig wuchtig klingenden Gitarre wird der ordentlich Alarm machen, ohne alles zuzumatschen. Der Output wäre auch noch in einem vernünftigen Bereich. Noch etwas schlanker im Bass und auch sehr höhenstark ist der Duncan Pearly Gates, der dennoch gerade obenrum etwas wärmer und singender klingt als der BB Pro. Von Dimarzio wäre der DP223 36th Anniversary PAF Bridge zu nennen, der für einen PAF auch bei viel Zerre schön Druck macht, ohne zu matschen. Der sollte outputmäßig auch noch vernünftig mit dem Gibson zusammenpassen. Klanglich ist er etwas weniger aggressiv als der BB Pro, er ist vor allem sehr ausgewogen über alle Frequenzen.
Was die ebenfalls bereit liegenden Potis betrifft, solltest Du die durchmessen, original oder nicht. Wenn die Volumepotis 300 KOhm haben, wirst Du Dein Problem bei den passiven PUs noch verschärfen. Das sollten schon 500er sein.
Was ich auf jeden Fall ersetzen würde, wäre das Tailpiece. Eines aus Alu wird Dir mehr Obertöne bringen und weniger diffus klingen. Die Bridge von Gotoh / Tonepros ist eigentlich von guter Qualität, wobei Du bei einem Locking-Mechanismus auch ausprobieren solltest, wann es am besten klingt - beide Seiten angezogen, nur eine oder gar keine. Willst/musst Du nach allem anderen auch da noch drangehen, weil Dir der Sound noch nicht hart und direkt genug ist, könntest Du eine TOM von ABM einsetzen, die aus massiven Stahl gefräst ist. Ich persönlich finde, dass das vom Charakter einer LP schon recht weit wegführt, aber wenn deine Gitarre wirklich ein Extremfall ist, könnte es das Tüpfelchen auf dem i sein.
Ganz zuletzt noch ein Punkt, auf den meistens keiner achtet: die Mechaniken. Hier solltest Du mal prüfen, ob die kleinen befestigungsschrauben, vor allem aber die Kontermuttern auf der Kopfplatte, noch angezogen sind. Die lockern sich manchmal, und das kann den Sound durchaus negativ beeinflussen.
Gruß, bagotrix