Welche Pickups für Harley Benton CST-24 Paradise Flame

  • Ersteller MrMojoRisin666
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Ja, das hab ich mir auch gedacht, evtl. mal durch Zufall gebraucht antesten. Blöd nur, dass ich sie gern in Zebra hätte, mindert die Chancen... Aber manchmal gibts ja so Zufälle :D



Ja, freut mich auch. Habe mal wieder gemerkt, dass Stock Pickups bei günstigeren Gitarren auch super sein können. Je, nach Geschmack, wie bei dir auch :)


Dann danke an alle. :)
Ich habe eine HB JA-60 gekauft mit Wilkinson P90 und auch vorher schon an Humbucker gedacht. Das habe ich nach dem ersten spielen aber sofort verworfen. Der Klang ist so geil, das bleibt
 
Ist doch super, wenn die PUs passen. Wechseln würde ich nur aus Neugier (Experimentierfreude) oder wenn wirklich Bedarf besteht.

Der SH5 würde ich mich auch mal interessieren wie der so im Vergleich zum SH4 und 6 ist. Den Sh1 hab in der Dean die ich verkaufe jedoch in Kombination mit dem SH4. Das ist für mich einer der schlimmsten PUs die es gibt....
SH-4 und SH-6 sind nicht ganz baugleich, aber fast. Beim SH-4 JB ist ein Alnico 5 verbaut, beim SH-6 Distortion ein Keramikmagnet in doppelter Dicke. Der SH-4 ist halt sehr hochmittenbetont und hat m.M.n. die Stärken in Leadsounds, der SH-6 ist sehr aggressiv und bissig. Der SH-5 Custom ist ganz anders. Ein Frequenzverlauf ähnlich einem PAF, allerdings mit viel mehr Power. Im Gegensatz zu SH-4 und SH-6 hat er keinen Peak, wo bestimmte Frequenzen (Mitten) sehr betont werden, sondern klingt sehr breit. Richtig fette, aber straffe Bässe und klare Höhen. Die Mitten sind in Relation ein klein wenig weniger präsent. Ein sehr guter Rhythmus-PU. Akkorde klingen wie eine Wand und Palm Mutes drücken richtig fett. Trotz der Bässe verträgt er auch viel Zerre und tiefe Tunings. Die Höhen erfüllen das Klischee, welches Keramik-PUs haben. Sie sind manchmal etwas harsch und bissig. Daher ist der SH-5 bei Leads, besonders in den hohen Lagen nicht so singend. Meiner Meinung nach ist der SH-5 etwas unterbewertet und könnte ruhig öfters in Serie verbaut werden. Man kann super 80s-Hardrock, als auch moderne Sachen mit ihm abdecken. Je nach Amp und EQ-Setting.

Für die genannten Stile würde ich sogar zum Seymour Duncan SH-5, SH-11 oder SH-14 (alle gleich bis auf die Magnete) mit Alnico 8 raten. Die Höhen sind dann nicht ganz so "hart" wie beim SH-5 Custom und die Tiefmitten füttern den Sound noch mal ganz gut von unten an. Insgesamt wird es also etwas "wärmer", ohne gleich die "Kante" vom Keramikmagneten zu verlieren. Durch den wärmeren Sound bekommt der Custom 8 ein wenig Oldschool-Charakter, ohne gleich nach Vintage zu klingen. Dafür wäre der SH-1 '59 mit Alnico 8 der perfekte Kandidat. PAF-Sound und -Feeling mit etwas mehr "Kante" (aufgefüllte Mitten und straffere Bässe, nicht so klingelnde Höhen). Der Custom 8 klingt also relativ "modern", ohne gleich "glatt" und "steril" zu sein. Die Leads werden auch besser, meiner Meinung nach.

3. Was haltet ihr von den Black Winter in einer Harley Benton Flying V mit D-Tuning?
Das würde gut passen. Die Black Winter sind allerdings sehr ausgeglichen und dadurch spielt der Charakter der Gitarre auch noch mal eine Rolle. Angelehnt sind sie am SH-6 Distortion, welcher starke Ähnlichkeit mit dem Gibson 500T hat, welcher wiederum gerne in Flying Vs eingebaut wird.
 
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@Stratz: Dank dir für deine ausführlichen Antworten. Hiflt sehr weiter.

@all: Tja, war zu früh gefreut. Hatte mich dazu hinreißen lassen, nachdem ich sie kurz angespielt hatte. Aber nach einem ausführlichen Test und Einstellorigen bin ich einfach nicht warm geworden, bessser gesagt, es wurde immer kälter zwischen mir und der Gitarre. Anfangseuphorie ist schnell verflogen.

Ich kann die Probleme immer schlecht in Worte fassen, aber da hat einiges dann doch nicht gepasst. Ich tu mir immer schwer im Laden das richtig zu beurteilen. Aber daheim beim "richtigen" Test ist mir dann einiges aufgefallen, was mir nicht gepasst hat.

- Hohe E-Saite hat komisches Schwingverhalten gehabt. Original Saitensatz, wie auch neue Saiten. Schwer zu beschreiben, aber nach ein paar Tönen hintereinander war dann immer so ein wummernder Soundbrei da.

- Saitenlage/Hals: Ich hab alle anderen 7 Gitarren für mich gut eingestellt bekommen, die hier aber nicht. Prinzipiell war die Saitenlage zum Bespielen super, aber Hals war fast gerade, dadurch übles Schnarren, im Laden gedacht, naja, das stell ich mir dann noch ein. Aber nix. Entweder viel zu hohe Saitelage oder abscheuliches Schnarren.

- Im dritten Bund haben sich die Töne teils unsauber angehört, hat man auch manchmal verzerrt gehört, irgendwas passt nicht.

- Pickups beim längeren Test doch nicht so mein Geschmack. Irgendwie hat mir was gefehlt. Einfach Charakter. War irgendwie sehr flach. Keine Ahnung, schlecht zu beschreiben.

Das war mir dann irgendwie nicht mehr geheuer und der Umtausch beschlossen.

Gut, ich langsam genervt, da ich ich nach Freitag und Samstag wieder zum Thomann musste.

Plan:

Gitarre B-Stock 229€ Rückerstattung

Neue HB SC-450Plus in Vintage Burst für 159€, diese mit SH-5/SH-1 oder Slash Set und 50s wiring umrüsten. Das Slash Set hatte ich schon in zwei Gitarren. Gibson LP noch da, Epi LP verkauft. In beiden hat es mich aber sehr überzeugt. Finde das super. SH-5/SH-1 wäre Neugier. Slash das für mich bekannte und für gut befundene Set :)

Früh schon angerufen, die kennen mich ja schon, Gitarre runterbestellt, damit ich dann gleich loslegen kann, wenn ich komme :D

Gitarre war auch schon da. Angeschlossen. Sound gut, Bespielbarkeit gut,...erst, dann Bending, uuhhhhh, das kratzt und tut einem richtig in der Seele weh. Dazu ein Tuner kaputt,... War erstmal bedient. In der Werkstatt hat er gemeint, dass das so nicht geht und QS so was eigentlich aussortieren müsste. Gut, noch eine bestellt. Dann doch Wartezeit... Hmm, und die Optik, also die Farbe war in real nicht so meins von dem Burst, ganz anders, als auf dem Foto. Hoffnung auf die Neue...

Währenddessen durch den Laden gelaufen. Wieder mal Zeit totschlagen. Am Anfang hats ja noch Spaß gemacht, Zeug anzutesten, aber mittlerweile hab ich ja gefühlt alles durch, weil ich so oft beim T warten musste :D

Naja, dann mal interessehalber geschaut, wo die B-STocks hängen, was statt "Meiner" jetzt da hängt. Wieder eine HB SC-550, aber in Tabacco Flame. So wie ich es eigentlich wollte. Wow, Optisch echt der Hammer. Gut, ich hab Zeit, angespielt und was soll ich sagen. Fühlte sich viel besser als die andere 550er an, sah auch noch besser aus und als die 450er sowie so. Dann nochmal Werkstatt mit der Bitte, sie doch mal durchzuschauen. Alles super. Eine kleine Macke am Headstock und ein kleiner Kratzer unten am Body, aber was solls. Das Ding war perfekt.

Und um es jetzt mal kurz zu machen:

- Pickups erstmal da gelassen, also weder Slash noch SH6/SH-1 mitgenommen
- Sound daheim perfekt
- Diesmal wirklich in allen Bereichen, die ich spiele getestet. Kein bisschen auszusetzen. Die Pickups sind echt der Hammer. Weiß nicht, laut der Thomann Seite haben die aus der Amber Flame und der Tabacco unterschiedliche Pickups
Amber: Wilkinson WHHBZ
Tabacco: Wilkinson WVC/N-B
Da würde ich sagen, das bezieht sich nicht nur auf die Farbe, oder. Egal, die Pickups und/oder die Gitarre generell klingt um Welten besser, auch so wie sie ist :)
- Gitarre lässt sich perfekt einstellen
- Keine komischen Schwingungen und Töne, sondern das was ich spiele ;)
- Und die Optik erst... ;)

Letztendlich kann man sagen, alles perfekt gelaufen, auch wenn es
 
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Die WVC (V= Vintage, C= Classic ?) sind PAF-Repliken. Die Spezifikationen hat Trev Wilkinson angeblich direkt von Seth Lover bekommen. Der Magnet soll angeblich ein Alnico 5 sein.

Die WHHBZ (W= Wilkinson, eins der Hs= High Output, B= Bridge, Z= Zebra, so ist jedenfalls meine Entschlüsselung des Productcodes, keine Ahnung, ob das stimmt) sind anscheinend High-Output-HBs mit Keramikmagnet. Diese gibt es bei Händlern aber nicht in Zebra, nur ein Modell MWHZ, welches auch Keramik verbaut hat (B: 14K, N: 7,5K. Das Zebra-Modell heißt WVHZB und soll wie die WVC gewickelt sein. Thomann schreibt ja auch, dass es sich um Alnico-HBs handelt. Keine Ahnung, was in der Amber jetzt drin steckt.
Wenn es allerdings die WVC-Zebras wären, dann muss es an der Gitarre gelegen haben. Die fehlende Kappe bringt ein paar Höhen mehr, aber ansonsten wären es die gleichen HBs wie in der Flame. Bei PAFs kommt dann aber doch schon mehr Eigencharakter durch, als bei richtig heißen HBs.

Sind jedoch die Keramik-HBs verbaut, so würde das mit dem flachen Sound nicht so wundern. Gerade nicht so "gute" Keramik-HBs können schon mal so klingen. Das ist auch ein Grund, warum PUs mit diesem Magnettyp oft diesen "schlechten" Ruf haben. Da gibt es aber auch ganz andere Kaliber.
 
SH-4 und SH-6 sind nicht ganz baugleich, aber fast. Beim SH-4 JB ist ein Alnico 5 verbaut, beim SH-6 Distortion ein Keramikmagnet in doppelter Dicke. Der SH-4 ist halt sehr hochmittenbetont und hat m.M.n. die Stärken in Leadsounds, der SH-6 ist sehr aggressiv und bissig. Der SH-5 Custom ist ganz anders. Ein Frequenzverlauf ähnlich einem PAF, allerdings mit viel mehr Power. Im Gegensatz zu SH-4 und SH-6 hat er keinen Peak, wo bestimmte Frequenzen (Mitten) sehr betont werden, sondern klingt sehr breit. Richtig fette, aber straffe Bässe und klare Höhen. Die Mitten sind in Relation ein klein wenig weniger präsent. Ein sehr guter Rhythmus-PU. Akkorde klingen wie eine Wand und Palm Mutes drücken richtig fett. Trotz der Bässe verträgt er auch viel Zerre und tiefe Tunings. Die Höhen erfüllen das Klischee, welches Keramik-PUs haben. Sie sind manchmal etwas harsch und bissig. Daher ist der SH-5 bei Leads, besonders in den hohen Lagen nicht so singend. Meiner Meinung nach ist der SH-5 etwas unterbewertet und könnte ruhig öfters in Serie verbaut werden. Man kann super 80s-Hardrock, als auch moderne Sachen mit ihm abdecken. Je nach Amp und EQ-Setting.

Gute Erklärung. Den SH4 und 6 kenne ich. Was meinst du beim SH5 mit mehr Power? Output oder mehr Druck?
 
Er hat einen Frequenzverlauf, der an einen PAF erinnert. Während zum Beispiel ein SH-4 JB sehr fokussiert auf die Hochmitten ist, ist der SH-5 viel breiter, was die Frequenzen angeht. Die Mitten sind ganz leicht gescoopt. Das erinnert an viele PAFs, aber der SH-5 Custom ist da doch noch mal eine andere Nummer. Mehr Output, mehr Punch und moderner. Er wurde auf der alten Seite von Seymour Duncan auch als "PAF on steroids" bezeichnet.
 
Auf FB habe ich gelesen , dass man jetzt nach Problemen mit der bisherigen Hersteller Fabrik ( wo wohl auch die Vintage und LTD gefertigt werden, nun zu der Fabrik wechseln, wo Tokai fertigt).
Die CST hat übrigens frappierende Ähnlichkeit zu der neuen Fame, die mein Band Kollege als Prototyp bei MS erworben hat ...das nur um noch mal auf die CST zurück zu kommen
 

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