So jetzt hab ich etwas mehr Zeit
Vielen Dank für die Kekse
Ich soll dir von einer Kollegin ausrichten, dass ich mir deine Stimme warm halten soll, für meine Projekte
(ich tu mich mit den Singen immer etwas schwer^^)
Ne, mal im Ernst: Du hast ne echt tolle Stimme!
Hier nochmal ne neue Version
Also die Stelle bei 2.21 -2.38 hab ich die Sologitarre lauter gemacht. (Das war eigentlich die einzige Spur wo ich Lautstärkeautomationen rein gemacht hab. Hab die Stelle wohl etwas anders interpretiert als du
Wo kein Gesang ist, war die Sologitarre lauter. Hab sie jetzt auf das gleiche Level gesetzt wie wenn an dieser Stelle kein Gesang wäre.) Dann gerät die Gitarre allerdings mit dem Gesang in Konflikt. Hab versucht den Gesang leiser zu machen, aber das fällt auf. Hab stattdessen die beiden Gesangsspuren leicht im Panorama links/rechts verteilt, und etwas mehr Wet vom Hall+Delays, damit der Gesang da etwas in den Hintergrund rückt. Denke so funktioniert das
Was denkst du?
Apropo Automationen: Ich glaube da liesse sich noch was machen. Die verschiedenen Gitarren Stellenweise besser in Szene setzen, und dann wieder zurücknehmen, anstatt alles statisch zu belassen. Aber da wollte ich dich erstmal fragen, welche Vorstellungen du vom Mix hast? Ich glaub nämlich, dass ich bereits jetzt ziemlich viel "Live-Feeling" rausgenommen hab, vorallem bei den Drums
Um ehrlich zu sein: mit echten Drums hab ich nur wenig Erfahrung. Klar hab ich schon Erfahrungen gesammelt, aber die waren bisher nie zufriedenstellend
Ich hatte bei den Drums mit verschiedenen Dingen zu kämpfen, ich weiss jedoch nicht so genau, ob das an mir, oder der Aufnahme liegt. Zum Einen hab ich mitem Gate versucht die Bleedings etwas zu unterdrücken, damit ich gezielter EQen und komprimieren kann. Die Snare hat mir da besondere Sorgen bereitet.. Die hat irgendwo bei ca 650 HZ sone Art "ploppen", was mich ziemlich gestört hat. (Klingt so ähnlich wie wenn ein Tennisspieler den Ball aufschlägt
) Dieses "ploppen", ist als Bleeding auf jedem Mikrofon vertreten, insbesondere auf den Overheads. Auf die Becken hab ich dann kein besonderen Wert gelegt, weil die eh nur 2 oder 3 mal im ganzen Song gespielt werden, dachte ich, sind die Becken nicht so wichtig, dann kann ich da ruhig etwas härter mitem EQ ran^^.
Auch den Snareteppich fand ich ziemlich schwer zu kontrollieren, ist sehr dominant.
Hab in der neuen Version nochmal an den Drums geschraubt. Ich glaub so ists etwas besser.
Mal ne Frage in die Runde: Wie geht ihr sowas an?
achja, bei einigen Spuren sind Knackser zu hören, vermutlich wo geschnitten wurde. Wenn die noch raus haben willst, wärs viel einfacher wenn du bei dir im Projekt an den Schnittstellen Crossfades machst, und mir die Spuren nochmal schickst.
Hier nochmal das Gleiche, ohne EQ und Bandsättigung auf dem Masterkanal:
Ich hab schon öfter bemerkt, dass ich beim Mischen etwas zu dumpf mische, ist bei mir nichts Neues, braucht am Ende meistens noch ne Höhenanhebung. Weiss auch nicht warum ich den Hang dazu hab zu dumpf zu mischen. Auch meine Abhörsituation ist nicht so ganz optimal, vielleicht deshalb. keine Ahnung. Daher der EQ auf dem Masterkanal.
Und die Bandsättigung, damit wollte ich alles etwas "zusammenbacken". Richtig gemastert ist das jedoch nicht^^
-normalisiert sind beide Versionen, aber das sollte ja für den Klang kein Einfluss haben.
Macht echt Spass an deinem Song zu schrauben, wenn dir noch was auffällt, schiess los