Sodele, jetzt ist es passiert (endlich).
Ich hab mir 2x eine DXR12 mit UI12 geholt.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Trotzdem ich eigentlich noch keinen vergleich mit anderen Lautsprechersystemen habe bin ich sehr überrascht wie geil sich die DXR anhören. Auch die Aussage das man diese Boxen einfach lauter stellen kann hat sich bewahrheitet. Einfach den den Regler am Mischpult hochfahren und es wird lauter ohne Klangeinbusen! Ist echt der Hammer.
Es laufen über das System aktuell ein E-Drumset, Bass, E-Gitarre (DI Ausgang am H&K Tubmeister 18), Akustik Gitarre (intergrierter Tonabnehmer) und 2 Mikros.
Da ich aktuell im unteren Lautstärkelevel spiele gibt es da noch keine Probleme mit dem Bassbereich. Einen Subwoofer bei bedarf nachrüsten sollte kein besonderes Problem darstellen.
Grundsätzlich bin ich mit dem komplettem System wirklich sehr glücklich.
Der einzige Stolperstein über den ich beim Einkauf gestolpert bin, waren die ganzen Kabel die man dazu braucht. Die Menge hat eigentich gepasst, aber die Längen waren oft zu kurz; und das bei 6 Meter. Also da kann ich jedem nur empfehlen lieber zu lang kaufen als hier sparen. Ich musste einige Kabel nachkaufen um alles so aufzustellen zu können wie ich es wollte.
Noch mal kurz zu den DXR12er Speaker. Das mitgelieferte Stromkabel ist etwa 2 Meter lang und reicht vn der Box auf einem SDtänder bis zum Boden. Ich hab in diesem Fall trotzdem 2x 5 Meter Kabel dazu gekauft.
Die Lautstärkereglung an den Boxen selber ist ohne Rastung und eine gleichmäßige Lautstärkeeinstellung ist ein kleines bisschen funnelig (vor allem wenn man allein ist) aber durchaus machbar.
Die Lüfter der Boxen laufen ständig. Aber da muss es schon ruhig sein um das mitzubekommen. Bei jedem Gig geht das mit sicherheit unter, da das Publikum ja nicht ständig still dasitzt. Dieses Problem kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Ich wollte es hal erwähnen. Die Lautstärke würde ich mit den Ventilatoren in einem warmen PC vergleichen. Ist also nicht laut aber in der Stille (!) eben deutlich warnehmbar. Sobald man sich aber unterhält (und wenn es nur 2 Leute sind) bekommt man das kaum noch mit. Eben genauso wie bei einem PC.
Der Soundcraft UI12 ist wirklich benutzbar. Der Klang ist absolut einwandfrei. Die kleiner Ausstattung (im vergleich zu Behringer Produkten) wird durch die bessere Bedienoberfläche auf dem Tablet / PC echt wett gemacht. Ist zwar nur mein Subjektives empfinden, aber die großen Regler am UI12 Interface kommen gerade auf einem Tablet besonders gut raus. Die Behringer Software mag zwar übersichtlicher sein, dafür sind die Bedinflächen deutlich kleiner. Durch die aktuellste Firmware ist das Gerät auch up to date.
Die bedinung viel mir recht leicht da ich mich im Vorfeld viel mit der Oberfläche beschäftigt habe. Am besten gefallen aber die Prests die wirklich sehr bei der ersten einstellung des Gerätes helfen (vor allem noch unbedarften Einsteigern). Die Effekte finde ich recht gut, aber da fehlt mir der vergleich, deshalb ist das Urteil von mir einseitig belastet. Schade ist nur (aber das wusste ich im Vorfeld schon) das es nur Delay, Reverb und Chorus/Flanger als Effekt gibt. Die sind für den einzelnen Kanal so Vorgegeben. Da wäre hätte ich gern mehr gehabt, aber ich wusste was ich kaufe. Behringer bietet da deutlich mehr.
Die Einschaltzeit des Mischers liegt bei so 20 - 30 Sekunden.
Zusammengefasst bin ich (wie schon erwähnt) sehr zufrieden mit all dem Zeug.
Ich möchte an dieser Stelle mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken die mir hier mit vielen guten Tipps, Ratschlägen und ab und zu einen Klaps auf den Hinterkopf zur Seite gestanden haben.
D A N K E