@Hotspot
Wird doch länger als gedacht:
In Sachen Workshop akust. Gitarre,ehrlich gesagt, lohnt da nicht der Aufwand.
Denn, das hat wenig realen Nutzen für andere.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle:
Musikalische Fähigkeiten des Users, der Raum, das Instrument an sich, wer weiß schon wie eine Gibson Hummingbird sich in Real Life anhört?, die Positionierung, die Tagesform,
der Preamp.
Für Dich natürlich ja, solche Workshops mache ich auch hin und wieder, um einfach auch mal was anderes auszuprobieren.
Man merkt das ja an den Files von rbschu, der sich ja sehr viele Mühe gemacht hat.
Da wird dann drüber gesprochen, dass das Ergebnis gut oder muffle obenrum klingt und so weiter und sofort.
Mehrwert für den Leser ist im Grunde gering, nett anzuhören, aber das wars schon (bewusst schwarz/weiss formuliert)
Der User kann davon ableiten, so kann es klingen, muss aber nicht
Und vor allem, was ist, wenn der User sagt, das ist nix, aber es gar nicht am Mikro liegt?
Weitere Beispiele:
Wenn ich schon die Mikrovergleiche sehe, bei dem jedes Mikro exakt den gleichen Abstand hat, belustigt mich das.
Das machen angebliche Profis, Unsinn ist das...
Jedes Mikro, besonders die teuren Mikros, haben einen anderen Sweetspot (gerade bei Stimmen)
Ein kleines Beispiel:
Ein und dasselbe Mikro klingt bei ähnlicher Positionierung im gleichen Raum von Tag zu Tag anders.
Vor allem liegt das am Performer, man kann nicht exakt, bei Stimme schon gar nicht, jeden Tag gleich klingen.
Auch vormittags und nachmittags.
Noch ein Punkt, das M930 kenne ich wie meine Westentasche, ein netter Forenkollege, hat sich das gekauft, und hatte mir ein File gesendet.
Da hatte ich direkt gesagt, das ist nicht das M930, das klang unsauber, wo war die klasse Auflösung?
Letztlich war der FMR Preamp schuld, ein Preamp der Null zum M930 passt.
Seit der Kollege den Great River (selbst die RME Preamps klangen deutlich besser) hat, kommt alles aus dem Mikro raus, was drin ist.
Ich habe mittlerweile sehr viel Erfahrung in Sachen Mikros sammeln können, in Sachen Files gibt es nur sehr Wenige (bei denen ich auch den Aufbau und die Wiederholungsgenauigkeit wie Professionalität kenne)
denen ich traue.
Ich höre viel da und da, aber vor allem lese ich viel von anderen PRofis, was sie zu Equipment schreiben, und wenn mich das "Bild" anspricht, wird es zum Test hergeholt.
In Sachen Gefell, ich kam durch Mundpropaganda drauf, ein Kollege den ich sehr schätze, sagte mir, sein Violinist lässt nix über das M930 kommen, das war vor 17 Jahren.
Da gabs noch kein Money Back
, das was der Kollege über das Mikro gesagt hatte, hatte mich zum Kauf animiert (natürlich mit Rückgaberecht
.
Seitdem ist es in meinem Fuhrpark und war schon überall dran, bis auf in der Kick liegend.
Und ein Mikro erschließt sich erst nach vielen unterschiedlichen Einsätzen, bspw. das UMT70s ist für Strumming nicht mein GoTo, wollte schon sagen, nix für akust. Gitarre (im Vergleich zu den wirklich teuren Mikros), aber bei PIcking kommt es auf einmal richtg groß heraus, oha!
Insofern wäre ich bei Dir, mit einer Ausnahme (jetzt kommt der 180 Grad Schwenk):
Der Inspirationsfakor
Es ist sicher inspirierend, wie Du an solche Sachen drangehst, und was Dein Fazit wäre, und es wäre unterhaltsam
Allein der Aufwand wäre mir persönlich zu hoch, Zeit die für Musik machen und Kreativ sein, schlicht weg ist.