DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Registriert
- 18.08.13
- Beiträge
- 7.262
- Kekse
- 189.648
Ich finde trotzdem, dass Gibson seit wenigen Jahren bei der Les Paul zwar innovativ ist (geht meistens nach hinten los, siehe integrierte Stimmgeräte, neue Farben wie Blaßrosa - wer braucht so was ???, Korpora aus Sumpfesche, usw.), aber eben damit eher auf neue Kunden des billigeren Preissegments und nicht die bisherige Stammkundschaft abzielt.
Auch die Preispolitik ist zweischneidig. So schön es ist, dass man zwischenzeitlich eine Les Paul Standard neu aber vom letzten Jahr bei einem Großhändler für 1222 € kaufen konnte.....bisher hatte man eine Standard auch deshalb etwas teurer gekauft, weil sie noch einen sicheren Gebrauchtwert von 1500 € darstellte, zu dem man sie notfalls hätte wieder verkaufen können.
Billige Neupreise verärgern dann automatisch die Altkunden.
Mercedes hatte einen guten Grund, für den Smart ein eigenes Label zu entwickeln, Renault ebenso für Dacia. Man wollte das eigene Label nicht verwässern. Genau das vermisse ich seit ein paar Jahren bei Gibson.
Auch die Preispolitik ist zweischneidig. So schön es ist, dass man zwischenzeitlich eine Les Paul Standard neu aber vom letzten Jahr bei einem Großhändler für 1222 € kaufen konnte.....bisher hatte man eine Standard auch deshalb etwas teurer gekauft, weil sie noch einen sicheren Gebrauchtwert von 1500 € darstellte, zu dem man sie notfalls hätte wieder verkaufen können.
Billige Neupreise verärgern dann automatisch die Altkunden.
Mercedes hatte einen guten Grund, für den Smart ein eigenes Label zu entwickeln, Renault ebenso für Dacia. Man wollte das eigene Label nicht verwässern. Genau das vermisse ich seit ein paar Jahren bei Gibson.