Michael Kelly Patriot Decree?

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
Was sind denn die Originale? Was hast du gegen die EMGs?
 
Die Originale sind koreanische G&K? in Chrom. Die Plastikklotz EMGs passen so garnicht zum Gesamtbild. Vom Sound her auch zu steril.
Und wenn man so die Erfahrungsberichte liest sind die Stock Pickups wohl recht gut.
 
Wie schauen die Originalen denn aus? Alle 4 Kabel einzeln? Oder sind evtl. schon 2 verbunden? Gibt es einen blanken Draht, der mit einem der Kabel verbunden ist?
Treffen die letzten beiden Bedingungen zu, ist es eindeutig was wo hin gehört.
Aber selbst wenn alle Litzen einzeln vorliegen, kann man durch messen und ausprobieren schnell rauskriegen wie die originale Verdrahtung war.
 
Ich hab Mal bilder gemacht. Die verbauten 3-adrigen EMG Designed sind mit den Treble Push-Pull Potis verbunden (2xVolume, 2xTreble PP).
Die Origianlen sehen so aus als müsste ich jedoch 4 Lötstellen haben. Die Frabcodierung wird vermutlich auch nicht gleich sein.
Vielleicht kann jemand aus den Bildern was ableiten und mir einen Tipp geben. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • P1030377.JPG
    P1030377.JPG
    145 KB · Aufrufe: 114
  • P1030378.JPG
    P1030378.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 113
  • P1030383.JPG
    P1030383.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 118
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. aber die beiden die zusammengewurschtelt sind kommen nirgendwo ran, die werden nur einfach isoliert. Es sei denn, du willst eine Push/Pull Schaltung installieren.
 
Eigentlich hatte ich das vor. Die dreiadrigen EMG Designer lassen sich ja auch splitten so wie sie verlötet sind. Hatte gehofft, dass sich die originalen PUs auch splitten lassen, wenn man weiß welche Kabel bzw. Kabelkombinationen den drei Kabeln der EMGs entsprechen.
 
Du wirst das nur durch probieren herausfinden können..
 
Die originalen PUs sollten sich auf jeden Fall splitten lassen. Frage ist nur, was wohin kommt. Das kannst du nur mit einem Multimeter oder durch ausprobieren rausfinden.
Also Multimeter auf Widerstandsmessung geschaltet und ran.
So wie das auf dem Foto aussieht, würde ich VERMUTEN, dass eine Messung von Rot und dem dünnen Schwarzen daneben, den ungefähr doppelten Wert ergibt, wie eine Messung von Rot und Grau/Grün, bzw. Schwarz und Grau/Grün.
Eine Messung von egal welcher Litze zusammen mit dem dickeren Schwarzen sollte keinen Durchgang anzeigen, da ich vermute, dass das die Gehäuseerdung ist.

Wenn meine Vermutungen durch deine Messungen bestätigt werden, dann kannst du das folgendermassen verdrahten:
Rot und der dünnere Schwarze sind Hot und Masse. Einer kommt an den Poti, der andere an Masse. Welcher von den beiden genau was ist, ist total egal, solange du beide PUs gleich verdrahtest. Es sei denn du willst in der Mittelstellung des PU-Schalters mit Absicht einen out-of-phase Sound, dann bei einen PU genau andersrum anschließen.
Grau/Grün kommen zusammen an den Push/Pull Schalter, dort wo der EMG vorher dran war.
Der dickere Schwarze dann irgendwo an Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips!
Damit werd ich Mal mein Glück versuchen, auch wenn ich gehofft habe, dass ich mit korrekt kombinierten Kabeln nur wieder an die drei Lötstellen der aktuell eingebauten PUs muss. Von denen geht ja kein Kabel ans Gehäuse des Potis.
Gibt es eigentlich einen guten Crashkurs zum Pickup-Einbau. Hab zwar schon mit einem Schaltplan von SD Pickups mit Splitschaltung erfolgreich eingebaut aber die Fachbegriffe sind mir noch nicht 100% klar.
Gruß
 
EMGs sind ja aus Plastik, da gibt es nicht viel zu erden ;)
Du kannst die Gehäuseerdung aber auch mit dem Masseanschluß des PUs verbinden und dann gemeinsam auf Masse legen, dann bist du auch wieder nur bei 3 Lötstellen.

Was den Crashkurs angeht, ich finde bei Rockinger steht einiges Wissenswertes:
https://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop&sslCall=true
Da einfach mal ein wenig schmökern.
 
Danke für die Hilfe!
Nicht erschrecken aber an der Skizze sieht man, warum ich früher meist ein 4 in Kunst hatte, dennoch hoffe ich, dass man erkennen kann, wie ich die Verdrahtung nun verlöten möchte.
Hoffe ich habe das geschriebene richtig interpretiert. Sollte das so passen?
P1030399.JPG

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe eine Decree im Originalzustand. Ich mache morgen früh mal ein paar Fotos von der Verdrahtung im E Fach und stelle sie ein, jetzt muß ich schlafen gehen, bis morgen.

Gruß makko
 
So, hab mal nachgeschaut, ist ganz einfach. Rot ist der heiße Draht, grün und weiß zusammen als Split, schwarz Masse. Schau dir mal die Fotos an. Ich finde übrigens die MK PAF Plus echt gut, vor allem im verzerrten Bereich, für 80s Metal/ Heavy
IMG_6086.JPG
IMG_6087.JPG
rock echt gut.
 

Anhänge

  • IMG_6088.JPG
    IMG_6088.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 87
Super, vielen Dank!
Dann müsste mein Bild halbwegs passen, wenn ich rot und /weiß/grün vertausche und Masse mit der Schirmung zusammen ans Gehäuse löte.
Das Schwarze Kabel in deinem Bild ist ein Verbindungskabel oder Masse?
 
Das schwarze Kabel geht zum linken Anschluß, wenn man von oben drauf schaut, des Volume Poti.
 
Das schwarze Kabel geht zum linken Anschluß, wenn man von oben drauf schaut, des Volume Poti.
Ach so, ich hab mich schon total gewundert, warum Hot an den Schalter und nicht an den Poti geht. So macht es natürlich Sinn. Ich dachte die mittlere Lötfahne vom Schalter würde wie normalerweise bei Splits auf Masse gelegt. Aber so gehts natürlich auch.
 
Ach noch ein.... bei einem Kabel ist das Mantelkabel grau bei einem schwarz. Ich meine herausgefunden zu haben, dass Neck grau und Bridge schwarz ist, kannst du das zufällig bestätigen?
Auf dem Pickup selbst ist ja leider kein Aufdruck der eine Zuordnung zulässt.
Grúß
 
Operation gelungen Patient rockt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben