Neuer Pedal-freundlicher Übungs-Combo oder ist mein gebrauchter Vox VT20+ "zu retten" ?

Die Ernüchterung kam dann aber leider wieder sehr schnell, nach dem Speichern des modifizierten Preset-Sounds war auf der Speicherbelegung nur Sound-Matsch und beim zurückwechseln auf den Preset dasselbe Resultat... :(
Das hört sich aber doch nach einem technischen Problem an!
Gibt es bei dem Vox auch die Möglichkeit, mit dem Computer darauf zuzugreifen? Vielleicht hilft ja nochmal ein Reset. Ansonsten lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht, aber mit einem anderen Modeller im gleichen Preisbereich kommst du wohl auch nicht weiter...
 
Hmmm da hast du evtl recht...
Hast du nix zuhause ? interface mit Mikro ?

Wie hört sich das ganze über den Kopfhörerausgang den an?
auch matschig?

leider hab ich sowas nicht... Kopfhörer müsste ich mal probieren, so könnte ich aber zumindest einen Defekt am Speaker ausschließen...

Das hört sich aber doch nach einem technischen Problem an!
Gibt es bei dem Vox auch die Möglichkeit, mit dem Computer darauf zuzugreifen? Vielleicht hilft ja nochmal ein Reset. Ansonsten lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht, aber mit einem anderen Modeller im gleichen Preisbereich kommst du wohl auch nicht weiter...

Nein, leider kann man erst ab dem VT40 eine USB-Verbindung zum Computer herstellen, soweit ich weiß...
Ich fürchte auch, dass irgendwas an den digitalen Effekten generell nicht stimmt, wie gesagt: im Clean-Kanal und mit Pedal sind die Ergebnisse erfreulicher als rein am Amp... Reset habe ich gestern nochmal gemacht, keine Änderung.
 
Als ehemaliger Vox VT30 User erinnere ich mich, dass man die besten Ergebnisse im Manual Mode bekommt - und die sind dann auch ziemlich gut (für Modeling). Ich fand, dass sie den Fender gut hinbekommen haben, der matscht nicht, zerrt aber auch kaum. Dafür war dann der Vox AC30TB der beste, der konnte viel mehr zerren als ein echter. Marshall und Dumble waren auch ganz gut, vor allem mit Pedalen, und die kriegte ich auch mit dem Volume Poti clean bzw. von Vollgas auf leicht angezerrt. Wenn dein Vox, der ja der direkte Nachfolger meines Vox ist, das nicht genauso gut oder besser kann, ist er kaputt!
Oder du stellst ihn falsch ein - nicht alle "Amps" sind gut und einige matschen, und vor allem: Manual Mode und den Sound einstellen, bevor die Effekte dazu kommen. Die Presets sind eigentlich nur als Beispiele für die Soundmöglichkeiten des Amps gut. Kann sein, dass du mit einem Dumble oder Fender Model den besten Metal Sound hinbekommst, es sind ja keine Dumbles oder Fenders sondern digitales Modeling. Metal mit vorgeschaltetem Verzerrer natürlich, was auch den schönen Nebeneffekt hat, dass du ohne Umschalten am Amp einen schönen Clean Sound hast, wenn du den Verzerrer austrittst.
Wahrscheinlich ist dir das alles eh klar, und dann ist der Vox kaputt. Sollte das so sein, ist es gemein, den einem Ahnungslosen zu verkaufen ;-)
Für was Neues würde ich dir (wie schon ein paar andere) den Katana oder einen Laney Cub Head + 12" Box empfehlen. Letzteres liegt zwar nur gebraucht im Budget, kriegt aber mit Pedalen deine Soundvorstellungen gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich wollte allen mir hier zu Hilfe eilenden nochmal ein kleines Update geben: Ich habe mich nochmal intensiv mit meinem Amp beschäftigt. Es hat mich sozusagen der Ehrgeiz gepackt - kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin! ^^ Und mit einem defekten Amp wollte ich mich auch nicht abfinden...
Ich habe heute auch ein erstes Erfolgserlebnis feiern können. Nach zwei neuerlichen Resets habe ich es zumindest geschafft, den ersten Sound, den ich haben will, abzuspeichern und dann wieder abzurufen. :) Ich wollte einen leicht angezerrten Cali Clean Sound, der in Richtung Chili Peppers / John Frusciante geht. Mit dem Tube OD Effekt, den der Amp bietet und dem Cali Clean Preset, kam ich auch ganz gut hin! :) Nach zweieinhalb Stunden des Experimentierens habe ich zumindest diesen Sound ganz gut hinbekommen und bin zufrieden. Mein nächstes Ziel ist es, nun noch einen knackigen Metal Sound hinzubekommen. Hierzu werde ich mich wohl dann mal an den Manual Mode wagen und versuchen, mein Overdrive Pedal für die Zerre vorzuschalten.
Ich bin zumindest einen großen Schritt weiter und bedanke mich hier nochmal bei allen Helfern! :)
Vielleicht komme ich sogar doch noch zum Schluss, keinen neuen Amp zu brauchen und investiere das Geld lieber noch in ein hochwertigeres Overdrive, ich glaube, dass ich so noch etwas mehr rauskitzeln kann! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzer Nachtrag: habe eben zufällig für 60€ einen gebrauchten Hughes & Kettner Edition Blue 15R erstanden. Dann habe ich zumindest auch Mal den Vergleich, wie meine präferieren Sounds an einem anderen Amp klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird dir bestimmt Spaß machen, der H&K ist eine ganze Ecke dynamischer als der VT.
Bin gespannt, was du dazu sagst!
Kennst du dieses Video?

Ist zwar nicht genau der Gleiche, aber die Soundeinstellung mit Gain auf Halbmast und runterregeln mit dem Poti auf clean sollte ebenso gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@revolverband Danke für das Video, war ein sehr hilfreicher Einstieg! :)
Generell bin ich mit meinem Kauf mehr als glücklich! Der Hughes & Kettner ist eigentlich klanglich genau das, was ich mir gewünscht habe, mit dem Vox zu erzielen. Da ich so weit unter Budget geblieben bin, werde ich den Vox nicht verkaufen (auch nicht wissend, ob er tatsächlich einen Defekt hat) und zum dran Rumspielen behalten! :tongue:
Dafür werde ich mit dem Restbudget nochmal nach Pedalen Ausschau halten, wobei ich nun mMn gar keine Zerre mehr benötige, da gibt er Amp wirklich genug her. Interessant wäre nur ein Vergleich der Soundcharakteristika mit einem Overdrive oder Distortion-Pedal.
Aber das kann ich ja in Ruhe austesten! :)

Danke nochmal an alle Helfer, meine Fragen sind nun beantwortet! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben