Suche eine Möglichkeit still zu spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verklag sie auf Schadensersatz....;)
 
Das geht leider nicht mehr ... :(
 
Ups, sry!
Es kann aber auch anders laufen. Ein Schulfreund von mir bekam von seinen Eltern (er war Einzelkind) wirklich alles, was er sich wünschte.
Mit 15 eine Gibson LP Custom nebst Marshall-Stack, mit 18 einen Neuwagen usw. Mal fernab jeden Neides: Da für ihn all das nichts Besonderes war, konnte er diese Dinge auch nicht wirklich wertschätzen. Auch ich hatte relativ früh, mit 21, 22 eine Gibson (LP Standard). Aber eben aus ungezählten Auftrittsgagen selbst zusammengespart. Ich denke, dass die meisten von uns, die GAS haben, ähnlich angefangen haben und eine gute Gitarre für uns etwas Besonderes war. Dem Kauf gingen Jahre voraus, in denen wir uns an Musikgeschäftsschaufenstern die Nasen platt gedrückt haben, bis endlich das Geld zusammen gespart war. Wenn das mit relativ toleranten Eltern zusammentrifft, die einem die musikalische Entfaltung ermöglichen, ist der Nährboden für ein neues Mitglied in GAS-Club bereitet. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man darf auch nicht vergessen, dass Musik werden früher noch etwas anders war als heute.
Man konnte nicht "einfach davon leben", das war was, was man nebenbei gemacht hatte.

Iggy Pop hat das mal in nem Interview schön gesagt, sein Vater hatte was dagegen dass er Musiker wird.
Nicht weil er Musik doof fand, oder seine Musik, sondern weil Musiker damals idR nicht für sich sorgen konnten, und er wollte, dass sein Sohn ein gutes Leben führen kann.


Wenn heut aber einer Gitarre spielen als Hobby nicht ausführen darf, wegen bösem Satanismus, dann hat da wer in der Tat n Vorhang vorm Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
No Prob ... ist in meinem Alter ja durchaus nicht selten ...

Ich hab mir alle meine Instrumente auch selbst gekauft. Zu meiner "Ersten" haben mir meine Eltern die noch fehlenden 10,- DM (die Gitarre kostete knapp über 60,- DM) geschenkt.
Für meinen ersten Amp (Dynacord Twen II - hab ich noch!) habe ich meine Matt Mason Matell Raumstation mit allem Zubehör verkauft. Meine Eltern haben den Rest zum Amp zum Geb. o. Weihnachten draufgelegt. Meine Eltern haben zwar so manches Mal die Augen gerollt, als sie mitbekamen, wie sehr ich "infiziert" war und wenn ich mal wieder was Neues angeschleppt habe, aber
sie hatten immer Verständnis für meine Musik.

Und schliesslich konnte meine Mutter sogar Jimi Hendrix von Child In Time unterscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vergiss es.
Bei mir hieß es immer:
"Was soll der Quatsch.Glaubst Du etwa,da kannst Du von Leben.Schlag Dir das aus dem Kopf.Nimm Die ein Beispiel an XYZ....Der macht eine Lehre bei seinem Onkel.Und Du?......"

Da war Ich 16.......
Und jetzt wollen wir natürlich auch wissen, wie es ausgegangen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hieß es immer:
"Was soll der Quatsch.Glaubst Du etwa,da kannst Du von Leben.Schlag Dir das aus dem Kopf.
Da muss ich meine Mutter wirklich sehr loben. Natürlich hatte ich mit 14 auch solche Flausen im Kopf und sie hat nur gemeint, das wär ja ok. Aber ich soll zuerst eine Ausbildung - Schule oder Lehre - fertig machen. Dann kann ich ja ruhig Profimusiker werden.
Fand ich damals schon einen sehr vernünftigen Ansatz. Schule und Studium hätt ich ja inzwischen seit einigen Jahrzehnten fertig - kann ich also anfangen endlich Rockstar zu werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Dem Kauf gingen Jahre voraus, in denen wir uns an Musikgeschäftsschaufenstern die Nasen platt gedrückt haben, bis endlich das Geld zusammen gespart war ...
Oh ja ...

Und "eine Gitarre kaufen", das ist für mich auch heute (ich habe nach über 40 Jahren Abstinenz erst mit der Rente nochmal ganz neu angefangen) noch etwas besonderes, das ich - und gerade auch die Spar-, Such- und Testzeit davor - wirklich genieße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also da kann ich bei meinen Nachbarn froh sein das ab und an mal ne SMS kommt alá Spiel doch mal was von Maiden etc...Aber im Ernst denen würde ich zum Auszug nochmal zeigen was ne SG kann...verstärkt mit Gain auf Max und Volumen voll auf...und dann highway to hell oder so was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also da kann ich bei meinen Nachbarn froh sein das ab und an mal ne SMS kommt alá Spiel doch mal was von Maiden etc...Aber im Ernst denen würde ich zum Auszug nochmal zeigen was ne SG kann...verstärkt mit Gain auf Max und Volumen voll auf...und dann highway to hell oder so was...


Das ist doch Kindergarten Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Außerdem haben AC/DC kein Gain voll aufgerissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ACDC ist viel zu gut! Ich würde den ganzen Tag mit voller Lautstärke Schni-Schna-Schnappi das kleine Krokodil spielen.....:eek::igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch Kindergarten Niveau.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
Ich geh immer danach wie man in den Wald schreit so kommt es zurück.
Und wer scheinbar so kleinlich dem Nachbarskind den Spaß am Musizieren vermiesen will hat es mmn nicht anders verdient :)
Aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen wie er mit solchen Leuten umgeht :)
 
Setz eine Annonce in alle Musikermagazine und -foren: "Rockmusiker sucht Nachmieter". Dann ist wenigstens gesichert, dass Deine Ex-Nachbarn weiterhin schöne laute Musik genießen dürfen...... :D
"Übungsraum für eine Rockband frei geworden. Kapazität für maximal ca. 8 Musiker inkl. Schlagzeug. Stromleitung ausreichend für eine Übungs-PA." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich hatte relativ früh, mit 21, 22 eine Gibson (LP Standard)
Meine Zweite(nach ca 3-4 Monaten) war eine Gibson SG ("nur" Special). Hat mich letztes Jahr (mit 21) das letzte Hemd gekostet.
 
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:

Seit ungefähr einem Jahr spiele ich nun E-Gitarre.
Jetzt haben sich diverse Anwohner (unter anderem meine Eltern) beschwert, weil ihnen das Instrument zu laut ist.
Durch die dünnen Wände fühlen sich sie sich belästigt.
Mal abgesehen davon, dass alleine die Anwesenheit eines solchen "Rockinstrumentes" im Haus bei ihnen Ausbrüche von Weihwassergespritze und Exorzismusdrohungen auslöst.

Der Gag dabei:
Ich spiele immer mit Kopfhörern oder komplett unverstärkt und eigentlich immer zu hinnehmbaren Uhrzeiten.
Die fühlen sich also durch das reine dumpfe Saitengeschnarre und die paar leisen Töne die raus kommen gestört.


Nun habe ich die Wahl:
1. Das Hobby in Schach oder Servietten falten ändern
2. Eine Gitarre finden die leise spielt oder meine SG verstummen lassen.

Variante 1 fällt eindeutig weg, also bleibt nur Nr. 2

Fällt jemandem was ein?


Mitbewohner rausschmeißen
 
Hast du den ganzen Thread gelesen ... wohl nicht, bevor du so "kluge" Ratschläge gibst :rolleyes:
 
LtdBoomer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Charvelniklas
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Die Nachbarn von dem TE sind echt krass drauf. Das ist nicht normal. Rechtlich steht er doch auf der sicheren Seite? Ich würde auf die Empfindlichkeiten der Nachbarn hier pfeifen.
 
Problem hatt ich auch. Wurde beschwert weil ich Ukulele spielte ^^

Rechtlich abgeklärt (in der Schweiz): Ausserhalb Nachtruhe (ab 22 Uhr) darf man 2h musizieren, auch lauter als Zimmerlautstärke. Einzige Ausnahmen sind Trompete und Schlagzeug, da nur eine Stunde.

So what. Weitermachen, und wenn ne Anklage kommt, darauf einlassen :) Wenn kein Beweis mit DB Messung erfolgt und garantiert wird dass du anwesend bist kannste nicht verlieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben