Günstiger High Gain Verstärker für kleine Gigs und Recording gesucht

Trestor
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Hallo,
ich habe angefangen in einer Band zu spielen.
Nun habe ich das Problem, dass mein bisheriger Amp, den ich nur Zuhause genutzt habe absolut nicht Bühnen- und erst recht nicht Studioreif ist (Vox VT20X)
Nun suche ich ein 15-25W Topteil, dass gut Lärm macht, aber auch für einfache Recordingsituationen geeignet ist (D.I. oder Line Out).
Ein Effektweg wird nicht zwingen benötigt, denn was ich an Tretern habe (Stimmgerät, Boost, Wah, Drive) kommt vor den Amp.
Im Idealfall sollte er sich auch per integriertem Attenuator leiser schalten lassen.

Budget bis 600€

Meine bisherigen Favoriten:






 
Eigenschaft
 
Den Peavey würde ich schonmal streichen, da der, wenn du ihn aufdrehst und der Amp warm wird, gerne mal in der Lautstärke einbricht. Hier nachzulesen: http://www.sevenstring.org/threads/peavey-6505-mh-comes-with-a-major-flaw.308445/

Und für 600 Euro würde ich jederzeit lieber einen gebrauchten Ironball kaufen als einen Gigmaster - der Ironball klingt meiner Meinung nach um Welten besser (ist auch ein Vollröhrenamp).

Als Alternative würde ich mir mal den neuen EVH 5150III LBXII anschauen.
 
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Klingt nach nem Laney Ironheart Studio :great:

15 watt, hat aber einen 1 Watt Eingang, hat n integriertes Interface und Loadbox, kann also im Heimstudio absolut punkten.

Hast schon ne Box?
 
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Jep....ironball!
'Unterschreib!'
 
Hast schon ne Box?
Nope
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht noch zum Sound:
Tuning: Standard D oder Drop C
Gitarre: SG mit Bare Knuckle Juggernaut Pickups
Musikstil: Rhythmusgitarre im Melodic Metal/Symphonic Metal

Der Lead Gitarrist der Band spielt einen Mesa Boogie Mini Rectifier mit einer Ibanez Klampfe. Eher nicht meine Preisklasse.
 
Rhythmusgitarre im Melodic Metal/Symphonic Metal
Der Laney Ironheart spielt die ganzen harten Sachen ausm FF.
Der kann auch deutlich oldschooliger und deutlich moderner, aber eben auch das in der Mitte.
Ob der oder ENGL muss der Geschmack entscheiden...

Hat die Box n separates Budget? Dann wirds knapp mit gutem Sound...
 
@Yvo93 möchtest du hier vllt einen Tip abgeben?

Grüße
 
Der Lead Gitarrist der Band spielt einen Mesa Boogie Mini Rectifier mit einer Ibanez Klampfe. Eher nicht meine Preisklasse.

Falls dir das irgendwie nützt - mir gefällt im Vergleich der Engl Ironball sehr viel besser als der Mini Rectifier.
Den Mini Rectifier kann ich auch nicht empfehlen, da würde ich dann lieber was drauflegen und mir gleich einen großen Single Rec kaufen, der klingt dann wenigstens auch gut.
(Natürlich alles mein subjektiver Geschmack)
 
Dir ist aber schon klar, dass das Gehäuse der Box (Material, Konstruktion, Abmessungen) auch wichtig ist, nicht nur die Lautsprecher?
Will jetzt nicht sagen, dass Harley Benton ganz furchtbar ist - aber da gibt es schon Unterschiede zu teuereren Boxen, die die gleichen Lautsprecher (V30?) haben.
 
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Den Mini Rectifier kann ich auch nicht empfehlen
Ich kann weder was mit dem Mini Rectifier anfangen, noch mag ich das Spielgefühl von Ibanez Gitarren, aber er muss ja mit seinem Equipment zurecht kommen :D



Will jetzt nicht sagen, dass Harley Benton ganz furchtbar ist - aber da gibt es schon Unterschiede zu teuereren Boxen, die die gleichen Lautsprecher (V30?) haben.
Ja das ist mir klar. Das P/L-Verhältnis bei Markenboxen läuft leider oft extrem aus dem Ruder.
 
Gut und günstig sind die Palmer Boxen - auch wenn es kein Birkensperrholz ist, die klingen einfach gut.
Meine Standardempfehlung ist immer wieder ein Palmer Leer Cabinet und dazu passende Speaker von WGS. Muss man nur noch anschrauben und -stecken.
 
AMP

Bin ich auch bei einem Laney Ironheart Studio ... super flexibel und Recording sauber gelöst. Wie sagt der Ami so schön: "Best Bang for the Buck".




BOX

Ich habe eine 2x12 Palmer, die es auch zur freien Konfiguration mit Speaker deiner Wahl gibt. Gutes und stabiles Gehäuse welches ich (bei open back) mit einem 18 W Single Ended Class A Amp spiele ...

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=palmer+2x12

Gruß
Martin

P.S. du kannst aufhören ... Mehrheitsentscheid für Laney Ironheart, Palmer Leerbox ... und die WGS von Myxin unterschreib ich auch ...
 
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Das P/L-Verhältnis bei Markenboxen läuft leider oft extrem aus dem Ruder.
Leider eben nicht.
Bevor Du die HB Schleudern wegen dem Celestion drin nimmst, folge Myxins Rat, und setze auf Palmer.
Die 212 Varianten mit V30 drin sind unwesentlich teurer, aber wesentlich besser. Wenn Du dann noch auf WGS statt Celestion setzt geht die Post ab.
 
"Best Bang for the Bug"

Das wäre das hier:
marienkaefer.jpg

:D
 
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Den Laney Ironheart Studio hatte ich mal aus Spaß im Music Store angespielt und er hat mir damals sehr gefallen. Den hatte ich total vergessen :rolleyes::D

Box also:
Palmer Unloaded Box + WGS Veteran 30
 
Wenn es ein Ironheart sein soll (mir gefällt der nicht so - ist aber Geschmackssache), würde ich einen WGS Invader nehmen. Bei einer 2x12er Box Invader und ET-65 im Mix.
 
Jetzt noch eine Frage die Schläge vor die Stirn, Raunen und Unverständnis auslösen wird.
Da ich bisher ausschließlich Combos oder direkt ins Interface gespielt habe hoffe ich aber um ein wenig Verständnis.

Der IRT Studio hat nur einen Speaker Out. Brauche ich ein Y-Kabel um eine 212er Box anzuschließen, oder nutzt man den 2. Eingang nur im Stereobetrieb?
 
Da reicht ein einfaches Speakerkabel.
 

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