Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier - und möchte mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich heisse Sven, komme aus der Kurpfalz in D - und habe vor ein paar Monaten damit begonnen mir das Ocarinaspiel autodidaktisch beizubringen.
Mein Sohn hat mit Oboe begonnen - und ich war auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Instrument, das man sich verhältnismäßig gut selbst beibringen kann, um mit ihm zusammen zu musizieren - was sich auch als sehr lustig herausstellte...
Die Ocarina ist ein faszinierendes Instrument, in das ich mich gleich verguckt habe! Und ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben - da sich sicherlich die eine oder andere Frage auftun wird.
Warum ich diesen bereits beinahe mumifizierten Thread wiederbelebe:
Ich habe mich in das traumhafte Lied 'Rose of Tralee' aus dem o.g. Songbook verschossen - und habe massiv Probleme mit der Chorus!
Ich besitze drei Ocarinas mit asiatischem Griffsystem (SC von Focalink, AC Dragontooth von Ocarinawind und eine F4 Konzertocarina von Rotter) - und ich bekomme die im europäischen System geschriebenen Noten nicht nicht auf die asiatischen Instrumente übertragen. Insbesondere / ausgerechent die F4, die schnell meine Lieblingsocarina geworden ist, hört sich immer schräg an, wenn ich den Chorus spiele. Da gibt es einen Ton, bei dem (europäisch) die rechte Hand ausschließlich das Loch des Mittelfingers verschließt. Jetzt haben die Asiaten hier ein Doppelloch - und die (asiatische) F4 allerdings nur ein einfaches Loch. Wie greife ich das denn nun?
Herzlichen Dank vorab! (und ich hoffe mich in Zukunft präziser ausdrücken zu konnen, wenn ich wieder tiefer im Notenlesen / Musiktheorie drin bin)
Beste Grüße,
Sven