MIJ Fender Precision Bässe - Brauche eure Erfahrungen / Meinungen

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
Gut wäre vielleicht noch zu wissen, wo ich die infos zu den einzelnen Modellreihen der MIJ Modelle finden könnte. ;)

Kein Problem, schaust Du hier:

https://japanfender.wordpress.com/products/about/precision/

Die Unterschiede liegen im Holz (Linde, Erle) , den PUs (Alnico vs Ceramics) und den Mechaniken (Wellendurchmesser, kleine/grosse Grundplatte). Dies gilt für Bässe bis ca. Anfang 2015, als Fender USA die Kooperation mit Fender Japan (Kanda Gakki) beendete.

Nachtrag: Der link führt zu einer (wohl illegalen) Kopie der alten Fender Japan Website. Es ist davon auszugehen, daß der link irgendwann abgeschaltet wird, Interessierte sollten besser die Inhalte kopieren, solange noch zugänglich...
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte gestern einige Precision- und zum Vergleich auch nochmal 'nen Jazzbass in der Hand (hatte ich früher).

So 'nen Mexico-Precision hatten sie mir in die Hand gedrückt nachdem ich nach Flatwounds gefragt hatte. Der war - naja, schwierig zu beschreiben. Das Instrument mag nett gewesen sein, aber die Flatwounds (keine Ahnung welche das waren) gingen gar nicht. Zu dick und zu stramm, der Ton war aber einigermaßen ok.

Was ich letztlich gekauft hab war der hier: http://shop.fender.com/en-DE/squier...=Precision+Bass&cgidx=squier-products&start=1

Wollte schon immer einen Fretless, und der sang wie'n Kätzchen. Genauso muß das. Nur für den "Precision"-Teil muß man dann halt selber sorgen ;-)

LG,
Wolfgang
 
Ich habe nen USA Preci, nen Japan Preci besessen und aktuell nen Mexiko Preci.

Verarbeitung bei Japan und Mexiko 1a, beim USA würde ich höchstens ne 2 geben.
Klanglich waren alle drei sehr gut, allerdings immer erst nach PU-Tausch. Möglicherweise hätten sich da auch kleinere Klangunterschiede feststellen lassen. Spätestens im Bandmix ist da aber nix mehr von Unterschieden zu hören.

Obwohl alle drei Precis waren hat sich jeder fürsich anders "angefühlt".

Also Bässe testen. Wenn er sich gut anfühlt, ne akzeptable Verarbeitung hat und klanglich auch OK ist, dann kaufen, egal ob MIM, MIJ, CIJ oder MIA. Den Sound kannst du noch über die richtigen Saiten und mit nem anderen PU beeinflussen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben