Ich war jetzt, nachdem ich mich hier im Forum ausgiebig über gute Gesangsmikrofone schlau gemacht habe, letztens bei Musik Produktiv in Ibbenbüren, um selber ein paar Mikros anzutesten.
Vor allem interessierten mich dabei das Shure Beta 58 A und das Sennheiser e935, da ich darüber hier viel Gutes gelesen hatte, beide Mikros von der Qualität her recht hochwertig sind und ich außerdem glaube, dass diese beiden Mikros für meinen Gesang (singe seit kurzem in 'ner Heavy-/Power Metal Band) recht gut passen.
Ich konnte dann beide Mikros im Testraum mal ausprobieren, wobei ich zwischendurch immer mal wieder zwischen den Mikros gewechselt habe. Mein Fazit:
- das Sennheiser e935 bringt die Stimme schon etwas mehr nach vorne als das Shure Beta, klang aber meiner Ansicht nach zum Teil ein wenig dumpf und vor allem der Bereich, in dem das Mikro die Stimme optimal wiedergibt, ist meiner Meinung nach beim Sennheiser relativ klein (liegt unter Umständen am Korb), so dass man schon sehr kontrolliert singen muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
- das Shure Beta 58 A klingt wirklich kristallklar, was ich aber im Gegensatz zu einigen anderen Leuten hier im Thread als sehr positiv - vor allem im Vergleich zum manchmal etwas "dumpferen" Klang des e935 - und von der Wiedergabe der Stimme her auch nicht als "kalt" empfand. Der Klang des Shure passt meiner Meinung nach sehr gut gerade zu Stimmen aus dem Metal Bereich. Na ja, und last, but not least gefiel mir das Design des Shure Beta mit dem runden Korb besser als das des e935.
Tja, letzten Endes habe ich mir dann auch heute das Shure Beta besorgt. Freue mich schon drauf, demnächst dann damit singen zu können
.