Wenn irgend möglich, würde ich überirdisch bauen.
Kann ich nur unterschreiben!
Abgesehen von den Kosten (WU-Beton dürfte Pflicht sein, Aushub kostet, ebenso sollte man die Entworgung des Abraums nicht vergessen) ist man hinsichtlich der Bauweise überirdisch flexibler, da geht Beton, Mauerwerk, Holzbau... und über Fenster würde ich mich im Proberaum freuen.
Die meisten Proberäume sind ja nicht deswegen im Keller, weil es in Kellern so schön ist, sondern weil meist nur in Kellerräumen noch Platz übrig ist, den man für kleines Geld bekommt.
Aber wenn das Grundstück da ist und man von Grund auf das Ding als Proberaum planen und bauen kann, dann schreibe ich einfach mal, was mir so dazu einfällt, bzw. was ich mir für Gedanken machen würde, wenn ich in der glücklichen Lage wäre:
1. Überirdisch planen, ein paar cm oberhalb der Grasnarbe (ich denke da an Starkregen-Ereignisse)
2. Fenster zum öffnen; Sonnenschutz und Einbruchsicherung nicht vergessen.
3. Eine überdachte Veranda zum draußen sitzen (in vielen Bands sind Raucher dabei, auch wenn ich persönlich mich immer freue, wenn niemand raucht; aber auch wenn keiner raucht, kann man in Pausen gerne mal draußen sitzen)
4. hinreichend Steckdosen, ggf. getrennte Stromkreise
5. als "Klingelsignal" ein optisches Signal vorsehen
6. Kühlschrank
7. zu den nicht-parallelen Wänden wurde schon genug gesagt
8. Türe hinreichend breit planen und eine Rampe: Wenn man zum Gig Amp, Boxen, etc. ein- oder ausladen muss, ist es praktisch, wenn eine Sackkarre oder ein Transportwagen genutzt werden kann (auch diese Punkt spricht m.e. gegen unterirdische Bauweise)
9. natürlich wäre Lagerplatz für PA oder andere Sachen, die man beim Gig, aber nicht bei der Probe benötigt, praktisch.
10. zu Nummer 8 passt dann auch eine Zufahrmöglichkeit fürs Auto.
11. Klimaanlage für besonders heiße Tage wäre zu überlegen. Hängt auch davon ab, ob es ein Flachdach gibt oder einen Giebel mit eine Art Dachboden.
Viel Spass beim planen, bin jetzt schon neidisch ;-)
Wahrscheinlich vollkommen übertrieben ist folgende Idee, die mir gerade durch den Kopf geht: Eine Wand lässt sich durch Tür-Elemente nahezu komplett oder weitgehend öffnen, so dass vom Proberaum aus die Band eine potenzielle Gartenparty beschallen kann
Gruß,
M.