Obacht! Evans Level 360 und ältere Trommeln

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
07.10.24
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.405
Kekse
22.019
Ein schweißnasses Hallo bei diesen Temperaturen,

Ich finde es etwas seltsam, daß die SuFu nichts dazu ausgespuckt hat, denn bei Gugel bin ich auf weitere Leutchen mit dem gleichen Problem gestoßen. Sollte es hier doch schon einen Thread dazu geben, beuge ich mein Haupt in Demut und bitte die Mods, mir gnädig zu verzeihen und zu verschieben/löschen nach Gutdünken :hat:

Folgendes Szenario: Ich habe nun endlich (!!!) mein Sonor Phonic Plus Schlagzeug fertig restauriert - nachdem es über 10 Jahre in Einzelteilen herumlag :embarrassed:. Ich habe alles hübsch fotografiert und der Plan ist, das hier als Story zu posten. Nun wollte ich letztes Wochenende den letzten Schritt machen und die neuen Felle aufziehen, stimmen und das ganze Ding aufbauen - habe mir sogar guten Whiskey und eine Zigarre mitgenommen, um den Abschluß dieses Projekts gebührlich zu ehren. Aber man stelle sich meine Überraschung vor, als ich versuchte, das erste Fell anzubringen.
Evans Level 360 Felle passen zwar perfekt auf die Kessel, aber nicht in die Spannreifen! Ich habe keine Ahnung ob das nur bei alten Sonor Spannreifen so ist (bei Champion, Lite, Phonic übrigens auch) oder ob es herstellerübergreifend damals üblich war, die Spannreifen etwas kleiner zu machen. Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr das noch nicht wißt, denn soooo neu sind die 360er ja nun auch nicht mehr und es spielen ja bei weitem nicht alle neue Drumsets.

Jedenfalls sitze ich nun auf acht G2 coated und auf neun G1 clear Fellen (hab aus Versehen eins doppelt gekauft :rolleyes:), das einzige verwendbare ist das 24" EMAD2. Alle brandneu, nur drei davon habe ich überhaupt aus dem Pappkuvert rausgenommen, keins davon hat je eine Spannschraube gesehen - schließlich merkt man ja sofort, daß es nicht in der Reifen paßt und es völlig sinnlos ist, da mit Gewalt ranzugehen. Also hab ich sie wieder eingepackt und da stehen sie nun als könnten sie kein Wässerchen trüben.

Jajaja, ich hätte es vorher ausprobieren können und wieso gleich alle Größen kaufen etc. - aber wer zum Geier erwartet sowas?? Wenn ich ein 14er Fell für eine 14er Trommel kaufe, erwarte ich, daß es paßt und fertig. Zumal Evans mit keinem Wort erwähnt, daß es evtl. zu Problemen mit älteren Trommeln kommt. Im Gegenteil, ich kann mich noch an die Messevorstellung erinnern, da hieß es, daß Level 360 grade für alte Trommeln besonders gut geeignet sind. Und ja, die Passung auf den Kesseln ist genial, keine Frage. Aber so ohne Spannreifen nutzt das halt nicht allzu viel :weird:.

Das Coole: Genau wie Gitarrensaiten kann man Felle nicht zurückgeben (hatte ich nämlich schon mit dem einen doppelten probiert). Und zu allem Überfluß hab ich auch nicht alle auf einmal gekauft, sondern über einen längeren Zeitraum immer mal wieder welche mitbestellt, wenn ich was anderes gebraucht hab. Richtig dumm gelaufen, so um die 275,- Eurönchen in's Klo geschmissen :D.

Ich werde versuchen, die Dinger beim Flohmarkt zu verticken und mich bei Remo umkucken (obwohl mich Evans immer deutlich mehr überzeugt hat :(), aber ein ordentlicher Verlust ist wohl klar. Ich habe grade eine Mail auf der Evans-Seite hinterlassen, viel Hoffnung auf eine Lösung habe ich jedoch nicht. Das ist nunmal die dunkle Seite des Onlinehandels, im Laden nebenan (den es ja nun nicht mehr gibt) wäre das kein Problem. Das ist übrigens auch das erste Mal, daß ich den Thomännern kein gutes Zeugnis ausstellen kann - ich gebe allerdings zu, daß ich bisher nicht nach Rückgabe des ganzen Batzens gefragt habe, aber die Antwort letztes Mal war sehr deutlich: Felle sind von der Rückgabe ausgeschlossen :mad:

Vielleicht kann ich ja wenigstens helfen, daß andere diese Falle vermeiden :)


Gibt es denn eigentlich Evans Felle, die nicht nach diesem Verfahren hergestellt werden, oder ist Evans ab sofort komplett tabu?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @reisbrei

Zunächst einmal ein Dankeschön für die Eilmeldung und Sensibilisierung.

Grundsätzlich kann kein Händler die Rücknahme einer Ware verweigern, so sie mangelhaft ist. Mangelhaft ist auch Ware, von der allgemein angenommen werden kann, dass sie bestimmte Spezifikationen einhält (also dass ein 14" Fell auf eine 14" Tom passt). Als Endkunde musstest du davon ausgehen können, dass es passt, wenn nichts anderes angegeben wurde.

Ich habe bisher nach einem Telefonat mit Thomann immer ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Ich würde den Fall einfach noch einmal schildern.

Wenn das ein übliches Problem ist, sollte Thomann dann vielleicht auch dahingehend seine Artikelbeschreibungen anpassen.

Viele Grüße und Erfolg wünscht

Jan.
 
Danke Jan :)
Meine Bilanz bei thomann-Telefonaten ist nicht ganz so gut, allerdings nicht mehr als ein Wermutstropfen - bin nach wie vor Kunde....gebe aber zu, daß ich mittlerweile auch anderweitig kucke.

Hmm, ob ich mit deiner Definition von mangelhaft übereinstimme.... Wenn das Produkt so ist, wie vom Hersteller vorgesehen, würde ich es nicht als mangelhaft bezeichnen, aber ich bin kein Jurist. Dafür gibt es ja auch das Rückgaberecht, ich hätte ja 30 Tage Zeit gehabt, die Felle auf Passgenauigkeit zu prüfen, aber die meisten davon liegen schon deutlich länger hier. Umgekehrt, wenn man's auspackt und prüft heißt's dann hinterher 'ausgepackte Felle kann man nicht zurückgeben'.
Ich warte auf die Antwort von Evans und dann werde ich mal bei thomanns anfragen, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich sie privat verscherbel und froh sein kann, wenn ich ein paar Eurönchen krieg.

Darüber beschwere ich mich ja gar nicht, hätte ich ja alles prüfen können - man sollte eben nichts voraussetzen. Was mich wurmt ist, daß es keine Hinweise vom Hersteller gibt. An jeder Zapfsäule steht "Verträgt ihr Fahrzeug E10? Im Zweifel beim Hersteller anfragen".

Wie dem auch sei, ich wollte euch nur warnen.....und habe gleichzeitig gelernt, solche Projekte in Zukunft schneller abzuschließen.

....und falls einer niegelnagelneue Felle zum günstigen Kurs sucht, von 8" bis 18" ist alles dabei. Übrigens eine geile Kombi, coated G2 oben und clear G1 unten, hat mir damals die Augen geöffnet und mich von Remo weggeholt
..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10" 12" 14" könnte ich dir evtl. abnehmen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun endlich (!!!) mein Sonor Phonic Plus Schlagzeug fertig restauriert - nachdem es über 10 Jahre in Einzelteilen herumlag

und habe gleichzeitig gelernt, solche Projekte in Zukunft schneller abzuschließen
Ach, jetzt sei doch nicht so streng zu dir. :D

Deinen Ärger verstehe ich natürlich. Würde mir 1:1 genauso gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Informationspflicht tatsächlich in der Verantwortung der Fellhersteller liegt bzw. ob das wirklich zu bewerkstelligen wäre. Dafür gibt es vermutlich einfach viel zu viele Trommelmaße verschiedenster Hersteller und Zeiten. Man könnte höchstens schreiben: Ungeeignet für Spannreifen mit Untermaß. Wobei dann auch nicht klar ist, was das genau bedeutet. Genaue Maße anzugeben wäre möglich, durch eventuell unterschiedliche Designs der Spannreifen wäre das alleine aber wohl auch nicht aussagekräftig genug.

Am Ende bleibt doch nur selbst zu testen. Oder auf Erfahrungsberichte wie deinen hier zurück zu greifen. Also danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ein winziges Hinweischen "may not suit older drums, please check first" oder so ähnlich wäre doch kein Problem. Grade bei einer US-Firma, die haben solche Hinweise doch echt überall. Wer auf jedem Autoaußenspiegel, jedem Kaffeebecher etc. völlig offensichtlichen Kram schreibt, könnte doch auch sowas machen. Vermutlich hätte ich's zwar übersehen ( :D ), aber so fühle ich mich schon ein wenig ver@r$cht und werde eben den Hersteller wechseln - das kann wohl nicht in deren Interesse liegen, denn es gibt ja noch andere mit Drums älteren Baujahrs.

Aber winseln bringt auch nix, es ist eben passiert. Hab übrigens die Rechnung für den letzten Fellkauf aufgestöbert. Hab die letzten 8 Felle tatsächlich in einer Bestellung abgefrühstückt......allerdings schon im Februar. Da würde mir wohl kein Laden entegenkommen, ist einzusehen und ich bin nicht böse drum.

Die neuen Felle werd ich aber wohl tatsächlich irgendwo vor Ort anschaffen - und meine Spannreifen mitnehmen :-D

@Smelly ich warte auf die Antwort von Evans, falls die negativ ausfällt - ist wohl anzunehmen - komme ich gern auf dich zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte allgemein, also auch für die anderen Sets bzw. Snares ;)
Und da bleibt wohl nur Remo, Aquarian sind ja sogar noch teurer als Evans :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"besonders das "Coating" ist unerreicht." Slogans haben die bei RMV schon, wie bei den Großen... (/Ironie an) Macht bei einem Underdog sofort einen vertrauenerweckenden Eindruck! (Ironie aus//)

Ich wäre skeptisch.

LG, Jan.
 
RMV, die gibt's noch?? :eek: Von denen hab ich schon ewig nix mehr gehört...

Aber, ich habe mittlerweile zwei Antworten von Evans bekommen. Es gab wohl ein paar Baujahre bei Sonor, die tatsächlich nicht mit den Level 360 kompatibel sind, das haben sie mir bestätigt. Und da läßt sich auch nix dran deichseln, sie passen einfach nicht. "A few years" kann man auslegen wie man will, da es mein Phonic Plus (frühestens '85), aber auch ein Phonic (Ende 70er) und ein Champion (60er) betrifft, reden wir von über 10 Jahren - evtl. sogar 20. Aber so ist es nunmal. Immerhin haben sie geantwortet, kümmern sich drum und bieten mir vielleicht sogar eine Rückgabe an Meinl an. Ich werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da bleibt wohl nur Remo, Aquarian sind ja sogar noch teurer als Evans

Wobei nicht gesagt ist, dass die auch immer passen.

Ich weiß, dass es z. B. bei einigen alten Gretsch nur mit viel Geduld und Tricks möglich ist, Remo-Felle aufzuziehen. Manche Felle vertragen sich mit manchen Kesseln einfach nicht. :mad:


Was man noch machen könnte: neue Spannreifen. ;)
Da die aber, preislich auf ähnlichem Niveau liegen, wie Felle ist es gehupft wie gesprungen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Coated Fellen verzichte ich seit Jahren auf Remos. Da sind die Evans definitiv langlebiger. Bei den Aquarians weiss ich es nicht. Sollte man beim Kauf m.M.n. unbedingt berücksichtigen, bevor man nur auf den Preis schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Haensi Mit den Spannreifen ist das so eine Sache, da die die beim 10er Tom 5 und beim 18er Tom 9 Löcher haben. Spannreifen kosten mindestens so viel wie Felle.....und dann hätte ich letztere noch nicht mal. Das wäre quasi ein Notnagel, um das Set umzurüsten, wenn gar keine Felle mehr passen.

@Limerick Das war auch ein Grund für mich vor ca. 15 Jahren zu Evans zu wechseln. Aber was bleibt mir übrig, wenn ich keine Evans mehr spielen kann :weep:
Das wurmt mich sogar noch mehr als dieser Fehlkauf, daß ich zukünftig auf ein schlechteres Produkt zurückgreifen muß - und ausgerechnet beim Studio-/Aufnahmeset :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Spannreifen ist das so eine Sache, da die die beim 10er Tom 5 und beim 18er Tom 9 Löcher haben.

Hä!
Ok, 5er-Teilung ist kein Thema. Bei Gretsch ist das bei den Racktoms Standard. Eine 9er-Teilung hab ich noch nie gesehen. 6, 8, 10, 12 sind mir geläufig.

Apropos Spannreifen:
wenn gar nix mehr ginge: Oldschool Spannreifen mit Clips.

http://www.stdrums.de/shop/index.php?cat=c151_Spannreifen-fuer-Klauen-single-flanged-hoops.html


So gut und langlebig Sonorsets auch sind, ab und an haben sie mit Entwicklungen allerdings ins Klo gegriffen. Sich von der Konkurrenz absondern - schön und gut. Wenn es allerdings zu weit weg geht und standardmäßiges Zubehör nicht mehr passt, kann man Kunden ganz schön vergraulen.

In deinem Fall geht der schwarze Peter wohl eher an Sonor als an Evans. Bei anderen Herstellern passen sie ja.

Laut einem alten Katalog sind auf dem Phonic Remo Ambassadors und auf dem Phonic Plus Pinstripes werksseitig drauf. Also sollten Remos normalerweise passen. Wenn nicht stimmt was mit den Spannreifen nicht.
9-ply beech wood shell, prism clamp for floor tom legs, legs instantly convert from rubber tips to metal spurs (DGM), seamless rims from ferro manganese steel, tension screws with "Snap-lock"
Phonic with white Ambassador batter and bottom head, Phonic Plus with Pin Stripe batter head and transparent Ambassador bottom head, adjustable external muffler.


Bei Coated Fellen verzichte ich seit Jahren auf Remos. Da sind die Evans definitiv langlebiger. Bei den Aquarians weiss ich es nicht. Sollte man beim Kauf m.M.n. unbedingt berücksichtigen, bevor man nur auf den Preis schaut.

Und dann liegen die auf dem ersten Blick etwas teuren Aquarian wieder ganz weit vorne. Die Texture coated halten wesentlich länger als vergleichbare Remos - letztendlich macht sie das sogar günstiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kriegt bei st-drums tatsächlich einen 9-Loch-Spannreifen, speziell für diese Trommel ;)
Keine Ahnung wieso Sonor kleinere Spannreifen hatte, aber wenn nach 30 Jahren ein Fellhersteller seine Produktionsmethode ändert und deshalb was nicht mehr paßt, würde ich deshalb niemandem an's Bein pinkeln. Es ist halt ärgerlich für mich als überzeugtem Evans-Nutzer, der ausgerechnet so ein Set hat - und der dann auch noch 18 Felle ordert und sie monatelang rumliegen läßt, ohne mal zu kucken ob das überhaupt paßt :D

Mit Pinstripes kann man mich jagen, ich mach' mich mal mit Aquarians vertrauter, aber ein 8er Fell für über 20,- ist schon ganz schön unverschämt...

Ich dachte an eine coated Emperor/clear Ambassador Kombi, aber festgelegt hab ich mich noch nicht, mal sehn.....

Die Black Suede hätten evtl. auch was, kosten allerdings auch wieder horrendes Geld. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das dasselbe Coating nur eingefärbt oder eine andere Beschichtung? Bei dem Set sähe das natürlich genial aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Pinstripes kann man mich jagen, ich mach' mich mal mit Aquarians vertrauter, aber ein 8er Fell für über 20,- ist schon ganz schön unverschämt...

Bei den Pinstripes kommt es halt immer drauf an, welchen Sound man will und welche Kessel man hat.
Mein bester Freund hat ein Remo-Set aus Acousticon und das klingt mit den Pinstripes klasse. Das ideale Set für Classic-Rock.

Wo kaufst du deine Felle? Bei Thomann kostet das teuerste 8" von Aquarian 19,50€. Die Mehrheit liegt so zwischen 11€ und 15€.

Du hast auch "seltsame" Kesselmaße. Für "normale" Größen (10/12/14, 10/12/16 und 12/13/16) gäbe es günstige Fellsätze.

Ist das dasselbe Coating nur eingefärbt oder eine andere Beschichtung?

Wohl eher erstes. Glaube kaum, dass die wegen einer Serie extra eine andere Beschichtung herstellen.
Die schwarzen Felle sollen ja anders klingen als weiße (bei gleicher Ausführung). Ich halte das für Einbildung.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, dann mag ich mich verkuckt haben, dachte ich hätte bei thomann das 8er für 20,70 gesehen :confused:
Meine Kesselmaße sind ganz normal, nur halt ganz schön viele (24", 8", 10", 12", 13", 14", 15", 16", 18"), und ich kann nicht mal was dafür, hat sich einfach so angesammelt :engel:

Ich dachte, die Suede sind vielleicht aufgerauht anstatt beschichtet, hätte ja sein können.

Vermutlich hab ich in den letzten Tagen so viel Fellkram im Kopf, daß ich Beschichtungen, Preise und Sorten durcheinanderschmeiß. Ich habe z.B. bei thomann kein 15er Aquarian entdeckt. Und ob Super 2 oder Response 2? Die gibt's dann beschichtet auch nicht in allen Größen, Aquarian sind halt doch weniger verbreitet... Ach, wer weiß, momentan tendier' ich doch eher zu Remo, einfach weil man an jeder Straßenecke alle Serien in allen Größen kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, die Suede sind vielleicht aufgerauht anstatt beschichtet, hätte ja sein können.

Hast Recht. Das ist keine Beschichtung, das sind quasi aufgerauhte Ebony. Steht so jedenfalls in der Beschreibung.

Ich habe z.B. bei thomann kein 15er Aquarian entdeckt.

Da bin ich mir gar nicht sicher, ob es die überhaupt in der Größe gibt. 15" sind halt nicht so gängig und das lohnt sich für viele Firmen wohl nicht

Meine Kesselmaße sind ganz normal, nur halt ganz schön viele (24", 8", 10", 12", 13", 14", 15", 16", 18"), und ich kann nicht mal was dafür, hat sich einfach so angesammelt :engel:

Wo spielt man so was? Bei 98% aller Gigs, die ich bis jetzt gespielt habe, hätte so ein Set gar nicht auf die Bühne gepasst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hihihi, sobald dieses Set aufgebaut ist, wird's nie wieder abgebaut. Zumal das Phonic Plus ja auch pervers schwer ist. Mein Gigset ist ein Shortstack mit 20x18, 10x5, 12x6, 14er und 16er Standtom, wobei ich meistens nur 2 Toms mitnehme, das langt.
Das Sonor steht bei mir im Studio, und es war mein erstes Set (2×24, 10, 12, 13, 14). Die eine Bassdrum ist nun ein Woofer und ich wollte lediglich ein Standtom haben. Aber um das zu kriegen, mußte ich auch noch 2 andere Toms nehmen, dann gab's Tauschgeschäfte etc. Ich wollte 16 oder 18, hab aber nur 15 gefunden und dachte 'besser als nix'. Dann sah ich das 8er und konnte nicht widerstehen, und als nur noch eine Größe fehlte, hab ich die halt auch noch gesucht - somit war's komplett :D
Man schlittert da so rein und plötzlich hat man viel zu viel Zeugs :rolleyes:.

Nu isses komplett, neu lackiert, mit Gaskets und neuen Schrauben etc. versehen, mit einem Pearl Rack kompatibel gemacht und riiiiiesig. Obwohl ich mittlerweile gar kein großes mehr will - man steckt nicht drin :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben