Passt scho'...
Ich habe nur den Vorgänger, den Boss Micro BR (bekommt man noch gebraucht, falls du Kohle sparen musst - siehe Link unten). Ist ein sehr stabiles Teil, nimmt allerdings max. 1 GB SD-Karten was vielleicht zu wenig sein kann. Hat auch nur ein Mono-Mikro eingebaut. Der neue hat ja Stereomics eingebaut und ein paar Effekte die ich für mal schnelle Demoerstellung sehr interessant finde (Akustikgitarren- und Basssimulation). Was beim neuen nicht geht, ist Gesang und gleichzeitig E-Gitarre Aufnehmen da die zwei Eingänge bereits mit den Stereomics belegt sind. Ansonsten: Bei meinem BR ist der Mic sehr empfindlich, Umgebungsgeräusche sind immer mit drauf. Muss man halt so wollen und könnte bei dir passen (Umgebungsgeräusche in der Natur). Für eine saubere Gesangsaufnahme bzw. Akustikgitarrenaufnahme muss man schon ein sehr ruhiges Zimmer haben. Und natürlich ist das ganze ein Mehrspurenrecorder, könnte als sein, dass ein Fieldrecorder noch einfacher und direkter von der Bedienung ist. Pedalfunktion als Looper ist natürlich auch keine dabei, musst du also erst eine Spur aufnehmen und in einer Schleife abspielen lassen. Du musst also schon genau abwägen, was dir am wichtigsten ist und welche Lösung für dich die beste ist. Der BR ist eine portabel AllInOne Lösung die dafür sehr gut funktioniert. Geht es jedoch um komplexere Aufnahmen oder auch nur Backing Tracks ist mir der Laptop lieber, ohne irgendwas hin- und her zu kopieren.
Bei mir hat sich folgendes Setup bewährt:
- E-Gitarre zum Pedalboard
- Letztes Pedal ist ein Ditto Looper X2 (immer im Signalweg und immer bereit für spontanes Looping)
- Vox AC 10, clean eingestellt
- Fest installiertes Bändchen-Mikrofon vor dem Amp, der via Interface mit Laptop verbunden ist (immer bereit um ein besonders gelungenes Loop in die DAW aufzunehmen oder natürlich direkt)
- DAW Ausgabe der Aufnahme oder von Rhythmus-Loops über Interface an Stereoanlage besser als über Amp (als Begleitung), alternativ über Kopfhörer wenn ich erneut aufnehmen will
Müsste ich jetzt dazu Umgebungsgeräusche aufnehmen, würde ich eher zu einem Fieldrecorder greifen (bei dem ich verschiedene Mikrofonarten anschließen kann) und auf eine komfortable Datenübertragung zwischen Recorder und Laptop achten.
Wille ich ein portables Gerät der jedoch auch unterwegs alles kann und mit dem ich Stand Alone ohne Laptop arbeiten kann, nehme ich den Micro BR.
https://www.boss.info/us/products/micro_br/
Was ich damit sagen will, es macht sich bezahlt über das "Gesamtsystem" nachzudenken in dem man ein neues Gerät integrieren möchte. Sonst kann es schnell zu Unzufriedenheit und Fehlinvestitionen kommen.