Hi
So ausem Bauch heraus, sag ich jetzt mal, es klingt besser als vorher. Leider sind die alten Dateien nicht mehr vorhanden, ich hätte gerne mal ein A-B Vergleich gemacht. Finde es sehr schwer die Fortschritte zu beurteilen, ohne mit den älteren Versionen vergleichen zu können. Lass die Dateien nächstes mal doch etwas länger stehen, kostet ja nix
Der dritte Ton des Bassriffs klingt für mich noch immer falsch. Gut möglich dass auch mein Änderungsvorschlag falsch war.^^ Ich hab den Eindruck dass der Bass etwas tiefer spielt, als der Synthesizer an dieser Stelle. Vergleich doch mal die Synthesizer Midispur mit der Bass Midispur ob die auch wirklich die selben Töne spielen..?
Ich hab mich mit Antworten jetzt absichtlich etwas zurück gehalten und abgewartet
Aus folgendem Grund: Ich finde es super, wie du auf halbwegs beantwortete Fragen einfach mal selber versuchst die Lösung zu finden. Extrem schnell hast du unsere Tips versucht umzusetzen, ohne weitere Erklärungen unsererseits. Und das mit Erfolg! Teils sogar in der Nacht, wenn ich mal deine Einträge anschaue. (Naja es klingt noch nicht professionell, aber es geht mal in die richtige Richtung.) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich hab bei dir den Eindruck bekommen, dass du das wirklich lernen willst, experimentierfreudig bist und auch harte Arbeit nicht scheust. Das sind mMn die wichtigsten Voraussetzungen um es zu lernen. Diese Voraussetzung bringst du mit.
Weiter so
Achja, noch kleine Anmerkung zu GI Peter Pans Vorschlag mit der Sidechainkompression: Da ist es nicht ganz so wichtig, dass der Bass nicht gleichzeitig mit der Bassdrum spielt. Da bist du eigentlich ziemlich frei, ob du Viertel, Achtel oder was weiss ich, den Bass spielen lässt. Weil dir der Sidechainkompressor Platz schafft. (Die Bassspur wird dann automatisch für kurze Zeit leiser, immer dann, wenn die Bassdrum spielt.) Macht so gesehen was ganz ähnliches wie ich vorgeschlagen hab, den Bass immer nur auf das "und" zu setzen. Es klingt etwas unterschiedlich, aber welche Methode man wählt, ist hier wirklich eine Geschmacksache. In erster Linie ging es mir darum Freiraum für die Bassdrum zu schaffen, und das geht mit beiden Varianten.
(Naja ich persönlich mag sehr wenig elektronische Musik, und ich glaub es ist weil ich vom Sidechainpumpen etwas genervt bin. Andere lieben das Pumpen.. Selber mach ich manchmal auch Musik wo vom Genre her ein Sidechain-pumpen eigentlich nicht unangebracht wäre.. Ich probiers immer wieder aus, aber dieses Pumpen verändert mir den Charakter des Tracks zu sehr in Richtung Techno^^ mag ich nicht