Sicherlich passieren immer wieder Unfälle mit Gitarren bei denen sie zu Bruch gehen.
Nicht wenige davon landen wahrscheinlich im Müll und das finde ich persönlich immer schade.
Selbst wenn man meint, dass sich die Reparatur beim Gitarrenbauer nicht lohnt, kann man es immer noch selbst probieren, oder man macht es wie mein Bandkollege und sucht sich jemanden, der es kann.
So ist diese Gitarre (zum zweiten Mal) bei mir gelandet und klingt wieder richtig gut und er ist zufrieden mit der Reparatur und übt gerne mit dieser Gitarre.
Also habt Mut etwas "kaputtes" nicht gleich aufzugeben, sondern ihm durch eine Reparatur ein zweites Leben zu schenken!
Das war der Hauptgrund, dafür diesen Bericht zu schreiben!
Als ich 15 oder 16 war fand ich eine zertrümmerte Wandergitarre auf dem Dachboden meiner Großeltern. Der Korpus war komplett hinüber, die Kopfplatte in Einzelteile zerbrochen und nur der Hals und das Griffbrett waren noch in Ordnung.
Ich hätte sie wegwerfen oder liegen lassen können.
Ich hatte allerdings damals im "Werkbuch für Jungen" über den Bau einer E-Gitarre gelesen und beschloss den Hals zum Bau meiner ersten E-Gitarre zu verwenden.
Dabei leimte ich auch die zerlegten Kopfplattenteile wieder zusammen und sie hielt bis sie in einer Kurve von meinem umfallenden Verstärker im Kofferraum unseres Familienautos erneut zerbrochen wurde.
Daraufhin ersetzte ich die Kopfplatte...
...mit etwas Geschick, Geduld, Inspiration und Einsatz geht manches und man lernt dabei für's Leben!
Die erste E-Gitarre war nicht gut, aber ich lernte mit und an ihr und baute meine zweite ein halbes Jahr später mit all der Erfahrung und dem Wissen...
...
sie wurde nach einigen Optimierungen richtig gut und ich spiele sie heute noch!
Solltest Du also auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für deine kaputte Gitarre hier gelandet sein und die eben beschriebenen Dinge treffen bei Dir zu, dann hab Mut, lass Dich nicht einschüchtern und repariere das Ding!
Kaputt ist sie eh schon, es kann nur noch besser werden und Du kannst auf jeden Fall dabei viel lernen!