Effekte auf einen Monitorweg

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Hallo zusammen,

wir sind vom Presonus StudioLive auf das X32 Compact umgestiegen und (bis jetzt) super zufrieden. Es war zwar nicht ganz so intuitiv wie das StudioLive, aber nachdem man mal etwas Zeit davor verbracht hat macht es schon viel Spaß mit dem X32 zu arbeiten.

Eine kleine Frage hat sich für mich jetzt ergeben:
Wir nutzen mit unserer Band InEar-Monitoring. Das Einstellen der InEar-Wege war easy. Nur wie bekomme ich jetzt einen Effekt auf einen einzelnen InEar Kanal?
Beispielsweise möchte nur unser Sänger ein wenig Hall auf dem Kopfhörer. Wie man Effekte auf die Kanäle verteilt weiß ich soweit. Bei StudioLive konnte man aber direkt auswählen ob man den Effekt nur auf dem Out, nur auf dem Monitor oder auf beiden Wegen wollte. Wo finde ich das beim X32. Oder geht das nur über einen "Umweg"?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Da gibt es keinen Umweg, alles ist ganz gerade;-) Du musst nur etwas deine Vorstellung korrigieren. Man verteilt bei keinem Mischpult, auch nicht beim StudioLive und X32, Hall auf die Kanäle. Man sendet die Signale der Kanäle in einen Halleffekt. Das daraus entstehende verhallte Signal landet dann in speziellen FX Return Kanälen. Die kann mandann auf die Hauptsumme oder auch Monitorwege senden. Gleich wie bei allen anderen Eingangskanälen. Am Compact gibt es links einen eigen Layer für die FX Returns. Mit SendsOnFaders kannst du bequem den Stimmenhall auf den Monitorweg des Sängers mischen.
Alles klar?
 
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@Mfk0815
Um ehrlich zu sein war nach dem Lesen noch nicht alles klar.
Ich hab es aber dann dank deiner Anleitung recht schnell hinbekommen. Ist tatsächlich relativ logisch, aber ich stand jetzt die letzten Tage so oft und lange vor dem Pult und das war dann wohl doch zu viel für mich :ugly:. Jetzt klappt alles wie gewünscht.
Ich danke dir für die schnelle Hilfe! :great:
 
Wie bekomme ich auf ein P16M einen Effekt? Kann jeder sich das selbst regeln?
 
du kannst die FX returns genauso auf die P16 schicken, wie einen direct out. dann kann sich das auch jeder selbst regeln. Um die Frage der Sinnhaftigkeit gehts ja hier grad nicht.
 
moin,
du kannst die FX returns genauso auf die P16 schicken,
- aber auf dem FX return kommen dann doch alle die sends, die ich auch hineinschicke?
- und ich benötige einen eigenen kanal für den return, neben dem kanal für das trockene signal?
- so eine art 'vorkonfiguration am pult' und dann 1-kanalig fertig auf das P16 geht wohl nicht, wenn ich das richtig begriffen habe?
bin froh, daß unser sänger das bisher nicht eingefordert hat :) .
horst
 
moin,
- so eine art 'vorkonfiguration am pult' und dann 1-kanalig fertig auf das P16 geht wohl nicht, wenn ich das richtig begriffen habe?
bin froh, daß unser sänger das bisher nicht eingefordert hat :) .
horst

Doch, das geht schon. Du nimmst statt des direct outs des Mikros einen Mixbus, auf den Du das Signal und und den Hall schickst. Statt Gesang z Bsp Kanal 1 direct out auf P16M Kanal 1 dann eben Gesang und Hall auf Mixbus 1 -> P16M Kanal1. Dann hört sich der Sänger mit Hall. Zwei Dinge sind zu beachten: erstens sind die Hallanteile etwaiger anderer Mikros dabei (wie Du ja selbst geschrieben hast) und zweitens wurde die Frage nach dem Sinn auch schon gestellt. ;)

Grüße,
skymaster
 
- Na klar, der FX Return beinhaltet das behandelte Signal von allem was da rein geschickt wurde. Wenn man einen separaten Stimmenhall verwendet sollte das aber in der Summe ok sein.
- auch das ist richtig. Du hast 16 einzelsignale für alle P16Ms wenn einer davon ein Effekt ist, dann bleiben 15 für andere Signale übrig.
- du kannst z.B einen Grundmonitor Mix mit effekten machen, über einen Stereomixbus und dann ausgewählte Einzelsignale dazu für individuelle More-Me oder more-others einstellungen.
 
vielen dank ihr zwei,
im prinzip bin ich ja auch zufrieden, daß diese anforderung noch nicht kam.
immerhin habe ich das LR-main signal auf zwei kanäle gelegt, was ja im prinzip dem hier
z.B einen Grundmonitor Mix
entspricht.
wenn die beiden (wir sind zu dritt) also wollen können sie sich den kompletten mix anhören.
 
ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das am PULT berwerkstelligen kann, ...aaaaber:
1. gehören Effekte (eigentlich) nicht auf den Monitor - auf Wedges schon gar nicht.
2. wenn man IEM nutzt, sollte man sich - vorausgesetzt, man will so etwas nutzen - vor dem Kauf eines Senders überlegen, ob man da ein Gerät nimmt, welches eine eigene Raumsimulation anbietet - also so einen Ambience-effekt includiert hat. Sowas hatte z.B schon mein altes AKG IVM1. Das macht dann den GESAMTklang etwas räumlicher und somit "echter". Das hängt aber auch wieder stark mit den verwendeten Ohrhörern zusammen. So universal Gummistöpsel-Billigteile brauchen sowas eigentlich nicht, weil man immernoch relativ viel Außenanteil mithört. Hat man aber eingegossene Ohrhörer, die wirklich abdichten, könnte das für den ein oder anderen schon interessant sein.
Ich selbst nutze das trotz eingegossener absolut dichter Ohrhörer nicht und als Mischer rate ich grundsätzlich allen "meiner Musiker" dringenst davon ab, Effekte auf den Monitor zu legen - es kommt aber auch sehr selten vor, dass ich darauf angesprochen werde - und wenn, dann sind es die eher unerfahrenen, die soetwas in ihrer Überlegung haben.
 
hey tom,
ich stimme dir ja völlig zu, und, wie gesagt, bisher kam das als wunsch auch nicht.
war vor allem eine frage aus neugier, da ich von sänger /-innen weiß die unbedingt ein wenig schönfärberei auf ihrer stimme haben wollen, und da wollte ich vorbreitet sein :) .
ja, wir sind komplett auf echtem InEar und raumsimulation brauchen wir auch nicht, da bei vollausbau eh eine stereo raumsignal dazukommt. das braucht unser blinder sänger, sonst weiß er nicht, was sich vor ihm so alles tut.
 
Ja Horst, stelle ich mir eh schwierig vor (ohne das natürlich wirklich zu können), für einen Blinden mit IEM nicht die Orientierung zu verlieren.
Was übrigens noch nicht angesprochen wurde, ist natürlich auch die Möglichkeit, Pultseitig einen Effekt im Gesangskanal zu insertieren und den Tappoint für den Monitor nach den Insert legt, also je nachdem, ob der pre oder post insertiert ist auf frühestens pre EQ oder spätestens auf pre fader. Da muss man dann aber natürlich sehr aufpassen, dass man das nicht übertreibt, denn der Effekt ist dann natürlich auch genauso auf der PA.
 
Ich hatte mal einen Sänger, der mit einem VoiceLive ankam. Damit machte er seinen Inear-Sound und ich bekam das direkte Mikro-Signal extra.
Auch wenn ich an sich auch eher keinen Effekt auf Monitore gebe, gibt es durchaus Situationen wo da trotzdem passiert. Es gibt halt für jede Regel Ausnahmen.
 
ok, das ist jetzt OT, aber zur komplettierung:
für einen Blinden mit IEM nicht die Orientierung zu verlieren.
ja, mit IEM im ohr ist ja immer und überall 'vorne'.
das haben wir aber inzwischen ganz gut im griff (im fuß :) ) : nick steht auf einer holzplatte (die noch einen anderen zweck erfüllt), an deren rechten längsseite ich eine leiste aufgetackert habe die er fühlt. damit weiß er wo rechts und vorne ist. und der ständer mit dem P16 steht auch immer an derselben stelle (geniales teil mit knöpfen, ist sein lieblingsgerät :) ).
seitdem er die platte hat dreht er sich nicht mehr im sturm der hiphop songs (wir spielen von blues rock bis hiphop und rap und soul) nach rechtsrum.
anfangs habe ich immer gegen das bein getreten wohin er sich zurückdrehen muß, aber das sah auch ziemlich blöd aus.
 
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Da gibt es keinen Umweg, alles ist ganz gerade;-) Du musst nur etwas deine Vorstellung korrigieren. Man verteilt bei keinem Mischpult, auch nicht beim StudioLive und X32, Hall auf die Kanäle. Man sendet die Signale der Kanäle in einen Halleffekt. Das daraus entstehende verhallte Signal landet dann in speziellen FX Return Kanälen. Die kann mandann auf die Hauptsumme oder auch Monitorwege senden. Gleich wie bei allen anderen Eingangskanälen. Am Compact gibt es links einen eigen Layer für die FX Returns. Mit SendsOnFaders kannst du bequem den Stimmenhall auf den Monitorweg des Sängers mischen.
Alles klar?

Jetzt hat sich doch ein Problem ergeben.
Ich habe am X32 das Signal (Main-Vocals - Kanal 1) über SendsOnFaders nach FX1 geschickt. Den Rückweg (FX Return) habe ich über SendsOnFaders auf das InEar des Sängers gelegt. Das funktioniert soweit. Allerdings nur so lange der Kanal 1 auch hochgezogen ist. Ist das normal so oder bekomme ich es noch irgendwie hin das unabhängig vom Fader des Kanal 1 zu machen?
 
Das ist normal so, weill du sicherlich den Mixbus für den Hall Postfader eingestellt hast. Theoretisch kannst du den hall auch prefader ansteuern. Allerdings hast du dann wieder andere Probleme, z.B dass auf der PAdas Verhältnis Stimme zu Hall ständig anders ist wenn du am Fader der Stimme rumdreht. Warum stört dich das? Gibt es Situationen, wo du das brauchst, und wenn ja welche sind das?
 
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Es stört mich nicht direkt. Ich dachte nur man könnte irgendwie den InEar-Weg unabhängig vom PA-Weg regeln. Wenn während des Auftritts am Kanal 1 für die PA nachjustiert wird, ändert das dann aber auch das Signal auf dem InEar, oder?
 
Nein, das ändert nichts, wenn du prefade routest. Es würde sich nur (minimal)/der hallanteil auf besagtem mikro ändern, das ist aber so minimal, dass man das verkraften könnte. Wichtig ist in dem routing nur, dass man weiss, dass die zumischung des FX returns ALLE Signale betrifft, die in besagtem send liegen.
 
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Dann passt das ja. Vielen Dank für die Hilfe! :great:
 
Hallo W.C.Y.L.

Wenn Du z.B. FX 4 ansonsten nicht benötigst, könntest Du auch diesen (Pre Fader) als unabhängigen In-Ear Hall, der nicht auf die Mains geht, definieren. Ich weiss dass sich viele Sänger mit einwenig Hall (relativ kurz) besser hören, zumal dieser auch die kleine Phasenverschiebung gegenüber dem "Körperschall" überdecken kann.
 
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