Slideblues
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Erklär doch bitte mal genau.
OK, die "Essig" Methode dauert einige Tage, ist aber dafür nicht so "ätzend" wie der Umgang mit Säuren.... Ich lege die Teile in eine Gefäß und fülle selbiges mit Essig auf... Das Gefäß selber wird dann mit Klarsichtfolie verschlossen... Das klappt bei kleineren Teilen recht gut... (Schrauben usw.)... Größere Teile, wie etwa Brücken, Stege, Controlpates, schleife ich vorher etwas an... Wenn der gewünschte Alterungsgrat erreicht ist, reinige ich die Teile mit klarem Wasser und dann werden sie noch mal mit einer Mischung aus Essig, Wasser und Salz "angefeuchtet" und an der "frischen Luft" liegen gelassen (öfters mal wiederholen) - das führt dazu, dass es langsam zu rosten anfängt .... Diesen Rost putze ich dann wieder weg... Dies wiederhole ich bis letztlich die Patina entsteht...
Letztlich, wenn es "passt" dann konserviere ich die Teile in diesem Zustand... Entweder wird das Metall mit Öl behandelt, was dazu führt, dass der Alterungsprozess langsam weiter geht... oder (nach einer gründlichen entfettung) mit einer Lasur-, oder Lackschicht...
Die Saddles von T Tune kenne ich, habe damit aber keine Erfahrung.
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