Die Suche nach einem LED-Profilscheinwerfer...

taurui
taurui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.22
Registriert
30.08.16
Beiträge
118
Kekse
0
.. hat für uns begonnen.
Hintergrund: Amateurtheaterverein sucht gutes Licht!
Wichtig dafür ist natürlich, das Licht sehr gut kontrollieren zu können - und gleichzeitig ein gutes, natürlich wirkendes Weiß zu erhalten.
Bisherige LED-Scheinwerferkäufe haben gezeigt, dass man zwar sehr wohl gutes weißes Licht aus LEDs erhalten kann (Eurolite THA-250F), aber mangels Punktlichtquellencharakter die Tore nicht zu gebrauchen sind.
Die Lösung: Profilscheinwerfer!
Anforderung: Hell (>100W LED), warmweiß, zoom- und fokussierbar.

Versuch 1: Eurolite PFL-120.
Erfahrung: Gute Lichtqualität, ordentliche optische Qualität (bissl farbige Lichtsäume), Licht mit Blendenschiebern hervorragend kontrollierbar (wie bei ner Halogen-Lichtquelle), Verarbeitungsqualität gut, aber...
LAUT!
Lüfter ist immer an und läuft immer auf voller Power. Und ist laut dabei! Der Eurolite THA-250F ist flüsterleise im Betrieb, dieser hier pustet einem die Ohren weg.
Geht gar nicht!!
Die Suche geht weiter... im gleichen Preisbereich liegt noch ein Modell von ADJ, ansonsten wirds gleich deutlich teurer mit dem Modell von Showtec.
 
Eigenschaft
 
Versuch 2: ADJ Encore Profile 1000 WW
Ähnlich spezifiziert wie der Eurolite PFL-120, allerdings maximal 30° (Der Eurolite ging bis 41°).
Macht von der Verarbeitung her einen mindestens so guten Eindruck wie der Eurolite. Die Zoom- und Fokus-Schienen sind einseitig zu bedienen, beim Eurolite musste man beide Seiten lösen und schieben.
Leider keine Griffe hinten (die der Eurolite hatte), also leider nicht einmal als Notbehelf-Verfolger einsetzbar.
Gefühlt (!) ist er etwas dunkler als der Eurolite, aber trotzdem noch hell genug für unsere Zwecke. Optische und Lichtqualität (CRI wird mit 98 angegeben!!) sind vergleichbar, Blendenschieber funktionieren ebenfalls sehr gut, und jetzt das wichtigste...
Der Lüfter ist a) geregelt und b) leise!
Für den Theaterbetrieb also geeignet...
Den behalten wir (und kaufen noch einen) :)

-taurui
 
Hi yamaha,
Sieht sehr gut aus, ist allerdings kein Profilscheinwerfer mangels Blendenschieber - speziell deshalb sollte es so ein Teil ja auch werden.
Ein bisschen hatte ich gehofft, das ADJ Ding würde auch nix taugen, dann hätte ich einen Grund gehabt den doppelt so teuren Profiler von Showtec zu bestellen... :)

Der Expolite ist eher vergleichbar mit dem Eurolite THA-250F (Auch mit Fresnel-Linse, auch mit Motorzoom, auch mit 200W LED), den wir in doppelter Ausführung seit letztem Jahr benutzen.
Aber guter Hinweis, klingt von den Daten her wirklich gut.
 
Die Lampe ist echt gut und hat vor allem auch eine sehr gute Farbmischung. CRI >90, da braucht man sich fast keine Gedanken machen.

Evtl. kannst du ja versuchen einen Tubus davor zu setzen, welcher die Blendenschieber aufnehmen kann oder eine sonstige mechansche Einschubhilfe. Evtl. auch mal beim Vertrieb nachfragen, ob die nicht an so was schon gedacht haben.
 
Hi,
Wird leider nicht klappen, die optische Konstruktionen bei FR-Stufenlinsen und Profilscheinwerfern sind grundlegend anders.
Insbesondere weil eine LED keine Punktlichtquelle ist (eine Glühwendel ist das auch nur näherungsweise) funktionieren Tore oder andere Abschattungen beim Lichtaustritt nicht - halte mal deine Hand davor, es wird einfach nur fleckig dunkler.
Deshalb bin ich ja auch so happy, dass die Profilscheinwerferkonstruktion bei den LEDs trotzdem funktioniert, es gibt sonst keinen anderen LED-Scheinwerfertyp (mal von MHs mit Gobo abgesehen) bei denen du das Licht gut kontrollieren kannst.
 
Noch kurz eine Anmerkung zu den ADJ:
Leider tatsächlich nicht so hell, wie ich es erwartet hätte. Im direkten Vergleich des 100W ADJ mit dem 200W Fresnel-LED-Scheinwerfer den wir auch haben sah das Licht sehr funzelig aus. Klar, 100W mehr sind 100W mehr, aber der Unterschied war doch deutlich größer als erwartet.
Naja, egal, für unsere Zwecke sollte es reichen. Kann aber sein, dass ein Showtec oder ein ETC da noch eine Schippe drauflegen kann...
 
So, noch ne kleine Ergänzung.
Neuer Kauf: Ein Justin JM-LED Bright Strike THP 200 WW (Eigenmarke von justmusic.de).
Kurze Fakten: Eine 200W LED @ 3200K und (Herstellerangabe) CRI von 90.
Irreführende Beschreibung auf der Homepage ("Abstrahlwinkel: 14 grad, 19 grad, 26 grad manuell einstellbar") denn das Linsensystem ist fix bei 19°.
Die Lichtqualität ist sehr gut: Hell, angenehme Farbtemperatur, gute Farbqualität ohne Grünstich. Das Linsensystem zeigt relativ wenig CAs. Den ausgeleuchteten Bereich kann man mit gezielter Unschärfe noch größer machen, wenn man scharfe Ränder möchte bleibt's aber bei 19°.
Ansonsten: Der Lüfter ist grade noch ok - hörbar, aber nicht nervig. Leider auch bei komplett ausgeschaltetem Scheinwerfer noch aktiv.
Mechanische Qualität ist gut, alle benötigten Anschlüsse sind da, Bedienungsanleitung gibts leider nicht als .pdf was nur ne Kleinigkeit ist, mich aber stört ;)
Dank des niedrigen Preises von 459.- und der guten Helligkeit bleibt er auch da und ergänzt den leiseren, zoombaren aber dunkleren ADJ ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben