2 Verstärker gleichzeitig nutzen inkl Send Return

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne 2 Fender Hot Rod Deluxe nutzen......die einfachste Lösung dürfte ja sein aus dem Preamp Out raus und in den Return des nächsten Amps rein...oder ? Würde gerne den Preamp nur von einem Amp nutzen und beim zweiten Amp nur die Endstufe ansteuern. Funktioniert das? Da ich noch keinen zweiten habe kann ich es leider nicht testen.
Das zweite Problem.....wenn es wie eben beschrieben tut habe ich die Herausforderung wie schleife ich dann Effekte ein. Der Effektweg ist ja dann belegt . Da es ja viele gibt die mehr als einen Amp nutzen ...gibt es hierfür doch bestimmt eine Lösung -))
 
Eigenschaft
 
Warum?
Was ist der Sinn dieser Aktion? Da Du schreibst, das Du keinen zweiten Amp hast, kann man also auch nicht sagen, dass Dir bei einem Amp die Vorstufe und beim anderen die Endstufe besser gefällt!
Ich kann es gerade nicht nachvollziehen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich einfach etwas mehr Leistung möchte .....aber das war ja nicht die Frage :))
 
Habe eben von einem netten user die Lösung bekommen.....bei den Lehle Produkten bin ich fündig geworden .....:)) Vielen Dank
 
Nun ja - die Verkabelung, wie Du sie beschreibst, funktioniert aber wenn beide Amps identisch sind, dann ist auch die Endstufenleistung identisch und Du wirst keine Leistungssteigerung erfahren, denn Du nutzt ja nur eine Endstufe. (die des zweiten Amps) Wenn Du hoffst, das Du hier die Leistung boostest, dann bist Du auf dem Holzweg.
Wenn Du allerdings damit meinst, das beide Endstufen über getrennte Boxen laufen, dann hörst Du zwei Amps und es kommt Dir lauter vor. Cleverer wäre es allerdings das Signal vor den beiden Amps zu trennen, dann könntest Du ein Stereoset fahren.

Gruß
 
Ich habe für jede der beiden Amps eine Zusatzbox ...sind ja aber von sich aus Combos ..aber die internen Speaker nutze ich nicht ....Stereo ist nicht meine Absicht. Mit dem Lehle Splitter kann ich beides probieren ....das Signal wie du beschrieben hast vorher zu trennen oder das Signal im Effektweg zu trennen. Sobald ich den zweiten Amp habe werde ich das testen :))
 
Für mehr Leistung ist vielleicht auch eine stärker Endstufe denkbar. Ein Amp der über den Lautsprecheranschluss über Loadbox/Endstufe an einer großen Box hängt.
Zwei Combos zu kaufen deren internen Speaker ich nicht nutze und deren einzelne Leistung nicht reicht wäre für mich keine Lösung.
 
Ich benutze gelegentlich eine Palmer Y Box

https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm?ref=search_prv_7

Das Teil nimmt minimal Höhen weg,so,als ob man ein längeres Kabel benutzt,aber das kann man am Amp nachregeln.Als Effektgerät würde ich ein 19" Gerät nehmen,das man Stereo fahren kann,aber beide Kanäle getrennt.So kannst du das bei jedem Amp einschleifen.
 
Ich würde das lassen, das ist echt total unnötig.

Warum schließt du denn nicht beide Boxen an den ersten Amp an? Deine Lösung mit 2 Amps bringt gegenüber einem Amp 3db mehr, also kaum eine Steigerung. Mehr Sinn würde eine größere Box wie zB 2x12 (auch 3db mehr aber handlicher als 2. Amp+Box) oder gar 4x12 (6db mehr) machen. Übrigens kannst du die Aktion mit dem FX Loop vergessen, da ist nur 1 (!) Endstufe aktiv, bringt also überhaupt nichts
 
Ich habe bisher immer mit zwei Amps gearbeitet ..damals zwei Marshalls ...da war es einfach die miteinander zu verbinden ....ob es Sinn macht oder nicht ...ist doch erst mal egal ....ich m würde es gerne wieder so machen ...nur eben mit zwei Hot Rod Deluxe mit jeweils einer 2X12 drunter .....denke ich werde entweder die Variante mit dem Splitter nehmen oder die Idee mit der Endstufe ist auch nicht verkehrt .
 
Ist doch ein stinknormales Szenario. Nimm ein gutes Multieffekt wie das G-Major dazu und freu dich über tolle Stereo Effekte.

Gitarre - > Preamp Amp1 - > Effekt Send Amp1 -> Effektgerät mono in
->Effektgerät left out -> Return amp 1 -> Box1
->Effektgerät right out -> Return amp 2 -> Box2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bisher immer mit zwei Amps gearbeitet ..damals zwei Marshalls ...da war es einfach die miteinander zu verbinden ....ob es Sinn macht oder nicht ...ist doch erst mal egal ....ich m würde es gerne wieder so machen ...nur eben mit zwei Hot Rod Deluxe mit jeweils einer 2X12 drunter .....denke ich werde entweder die Variante mit dem Splitter nehmen oder die Idee mit der Endstufe ist auch nicht verkehrt .
Naja, klar kann man das so machen. Die Frage ist nur, was du dir davon erhoffst? Das verstehe ich nicht so ganz.

Man kann sich auch nan einen Traktor zwei 4t Kipper anhängen, aber ob es nicht wesentlich sinnvoller ist, einen 8t Kipper zu ziehen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verstehe ich nicht so ganz.

Naja das du es nicht verstehst ist doch absolut kein Kriterium ob es Sinn macht oder nicht, oder ?

So wie tylerhb das beschreibt , plus den entsprechenden Splitter um Brummen zu unterdrücken,
baut man ein Stereo oder ein wet/dry System mit 2 Amps eben auf.
Das klingt oft , je nach Einsatzzweck, klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das habe ich vor , erst aber mit 2 Amps , dann später mit nen dritten -;) ich finds gut. Danke schonmal für die Hilfe , denke damit komme ich klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich einfach etwas mehr Leistung möchte
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe UND der keinen Sinn macht.

....Stereo ist nicht meine Absicht

Naja das du es nicht verstehst ist doch absolut kein Kriterium ob es Sinn macht oder nicht, oder ?
ein Stereosystem
Doch in diesem Fall schon, denn es geht ja hier keineswegs um ein Stereo -/ oder Wet-Dry System, sondern (sh. obiges Zitat), und das ist der Punkt der keinen Sinn macht, denn hier würde eine größere Box wesentlich mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meistens haben die Effektgeräte zwei Ausgänge, alles kein Problem. In den Amp1 rein, Send raus für die FX-Effektkette, Stereo raus aus Effektgerät ... einen Weg in den FX-Return des 1. Amp einstecken, den anderen in den FX-Return des 2. Amp. Ich spiele wenn möglich nur über zwei Amps, allerdings gehe ich über mein Multi direkt in die Eingänge der Amps.... aber das ist eine andere Sache. Um Brummen etc. zu vermeiden benutze ich immer zwei Lehles vor den Amps.

Zwei Amps machen schon Sinn, wenn man einen volleren Raumsound haben möchte ... es quäkt nicht so aus einer Ecke. Das mache ich live so und im Proberaum können mich die Kollegen besser hören, weil die Amps anders aufgestellt anders abstrahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mensch was macht ihr euch den einen Kopf ob es Sinn macht oder nicht . Es ist doch nichts besonders zwei oder mehrere Amps gleichzeitig zu spielen ...und klar ist der Sound voller ...darum geht es ja auch......wenn ich ein 1x12 Combo voll aufreisse ist der natürlich auch laut aber mehrere sind besser ;-)) Habe früher 2 Marshall Tops mit 4 Boxen gespielt ..war ein geiler Sound :)) Habe einfach Spass daran ....damals war das koppeln einfach mit den Pleximodellen ...aber bin jetzt ja auch schlauer ....und den Vorschlag mit dem Dry Wet System fand ich sehr gut ...deswegen jetzt nochmal ein dankeschön für die Ideen und sinnvollen Tipps :))
 
1x12 Combo voll aufreisse ist der natürlich auch laut aber mehrere sind besser
Sind 2 1x12 Combos denn besser als 1 2x12?
Aber im Endeffekt musst du es ja selbst wissen
 
ich nutze 2 Boxen mit jeweils 2x12 ...also für jeden Amp eine Zusatzbox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben