@wolbai - allmächt - klasse Bericht, dem ich nur zustimmen kann.
Hatte mir zwei Gitarren von Warmoth zusammengestellt und für eine meiner Strats ein "Custom-Replacement Neck" geordert.
Alle Teile wurden jeweils von meinem lokalen Gitarrenbauer zusammengebaut, Bünde abgerichtet und eingestellt (ohne Meckern).
Mein erstes Projekt (vor ca. 4 Jahren) - Paula - (Hatte mich nicht sonderlich mit der Physik (aufs Holz bezogen) auseinandergesetzt)
- Body aus dem Stock (war schon fertig lackiert), Mahagony, Chambered, Neck Mahgoni mit Indian Rosewood - (unlackiert belassen,
da sich der Hals sehr gut anfühlte), Neck Profile 59 Roundback, Radius Compound, Frets 6130, String Nut ist GraphTech. Die PU's sind Kinman PAF+ (bridge) und PAF Astound (neck). Tunomatik Steg und Tailpiece sind von ABM (sind Top). Mechaniken Gotoh.
Sound der Gitarre ist sehr transparent, durch das Mahagoni sehr ausgewogen. Einziges Manko - was ich also Laie ja nicht vorhersehen konnte - die Balance der Gitarre passt nicht 100%, d.h. ist leicht kopf(hals)-lastig (ein Argument Pro Gitarrenbauer) - kann man sich daran gewöhnen, aber das gute Teil wurde deshalb nie wirklich meine Liebligsgitarre, d.h. wird mehr zu Hause gespielt.
Zweites Projekt (vor ca. 3 Jahren) - 'ne Art "Hot Rot Strat" - body Ash, chambered mit
Comford Contours Decke Swamp Ash (Lackierung habe ich bei Warmoth ausgewählt und bestellt). Neck Ahorn mit Rosewood, comford heel, Fretboard, Frets 6150, Mechaniken Sperzel, Tremolo von Gotoh Wilkinson, LSR Roller-Nut. PU's wieder Kinman HSH Set (Extra Vintage Astound / AVn-59 / Extra Vintage), Verdrahtung, Potis etct ist das K7 Set von Kinman.
Quasi als Trial habe ich für das Fretboard ab dem 12 Bund mich für ein Scalloping entschieden.
Fazit: Super leichte Gitarre, klingt wie sie klingen soll - von Strat bis Brett - (7 Sounds). Liegt sehr gut in der Hand. Hier wieder ein Manko - bedingt durch das sehr geringe Gewicht setzt die Gitarre auch weniger "Widerstand" entgegen - was für mich eher sehr ungewohnt ist, da ich doch auch gerne "hart" attackiere und zum Teil auch gerne physisch mit der Gitarre agiere - vor allem bei Rock/Blues Sachen. Das Scalloping ist echt "gewöhnungsbedürftig" (da anderer Fingerdruck, damit anfänglich Intonationsproblem mit verbunden) - aber nach 'ner Weile weiss man bei Bendings mit Vibrato in hohen Lagen das Ganze doch zu schätzen. Würde ich wieder ein Neck mit Scalloping wählen - definitiv nein, da doch die mehr die "traditionelle" Art gewohnt und ich eher nicht der Shredder oder Flinkefinger bin. (war ja auch ein Trial, d.h. der Hals wird irgendwann mal ausgetauscht)
Die Strat kann jederzeit qualitativ mit meiner Fender Customshop mithalten und sicher auch mit meiner American Srat. Zu meinen "High-End" Gitarren (PRS, Tyler, Musicman) fehlt allerdings noch der Kick, das gewisse "Etwas" in Sachen Verabeitung und vor allem Innovation. ABER - das gute Stück ist dafür ein Unikat mit der Seriennumer 1 von1
Ein Warmoth Projekt gehe ich defintiv nochmal an. Service, Qualität sind top. Das Team ist sehr responsive und engagiert. Wahrscheinlich in Richtung SG oder gar Jazzmaster/Jaguar....