Erstes Wah Wah

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Moin Moin,

Ich hatte den Wah Effekt nicht auf dem Schirm aber in letzter Zeit interessiere ich mich doch dafür.
Also habe ich mit meinem Gitarrenlehrer darüber geredet und der hat mir zum testen von Ibanez das WH10 gegben (das alte, nicht das Reissue).
Das sagt mir schon zu und den Dry-Ausgang finde ich auch gut.
Mein Lehrer hat mir auch von den Dunlop Cry Babys erzählt, er hatte wohl 2 nur die sind bei ihm recht schnell kaputt gegangen.
Dann hatte er noch eins von Morley, das ich persönlich interessant finde weil man es zwischen Volum und Wah Schalten kann.
Zu guter letzt ist noch ein von Ernie Ball ins gesprächgekommen, was man auch zwischen Volumen und Wah schalten kann, nur leider finde ich dieses Pedal nirgends hat da vielleicht jemand informationen oder den Namen?

Ja was soll es sein?
Was ich weis das es um die 100 kosten (ich denke mal das das so der Berich ist mit dem man Arbeiten kann).

Ich weis aber halt nicht was, es gibt ja so viel.
Vox, Ibanez, Dunlop, AMT, MXR, Morley usw.
Aber nach den informationen von meinem Lehrer ist das Ernie Ball sehr interessant.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

LG Fritz !
 
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Kauf Dir ein Cry Baby. Kostet nicht viel, klingt gut, ohne Schnickschnack und wenn es innerhalb der Gewährleistungszeit (unverschuldet) kaputt geht, reklamierst Du es beim Händler. Meins funktioniert seit mittlerweile 9 Jahren einwandfrei.

Gruß
Hank
 
ich kenne persönlich nur das vox wah, in schwarz/silber. ich brauche es nur wenig, ist aber für mich ein super wah, ein Klassiker eben. Es macht eben "wäckeWäckeWäcke..." :Dund geht seit 6 jahren bisher einwandfrei (ausser ein wenig knistern beim treten, aber stört nicht).
 
Ich habe das CryBaby, und finde die Bedienung etwas naja. Ein und aus ist immer ein Act mit durchtreten und so, und der Regelweg ist halt auch so ne Sache. Morley hat mir mehr zugesagt.

Wenn's das "erste" zum "Ausprobieren" sein soll - Behringer Hell Babe hatte ich auch mal (tut durchaus), und Harley Benton und Artec bieten im Bereich 50-60 EUR halt auch schon was.
 
. Ein und aus ist immer ein Act mit durchtreten und so, und der Regelweg ist halt auch so ne Sache.
Das ist doch bei allen “klassischen“ Wahs so. Wobei ich die Sache mit dem Regelweg als Kritik an den Vox Wahs kenne.
Ist ein Effekt, bei dem man probieren muss, Crybaby und Vox sind halt DIE Klassiker.
 
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Das mit dem Durchtreten stört mich auch bei dem Ibanez.
Ich habe auch von Wahs gelesen die sich automatisch abschalten sobald man den Fuß vom Pedal nimmt.
Gibt es da was zu emphelen ?

Danke für die ganzen Antworten:great:

Nur wenn das Durchtretten wie beim Cry Baby zu vermeiden ist dann würde ich lieber zu einem anderem Pedal greifen.

Wenn's das "erste" zum "Ausprobieren" sein soll
Naja,
Ich habe ja das Ibanez von meinem Lehrer geliehen, also nicht direkt mein erstes und am liebsten hätte ich direkt was wirklich vernünftiges wo mit man gut arbeiten kann

LG Fritz
 
Ich habe auch von Wahs gelesen die sich automatisch abschalten sobald man den Fuß vom Pedal nimmt.
Gibt es da was zu emphelen ?

Das Bad Horsie von Morley ist recht beliebt (ich habe mich nach einer Wah-Session vor Jahren auch dafür entschieden). Es ist sowohl clean als auch verzerrt gut zu gebrauchen, auch wenn es intensiver klingt als die Klassiker. Durch einen Federzug springt es immer von selbst in Hackenposition zurück. Dort angekommen, schaltet es sich mit einer kurzen Verzögerung aus.

Teurer und wohl auch sehr gut ist das G-Lab Wowee Wah.
[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_woweewah.htm"]G Lab Wowee-Wah​
[/URL]
Das liegt auch gebraucht deutlich über deinem geplanten Budget und ist gebraucht recht selten zu finden. Die Schaltung ist aber wirklich ausgefuchst: Es wird durch Berührung aktiviert und schaltet sich beim Herunternehmen des Fußes sofort aus. So sind bei Fußkontakt auch längere Passagen in Fersenposition möglich.

Beide Wahs sind verschleißfrei, weil optisch gesteuert statt mit Poti.
 
Wobei ich das durchtreten nicht so schlimm finde, ist halt Gewöhnungssache. Wobei ich zugeben muss, manchmal vergess ich drauf und wunder mich dann über den Sound. :redface:
 
Es hängt halt davon ab, wie man es einsetzen will. Der Filtersweep fängt beim klassischen Wah in den hohen Frequenzen an, das ist bei denen ohne Schalter anders. Und wenn man mal nur für einen Takt oder Break das Wah benutzt, ist ein schalterloses von Vorteil.
 
Ich finde schalter los auch besser da ich nicht vorhabe es lange zu benutzen (also nur kurze Passagen)

Aber das Morley und G Lab sprengen mal wieder den Rahmen:(

Also denke ich mal das ich auf ein Wah mit Schalter zurück greifen muss

Lg Fritz
 
Moin,

vergleiche ruhig mal die verschiedenen Wah Typen, klanglich / vom Voicing gibts da große Unterschiede, die dich erfreuen aber auch frusten können..

CryBaby ist so ein standard Gerät, ich persönlich finde es kacke, weil mich die "Wah Kurve" die es steuert, nicht berührt.. nix gibt.. einfach nicht gefällt...
Da das bei den Wah Wahs wie auch beim Sound von Amps etc. .. alles Geschmacksache ist, hör da bei YT mal durch - du wirst nen Unterschied feststellen und
weißt dann ggf. auch schon welche Richtung du magst..

Mein persönlicher Favorit wäre das VOX Wah, näher an J.Hendrix Sound dran - und das fand ich für mich immer am schönsten/markantesten..

Grüße
Olli
 
Bei den Vox Wahs gibts ja auch unterschiede.
Es gibt eins für 60,90 und 230€.
Was sollte man da nehmen?
Gibt es große Unterschiede?

Ich werde mir auch mal ein paar Videos anschauen/anhören.

Danke für die Hilfe!
 
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Ich glaub zwischen dem günstigen Vox 845 und dem teureren 846 gibt es so gut wie keinen Unterschied. Die basieren beide auf der Original Schaltung aus den 60er Jahren.
 
Gibt es große Unterschiede?

Die günstigen sind made in China, sind aus Plastik und haben deutlich andere Bauteile als das Original. Das für 230€ hat viel Metall, bessere und den Original nähere Bauteile und ist handverdrahtet.
 
Also das V845 ist zwar aus China, aber das Gehäuse ist Metall und es funzt wunderbar. Und mir ist egal ob handverdrahtet, den Unterschied hört man eh nicht. Nicht irre machen lassen davon - handverdrahtet bedeutet nicht unbedingt besser, sondern in erster Linie mal teurer.
 
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Also ich habe mir jetzt ein paar Videos angeschaut und diEse Tracks auf der T Seite angehört und am besten gefällt mir das Morley VAI 1 und das Cry Baby.
Jetzt ist nur die Frage
Warten und das Morley kaufen oder direkt das Cry Baby?
Aber das selbst ein und ausschalten von dem Morley finde ich schon sehr gut und vom Sound her gefällt es mir auch.

Ich glaube darüber muss ich noch länger nachdenken.

Lg Fritz
 
Nicht irre machen lassen davon - handverdrahtet bedeutet nicht unbedingt besser, sondern in erster Linie mal teurer.
sehe ich auch so:great:.
Warten und das Morley kaufen oder direkt das Cry Baby?
nimm das Cry Baby, falls der Schalter zu schwer geht ( zu treten ), einfach Deckel ab, Schalter abschrauben und untere Mutter etwas weiter runter gedreht, schon geht es viel leichter. Auch mehr Höhen oder Bässe lassen sich am Baby leicht mit der Potistellung an der Zahnstange ändern. Bei mir werkelt das Baby schon sehr lange, ist noch eins von 1990 ohne Bufferschaltkreis und außer einem neuen Poti hat dem noch nichts gefehlt.
Das Morley wäre mir zu groß und ich hätte da Bedenken, dass ich das aus Versehen mal aktiviere, ich kenne es aber nicht, also halt ich mal die Klappe.
 
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Da du ein Wah bevorzugst, das sich automatisch Ein- bzw. Ausschaltet, ist es sinnvoll, dass du gleich das Morley kaufst. So viel teurer ist es auch nicht.
 
Das Morley wäre mir zu groß und ich hätte da Bedenken, dass ich das aus Versehen mal aktiviere

Es ist schon sperrig, das stimmt. Wenn man es versehentlich aktiviert, ist es auf der anderen Seite ja auch schnell und selbständig wieder aus. Gebraucht ist es nicht sooo teuer, für 100€ oder mit Verhandlungsgeschick weniger bekommst du sicher eins und wirst es auch wieder los.
 
Ich denke meine Wahl trifft auf das Morley

Und ob ich das Crybaby vergesse auszuschalten oder das Morley versehentlich anschaltete fahre ich mit dem Morley besser weils von selbst ausgeht.

Danke für eure Hilfe:great:

Lg Fritz
 
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